Lesenswert: German Startups Group, Zalando, Mozilla, Factory, Branchenbuch-Abzocke, Internet-Landkarte

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

German Startups Group
Wer es wagt
Die Berliner Start-up-Szene ist sehr lebendig. Doch bisher fehlten den jungen Firmen oft die Geldgeber. Das ändert sich langsam: Immer mehr ausländische Investoren sind interessiert. Auch neue Finanzierer gehen an den Start – wie die German Startups Group.
Der Tagesspiegel

Anzeige
* Sponsoren gesucht: Risikokapitalgebern, Dienstleistern und auch Start-ups, die sich auf deutsche-startups.de präsentieren möchten, legen wir unsere Sponsorenbanner in der rechten Spalte ans Herz. Wenn Sie sich für dieses aufmerksamstarke Werbeformat, welches auf nahezu allen Seiten von deutsche-startups.de präsent ist, interessieren, sollten sich schnell bei uns melden. Wir informieren Sie dann ausführlich über die Konditionen unserer Sponsorenbanner. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Zalando
Zalando am Pranger
Mit aggressiver Werbung wurde Zalando zum Branchenstar. Erstmals sieht sich der Online-Schuhhändler nun heftiger Kritik aus dem Internet ausgesetzt – wegen beschmierter Toiletten für Mitarbeiter und den niedrigen Löhnen.
FTD

Mozilla, Factory
Mozilla kommt nach Berlin
Mozilla eröffnet 2013 ein Büro in Berlin. Mozilla hat rund 10 Mitarbeiter in der deutschen Hauptstadt, demnächst dürften es aber einige mehr werden.
golem.de

Branchenbuch-Abzocke
BGH: Keine Entgelt-Pflicht bei Branchenbuch-Abzocke
Es gibt nicht nur Abofallen im Internet für Verbraucher. Auch Unternehmer werden immer wieder Opfer von betrügerischen Angeboten. Eine große Rolle spielen dabei die sog. Branchenbuch-Abzocker. Auf einem Formular, welches den Eindruck der kostenlosen Eintragung erwecken soll, sind im Kleingedruckten Kosten versteckt. Schickt der Unternehmer dieses unterschrieben zurück, soll ein teurer Vertrag geschlossen worden sein. Dieses Vorgehen hat der BGH nun für unwirksam erklärt.
shopbetreiber-blog.de

Internet-Landkarte
Internet-Landkarte zeigt Größe und Beziehungen tausender Webseiten
Seit einigen Tagen geistert eine abenteuerliche Landkarte durch das Netz. Auf ihr findet sich das Internet selber. Die russischen Macher haben versucht das World Wide Web zu kartografieren. Und obwohl die Karte einige Fragen aufwirft ist das Ergebnis zweifelsfrei faszinierend.
t3n

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.