Eine große Liebe: Datingfactory übernimmt Crossdating

Die beiden Whitelabel Dating-Dienste Datingfactory (www.datingfactory.com) und Crossdating (www.crossdating.com), ehemals Whitelabeldating, machen ab sofort gemeinsame Sache: Die Schweizer Datingfactory übernimmt das deutsche Unternehmen, welches von Marcel Knass und Lutz Obermann ins Leben gerufen […]
Eine große Liebe: Datingfactory übernimmt Crossdating
Freitag, 23. November 2012VonAlexander

Die beiden Whitelabel Dating-Dienste Datingfactory (www.datingfactory.com) und Crossdating (www.crossdating.com), ehemals Whitelabeldating, machen ab sofort gemeinsame Sache: Die Schweizer Datingfactory übernimmt das deutsche Unternehmen, welches von Marcel Knass und Lutz Obermann ins Leben gerufen wurde. Knass und Obermann bleiben dem Unternehmen “als Country Manager DACH und im Produktmanagement” erhalten. “Mit der Übernahme von Crossdating erweitern wir unsere Marktpräsenz in Kerneuropa und bekommen Zugang zum umsatzstarken deutschen Datingmarkt”, sagt Datingfactory-Chefin Tanya Fathers. Über die Konditionen der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart.

“Die langjährige Erfahrung und hervorragende Leistung des Managementteams haben uns überzeugt und sind die optimale Grundlage für weiteres, starkes Wachstum in den DACH Märkten”, sagt Fathers. Datingfactory wurde 2009 gegründet. “Mit der Zusammenführung dieser beiden etablierten Dienste ergeben sich sowohl für unsere Partner, als auch die Mitglieder in den einzelnen Datingseiten, großartige Chancen. Datingfactory ist unbestrittener Technologiemarktführer im Whitelabel Dating Markt und arbeitet mit seinem engagierten Team bereits seit Jahren erfolgreich und nachhaltig. Wir freuen uns insbesondere mit unserer lokalen Expertise im DACH Markt, als auch dem starken Produktfokus, die Erfolgsgeschichte von Datingfactory nun gemeinsam weiterschreiben zu können”, sagt Obermann.

Momentan arbeitet das Unternehmen daran, “die Systeme von Datingfactory und Crossdating zu verschmelzen und dabei die Vorteile der beiden System zu bewahren”. Durch die Zusammenlegung werden alle bestehenden Partneraccounts von Crossdating im Laufe der kommenden Wochen in das System von Datingfactory integriert. Mit Crossdating konnten Kunden innerhalb kürzester Zeit eine eigene Datingseite starten. Dienste wie ipartner.de, Julie.de oder Onlineglück.de basieren auf der Crossdating-Plattform. Crossdating übernahm für die Datingportale die gesamte Administration, einschließlich Kundenbetreuung und Zahlungsabwicklung. Die Vermarktung erfolgt durch den Partner selbst. Nun lebt das System in Datingfactory weiter.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.