Lesenswert: Start-ups, Berlin, DocMorris, EyeEm, Social Media, PR, mobile ad clicks

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Start-ups, Berlin
Berlin ist für Startups der Himmel auf Erden
Im Zentrum Berlins, im Kiez von Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Mitte und Kreuzberg, schlägt Europas Herz der Web-Industrie. Das große Geheimnis des Erfolgs ist ein unsichtbares Netzwerk, in dem Kapitalgeber, Berater und mutige Gründer einen in Deutschland einzigartigen Nährboden für Startups geschaffen haben.
WirtschaftsWoche

Anzeige
Start-ups brauchen Aufmerksamkeit! Aufmerksamkeit erreichen Sie durch verschiedene Mittel. Seit Jahren am erfolgreichsten: die Pressemitteilung. Deswegen unterstützen deutsche-startups.de und ddp direct Start-ups bei der Verbreitung Ihrer Pressemitteilungen. Eine über uns verbreitete PM erreicht 91 % der tagesaktuellen deutschen Nachrichtenredaktionen. Weitere Infos zur Verbreitung Ihrer Pressemitteilungen.

DocMorris
Kaufinteressenten für DocMorris springen ab
Auch die Online-Apotheke Doc Morris muss sich beim Verkauf von rezeptpflichtigen Medikamenten an feste Preise halten. Das drückt den Preis des Unternehmens. Eigentümer Celesio laufen die Interessenten davon.
FTD

EyeEm
“Das Problem ist nicht Fotos machen und teilen, sondern sie zu filtern”
Foto-App, bei dem Begriff drängt sich unweigerlich die Erinnerung an den Milliarden-Exit von Instagram an Facebook im April dieses Jahres auf. Das gerade einmal 17 Monate alte Startup zeigte auf, dass Foto-Apps und -Communities ein ernstzunehmendes Thema sind. Das Berliner Startup EyeEm und ihre gleichnamige Foto-App gehen aber noch einen Schritt weiter. Nicht das Machen und Teilen von Fotos sei wichtig, sondern das Auffinden der für den Nutzer relevanten Inhalte.
Gründerszene

Social Media
Social MediaFacebook nutzt E-Mail-Adresse für Werbung
Das soziale Netzwerk gibt Unternehmen künftig die Möglichkeit, gezielt nur ihren eigenen Kunden Werbung auf den Facebook-Seiten zu zeigen. Dafür werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern abgeglichen. Auch Twitter hat sich etwas Neues einfallen lassen.
Focus Online

PR
Never believe in your own PR
Jemand hat mir mal gesagt: „Never believe in your own PR!“ Er hatte Recht und ich habe mir diesen Satz gemerkt. Das soll nicht heißen, dass PR nicht wichtig ist. Aber manchmal frage ich mich schon, welchen Zweck einige Marketing- und PR-Kampagnen einzelner Startups haben.
Blog von Olaf Jacobi

mobile ad clicks
Report: 40 percent of mobile ad clicks are fraud or accidents
A study by mobile app marketing platform Trademob found that 40 percent of mobile clicks on ads are essentially useless, the result of accidental presses or fraud. That’s one of the challenges facing mobile advertising, which is still lagging online advertising.
GigaOm

Anzeige
Sponsoren gesucht! Am 5. September findet wieder die Echtzeit Berlin statt. Unser exklusives Netzwerktreffen in der Hauptstadt, welches diesmal beim Tagesspiegel stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die Echtzeit Berlin wieder ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister und Start-ups, die sich auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.