Mit Givbeez schöner schenken
Mit mehreren Menschen gemeinsam ein Geschenk für Freunde, Kollegen oder Verwandte finden, aussuchen, verpacken, termingerecht verschicken und am Ende dem ausgelegten Geld hinterherlaufen bedeutet viel Arbeit. Hier hilft Givbeez (www.givbeez.de). Bei dem Social Gifting-Dienst können Freunde gemeinsam Geschenke aussuchen und sich die Kosten teilen. Zum Firmenkonzept gehört, dass die Geschenke verpackt und verschickt werden und Givbeez einen Teil der Geschenkekosten übernimmt. Das Start-up mit Sitz in Berlin und Aschaffenburg befindet sich noch in der offenen Beta-Phase.
Freunde schenken gemeinsam und Givbeez beteiligt sich an den Kosten
„Die Grundidee ist ein Gruppengeschenk, zu dem Freunde eingeladen werden. Als Motivation gibt Bizzy, unser ‘Geschenkeprofi’, umso mehr Geld dazu, je mehr Leute mitmachen“, erklärt Merten Bulst, einer der beiden Givbeez-Gründer. Auf der Internetseite des Onlineshops vermittelt ein charmantes Video, wie Givbeez funktioniert. Zuerst erstellt ein Freund einen Geschenketisch, lädt Mitschenkende ein und legt den Zeitplan fürs Aussuchen und Bezahlen im Givbeez eigenen Terminplaner fest. Jeder eingeladene Teilnehmer kann Geschenke vorschlagen. Damit die Schenker leichter ein passendes Geschenk finden können, gibt es bei Givbeez nicht nur Kategorien sondern auch Themen und Typen wie zum Beispiel Schulanfang, Entspannung, Technikwelt und „Für echte Kerle“, „Gartenfreund“, „Für Frauen“. Ist abgestimmt und bezahlt, verpackt Givbeez das Geschenk und das Firmenmaskottchen „Bizzy“ schreibt eine persönliche Grußkarte und verschickt das Paket.
Als besonderes Plus für die Schenker: Givbeez übernimmt bis zu zehn Prozent der Geschenkekosten, wenn mindestens zehn Personen am Geschenketisch teilnehmen. Die Prozente, die Givbeez den Kunden schenkt, werden über die Verkaufsmargen finanziert. „Da wir Nutzer kostengünstiger zu uns holen können als jeder andere Shop, finden wir es sehr sympathisch, die Margen an die Nutzer weiterzugeben“, meint Bulst.
In der Beta-Phase nur Nutzung über Facebook möglich
Über eine erste öffentliche Anerkennung ihres Start-ups konnten sich Merten Bulst und Robert Hein, die beiden Givbeez-Geschäftsführer, bereits freuen: Im März 2012 – gerade vier Wochen in der open Beta – gewann Givbeez den Shop Award 2012 der Münchner Messe „Internet World“ in der Kategorie „Beste Social-Commerce-Strategie“. Givbeez hat mit den Gesellschaften 004 GmbH, liventy GmbH und MBA Merchant Banking Advisory GmbH drei Finanzierungspartner im Rücken, sucht darüber hinaus aber noch weitere Investoren.
In der offenen Beta-Phase können bisher nur Facebook-Nutzer mit Givbeez schenken. Geplant ist aber eine Nutzer-Anmeldung per E-Mail und über weitere Netzwerke, wie auch eine iPhone- und Android-App. Die Produktpalette beschränkt sich auf Spielzeug, iPads, iPods, Grillausrüstung, Jochen Schweizer Gutscheine, Deko, Kameras, Camcorder und wird beständig erweitert.
Givbeez ist in Deutschland nicht der einzige Geschenkeservice am Markt. Der Mitbewerber isyou.in (www.isyou.in) verfolgt die gleiche Grundidee wie Givbeez, verschickt seine Waren allerdings über Partnershops. Im Gegensatz dazu verfügt Givbeez über ein eigenes Warenlager in Aschaffenburg. Auch DropGifts (www.dropgifts.de) bietet die Möglichkeit für Gruppengeschenke, hat aber nur Geschenkkarten im Sortiment. Daneben organisiert auch Friendfund (www.friendfund.com) Gruppen-Geschenkprozesse. Indirekt hat Givbeez auch mit Amazon einen großen Mitbewerber an der Seite: Der Marktriese bietet ebenfalls die Option „Gemeinsam Schenken“. Vielen Nutzern wird das Schenken mit Givbeez durch die Facebook-Verknüpfung und dem damit verbundenen sozialen Faktor aber sicherlich mehr Spaß machen.
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