SEOclearly macht direkte A/B-Tests auf Google ohne Wartezeit möglich

Suchmaschinenoptimierung hat viel mit Versuch und Irrtum zu tun. Man probiert zum Beispiel eine Überschrift aus und beobachtet die Entwicklung in den Suchmaschinen eine Weile. Dann testet man eine andere Überschrift und beobachtet wieder eine Weile. Und kaum sind ein paar Wochen ins Land gezogen, hat man ‘schon’ Ergebnisse darüber, welche Überschrift die zugkräftigere ist. Das kostet tüchtig Zeit und oft auch Nerven. Klar, es gibt fantastische und mächtige SEO-Tools, die bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen: searchmetrics.de, sixtrix.de, seomoz.com – um nur die bekanntesten zu nennen. Aber: Die Wartezeit abkürzen, um Variante A gegen Variante B abzuwägen, können sie einem auch nicht. SEOclearly (www.seoclearly.com) kann das.

Mit SEO clearly ist es möglich, A/B Tests auf Millionen von Seiten gleichzeitig in Google durchzuführen. Betreiber von Webseiten erhalten zuverlässige Ergebnisse darüber, welche Änderungen Ihre Webseite in Google nach oben bringt. “Suchmaschinenoptimierung kann nervenaufreibend werden. Herauszufinden, welche Maßnahmen das Ranking in Google verbessern, ist sehr zeitaufwendig,” sagt Michael Glöß, Gründer von SEOclearly. “Unser Ziel ist es, SEO effizient und schnell zu machen, indem wir es ermöglichen, eine beliebige Anzahl an Test gleichzeitig auf Google durchzuführen und Resultate in bereits wenigen Tagen liefern.

Innerhalb der letzten 12 Monate änderte Google seinen Algorithmus so oft wie nie zuvor. Das führt zu einer ständigen Verwirrung und Frustration beim Optimieren von Webseiten für Google. Mit SEOclearly haben wir eine Software entwickelt, die es ermöglicht, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten und schnellstmöglich herauszufinden, was wirklich hilft, um die Position in Google zu verbessern.”

Mit SEOclearly kann man so genannte A/B-Split-Tests in SEO bzw. Google durchführen, also gleichzeitig verschiedene Versionen einer Internetseite testen. So erhält man Zahlen darüber, welche Änderung tatsächlich zu besseren Rankings und somit mehr Besuchern von Google führen.

Bis jetzt werden A/B-Tests vor allem bei der Conversion-Optimierung verwendet, um also zum Beispiel herauszufinden, welche Designänderungen zu mehr Einkäufen in einem Webshop führen. Mit SEOclearly sind sie jetzt auch im Bereich der SEO möglich.

SEOclearly verwendet dabei Daten, die mittels Anbindung an Google Analytics und Google Webmaster Tools direkt von Google kommen. Die genaue Funktionsweisekann man sich in dem Video How to get started – SEOclearly angucken.

Einschränkend zu erwähnen ist, dass es sich nicht um hundertprozentig echte A/B-Tests handelt, weil logischer Weise nicht zwei Versionen derselben Seite gegeneinander getestet werden können.

So kann man zwar verschiedene Überschriften gegeneinander testen oder Seiten, die auf unterschiedliche Keywords optimiert sind, aber diese können sich eben nicht auf exakt derselben Seite befinden – logisch, bei Keywords ist das ja gar nicht möglich. Eine Seite ist entweder auf Keyword a oder Keyword b optimiert – befinden sich beide auf derselben Seite, wer soll dann gegen wen antreten?

Dennoch dürften die Ergebnisse, die SEOclearly liefert, eine Menge Zeit sparen und nützliche Hinweise bieten, um eine Site zu optimieren.

SEOclearly, das am 13.09.2012 live ging, wurde 2012 von Michael Glöß gegründet. Zuvor war Glöß bereits an der Gründung von Cojito, einem Nightlife Guide für Deutschland, und Toksta, später umbenannt in Stickapps, einem Instant Messenger für Communities, beteiligt.

Bislang ohne Finanzspritzen von außen soll das Geschäftsmodell von SEOclearly über jederzeit kündbare Abo-Verträge funktionieren. 30 Tage lang kann man das Tool gratis testen, danach kostet es 399 US$ monatlich bzw. 899 US$ für Agenturen. Zum Start können einen begrenzte Anzahl von Kunden SEOclearly für 99 US$ monatlich buchen.

SEOclearly bietet tatsächlich einen neuartigen Ansatz für Onpage-SEO, der vor allem Zeit und Nerven schonen dürfte. Die Preise sind allerdings klar auf Unternehmen abgestellt, für deren Erfolg schnelle und wirksame SEO so wichtig ist, dass sich für sie die Investition von knapp 5.000 US-Dollar – über ein Jahr gerechnet – lohnt.