Kurzmitteilungen: seniorfirst.de, Wohnen-im-Alter.de, Catagonia, Progression, kaufDa, blogage
Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht alle passenden Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In unserer Rubrik “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht, nur kürzer! Gerne befassen wir uns auch mit ihrer Start-up-Nachricht, schicken Sie uns einfach eine Mail. Heute geht es um seniorfirst.de, Wohnen-im-Alter.de, Catagonia, Progression, kaufDa und blogage.de.
seniorfirst.de geht seinen Weg wieder alleine
Trennung: Erst im Oktober des vergangenen Jahres schlossen die beiden Onlinedienste Wohnen-im-Alter.de (www.wohnen-im-alter.de) und seniorfirst.de (www.seniorfirst.de) eine strategische Partnerschaft. Jetzt ist diese Kooperation schon wieder Geschichte – “aufgrund unterschiedlicher strategischer Vorstellungen” lösten die Partner, die beide in Karlsruhe residieren, die Kooperation wieder auf. seniorfirst.de will nach der Trennung nun mit “neuer strategischer Ausrichtung und neuem Internetauftritt” wieder durchstarten. Wichtigste Änderung: Nun können auch die Nutzer von seniorfirst.de wieder nach stationären Pflegeanbietern suchen. Diese Möglichkeit bot seniorfirst.de aufgrund der Kooperation mit Wohnen-im-Alter zuletzt nicht. seniorfirst.de, konzentrierte sich zuletzt ausschließlich auf den Bereich häusliche bzw. ambulante Pflege. seniorfirst.de wird neuerdings von Jacqueline Köppen geführt. Vorgänger Alexander Errass ist nicht mehr an Bord. Bei Wohnen-im-Alter.de führt nach dem Abgang von Sascha Syska (jetzt TopTranslation) Thomas Schlenkhoff die Geschäfte. Somit sind auf beiden Seiten die Macher der Partnerschaft nicht mehr an Bord, was vielleicht die nun vorhandenen “unterschiedlichen strategischen Vorstellungen” erklärt.
Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse
Catagonia und Progression kooperieren
Transatlantik-Koop: Catagonia Capital aus Berlin und Progression Partners aus Menlo Park wollen gemeinsam Geschäftsmodelle für den deutschsprachigen Raum und das Silicon Valley entwickeln und skalieren. “Diese Partnerschaft erlaubt uns als erfolgreichen Unternehmern, unser weiteres Wachstum in der europäischen und amerikanischen Region substanziell zu beschleunigen und eine Anlageklasse weiter zu entwickeln, die mittlerweile hoch attraktiv für Investoren geworden ist”, sagt Ralph Eric Kunz, Gründer von Catagonia Capital. Catagonia kümmert sich im Rahmen dieser Kooperation darauf, “hervorragende Produktteams” ins Silicon Valley zu bringen. Progression wiederum öffnet im Gegenzug sein Netzwerk. “Wir sind der Überzeugung, dass Progression und Catagonia perfekt komplementäre Fähigkeiten, geographische Reichweite und Netzwerke haben, um die besten Deals zu finden und gemeinsam erfolgreiche Firmen aufzubauen”, sagt Juha Christensen, Gründer von Progression Partners.
kaufDa geht in Brasilien vor Anker
Expansion: Die Prospektplattform kaufDa (www.kaufda.de), gehört seit 2011 zu Springer, geht mit Guiato (www.guiato.com.br) in Brasilien an den Start. Zuvor startete die Berliner Jungfirma bereits Ofertia (www.ofertia.com) in Spanien, Lokata (www.lokata.ru) in Russland und Bonial (www.bonial.fr) in Frankreich. Wie bei KaufDa geht es auch bei Guiato um Prospekte, Angebote und Öffnungszeiten von lokalen Einzelhändlern. “Mit dem Start von Guiato in Brasilien sind wir bereits in vier der zehn größten Volkswirtschaften mit unserem kaufDa-Konzept vertreten. Besonders die schnell wachsende Wirtschaft in Brasilien macht diesen Markt für uns so attraktiv”, sagt Christian Gaiser, Chef von Bonial International Group, dem internationalen Arm von kaufDa. Neben Bonial International Group gehören auch der Unternehmer Flavio Jansen und A5 Investimentos unter der Leitung von Paulo Humberg zu den Investoren von Guiato.
blogage.de steht zum Verkauf
Käufer gesucht: Der Düsseldorfer Blogdienst blogage.de (www.blogage.de) steht zum Verkauf. Knapp fünf Jahre nach dem Start wollen “die ehemals studentischen Gründer nun eigene berufliche Wege gehen”. Nach eigenen Angaben verfügt blogage.de über knapp 8000 Nutzer, von denen noch knapp 2000 die Plattform aktiv nutzen. Problem: Dem Unternehmen ist es nicht gelungen, “das stetige und nach wie vor anhaltende Wachstum des Portals zu monetarisieren”. blogage.de ging 2007 an den Start.
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups
Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter