Heiraten leicht(er) gemacht mit Honeymoments
Wer schon mal eine Hochzeit selbst geplant hat, weiß, wie viel Aufwand das bedeuten kann. Was nicht alles überlegt, recherchiert, kalkuliert, organisiert, besorgt, aufeinander abgestimmt und umgesetzt werden muss. Kein Wunder, dass es inzwischen viele Hochzeitsplaner gibt, die den Brautleuten all das abnehmen. Aber nicht jeder kann es sich leisten, alles Organisatorische in bezahlte Hände zu geben. Und nicht jeder will das – weil man aktiv Einfluss nehmen möchte auf das, was an diesem Tag passiert. Und selbst die, die Hochzeitsplaner einschalten, möchten nicht einfach blind alles in ‘fremde’ Hände geben, sie wollen sich informieren, selbst Ideen entwickeln oder das eine oder andere selbst besorgen.
Kein Problem dank des Internets – aber viel dezentrale Sucherei auf Tausenden von Websites. Oder zumindest auf mehreren der inzwischen doch vorhandenen Hochzeits-Portale. Schon Ende 2010 tummelten sich diverse Anbieter in diesem Segment: ”Ja, ich will” – Neue Hochzeitsseiten bringen Schwung ins Heiratsgeschäft. Und es tut sich weiterhin einiges in der Branche: Hochzeitsplaza zum Beispiel ist seitdem von München nach Hamburg umgezogen und hat auch ansonsten einige personelle und strategische Änderungen erfahren: Hanse Ventures holt Hochzeitsplaza von München nach Hamburg – Gründer Nikolaus Zacher tritt ab.
Aber keines der Portale bündelt all die Features unter einem Dach, wie sie bei Honeymoments (www.honeymoments.com) zu finden sind:
- Marktplatz: Angebote für die Hochzeit anfordern, z. B. einen Fotografen suchen
- Branchenbuch und Bewertungen: Die perfekte Location und die passenden Dienstleister finden und nach der Feier bewerten
- Hochzeitsmagazin: Tipps und Trends im online Magazin, Honeymoments TV mit Expertentipps und Vorstellungen außergewöhnlicher Angebote und Locations
- Hochzeitsdeals: Jede Woche neue Deals rund um die Hochzeit, von der Hochzeitskamera bis zum DJ-Gutschein
- Hochzeitsshop mit über 1.000 Produkten
- Planungstools: Von Do To- und Gästeliste, über Kostenmanager und Hochzeitstisch bis hin zur Hochzeitswebsite wird hier alles geboten.
Der Hochzeitsmarkt ist sehr fragmentiert und heterogen. Dies will Honeymoments mit Diensten und Angeboten, die Transparenz bringen, ändern. Davon profitieren die Anbieter, aber natürlich auch die Brautpaare.
Etwa 360.000 Brautpaare pro Jahr (!) in Deutschland sind die Zielgruppe
Seit Januar 2011 ist das Portal live, das von Robert Ginda, Sebastian Röhl und Henning Kosmack gegründet und von Markus Stolz (auch bei MegaZebra) als Business Angel unterstützt wird. Monetarisiert wird über Premium Profile im Branchenbuch, Provisionen, Shop-Artikel und Werbung.
Sich im hart umkämpften Hochzeits-Produkts- und Dienstleistungs-Markt mit einem Online-Portal zu etablieren, ist nicht einfach. Vor allem, weil gerade in diesem Segment viel via Mundpropaganda empfohlen wird und meist lokal begrenzt gesucht und geworben wird. Deshalb waren die Gründer von Honeymoments zum Beispiel auf 10 Hochzeitsmessen deutschlandweit vertreten.
“Lustig war”, erzählt Sebastian Röhl, “dass sich die Anbieter der Nachbarstände auf den Hochzeitsmessen sich noch schnell um 3 Uhr nachts bei Honeymoments angemeldet, damit sie am nächsten Tag allen Brautpaaren sagen konnten, dass sie auch dabei sind.”
PS: Unter allen Kommentatoren, die innerhalb von 10 Tagen ab Erscheinungsdatum dieses Artikels posten, warum ausgerechnet sie gewinnen müssen, dürfen wir einen 30 Euro-Gutschein für den Hochzeits-Shop von Honeymoments verlosen. Und nein, heiraten muss man deswegen nicht sofort ;-)