20 patente Online-Services und Softwares für Umfragen – Teil 1
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Welche Ziele mit Umfragen verfolgt werden können, haben Sie im Artikel Umfragen – richtig gemacht – stärken die Bindung schon bei uns lesen können. Und für die Frage, wie man Teilnehmer zum Mitmachen bei einer Umfrage bewegen kann, lieferte Ihnen der Artikel Wie motiviert man bei Umfragen die Zielgruppe, teilzunehmen? Anregungen. Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage: Womit, also mit welchen Tools, führt man eine ‘Poll’ – eine Umfrage mit nur einer Frage – oder eine ‘Survey’ – Umfragen mit mehreren Fragen – durch? Dazu stellen wir Ihnen heute und in einem Folgeartikel insgesamt 20 kostenlose und kostenpflichtige Angebote vor.
Doodle
Manchmal geht es bei Umfragen ja auch einfach nur darum, mit einer größeren Gruppe einen gemeinsamen Termin zu finden. Für diesen Zweck tut die kostenlose Variante von Doodle ausgezeichnete Dienste. Diesen Dienst gibt es auch als Premium-Version mit zusätzlichen Funktionen.
Facebook-Umfragen
Um bei Facebook Umfragen durchzuführen, gibt es verschiedene Anwendungen. Zum Beispiel:
- Facebook-Fragen (Anwendung von Facebook selbst),
- Poll,
- Umfragen auf Facebook, oder auf Englisch: Polls for Facebook.
- Facebook-Tool von Tricider
- PollDaddyPolls ist die Facebook-Anwendung von PollDaddy.
Fragebogen-Tool
Gratis und mit txt-Export-Möglichkeit der Umfrageergebnisse ist dieses praktische Tool, mit dem beliebig vielen Umfrage-Teilnehmern bis zu 15 Fragen pro Umfrage mit je maximal 10 Antwortmöglichkeiten gestellt werden können.
Google Drive-Formulare
Die Google Docs, wie sie früher hießen, haben sich in letzter Zeit wirklich gemausert, was ihre Nutzerfreundlichkeit angeht. Noch vor etwa zwei Jahren war die Handhabung dieses ‘Online-Offices’ dermaßen kompliziert und unverständlich, dass ich es nicht mit der Kneifzange angefasst hätte.
Inzwischen aber bin ich ein echter Fan dieser Tools geworden. Langer Rede, kurzer Sinn: Mit Google Docs kann man auch prima und kostenlos Umfragen erstellen.
LimeSurvey
Open Source, also gratis aber sehr mächtig in seinem Funktionsumfang ist diese Software. Man kann unbegrenzt viele Umfragen zeitgleich mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern und über 30 verschiedenen Fragetypen durchführen.
Mehr als 50 Sprachen werden im Front- und Backend unterstützt, es gibt eine differenzierte Rechteverwaltung, diverse Fragebogenvorlagen und die Möglichkeit, multimediale Inhalte in eine Umfrage zu integrieren sowie diverse Exportformate für die Auswertung.
Mit all seinen Features eignet sich LimeSurvey problemlos auch für den professionellen Einsatz. Prädikat: Wow!
maQ-online
Optisch sehr minimalistisch und wenig ansprechend gestaltet, bietet dieser Dienst die Möglichkeit, online und kostenlos Umfragen mit mehrseitigen Fragenbögen zu erstellen und auszuwerten.
Ausführliche FAQ s führen durch die eigentlich einfache Bedienung und für einen kostenlosen Dienst bietet dieses Tools erstaunlich viele Möglichkeiten.
OnlineUmfragen
Viele Funktionen, aber ein vorab schwer kalkulierbares Preismodell bietet dieser Online-Dienst: Der Preis pro Umfrage berechnet sich nämlich nach Anzahl der Fragen multipliziert mit der Anzahl der eingegangenen Antworten. Es gibt allerdings auch verschiedene Flatrates und auch eine kostenlose Variante, bei der aber maximal 20 Teilnehmer an einer Umfrage teilnehmen dürfen.
OnlineVoten
In der Kategorie ‘Polls’ wirkt das kostenlose Online-Tool OnlineVoten. Sehr unkompliziert kann man eine Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten erstellen, vorgeben, ob die Teilnehmer einmal oder mehrmals voten dürfen und den Zeitraum bestimmen, in dem die Abstimmung läuft.
PollDaddy
Altbekannt, stets weiterentwickelt und mit Sicherheit auch eines der bekanntesten Tools aus diesem Segment. Mit diesem Online-Dienst lassen sich nicht nur Polls und Surveys erstellen, sondern auch Quizzes und Ratings. PollDaddy hat sehr gute Anbindung an das Social Web, Apps für iPhone und iPad – leider mal wieder nicht für Betriebssysteme anderer Smartphones – gibt es auch. Neben der abgespeckten Basis-Variante gibt es kommerzielle Abonnements für 200 US-$ bzw. 899 US-$ pro Jahr.
Ein genaues Anwendungs-Tutorial findet man bei Elmastudio: Online-Umfragen mit Polldaddy erstellen, ebenso ein Anwendungsbeispiel: Umfrage: Welche Features findest Du bei einem WordPress-Theme am wichtigsten?
Q-Set
Das Online-Angebot ist gratis und öffentlich. Man kann beliebig viele Umfragen mit beliebig vielen Fragen, Fragebogenseiten und beliebig langen Laufzeiten erstellen. 2.000 Auswertungen bekommt man außerdem gratis.
Nicht möglich scheint es zu sein, den Teilnehmerkreis zu beschränken oder privat zu halten.
Das kostenlose Angebot enthält Werbung, die man für 9,90 Euro ausblenden kann.
Im zweiten Teil stellen wir dann weitere 10 Tools vor.