5 neue Start-ups: crossvertise, Werbeflecki, Sports for Friends, YouKnow.tv, machtfit.de
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special “Brandneue Start-ups”. An manchen Tagen stellen uns mehrere dutzend Gründerinnen und Gründerin per Mail, am Telefon oder von Angesicht zu Angesicht ihre brandneuen Ideen vor. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Start-ups deswegen aber nicht. Gerne stellen wir auch Ihr Start-up vor, schicken Sie uns einfach eine Mail. Diesmal stellen wir crossvertise, Werbeflecki, Sports for Friends, YouKnow.tv und machtfit.de vor.
crossvertise verkauft Werbung
* Werbung online kaufen: Nicht weniger als den Werbemarkt will das Münchner Start-up crossvertise (www.crossvertise.de), eine medienübergreifende Buchungsplattform für Werbeträger, revolutionieren. Bereits 2009 brachten Matthias Völcker, Thomas Masek und Maximilian Balbach ihre Idee unter dem Namen werbetraeger24 auf die Startbahn. Nach der Firmengründung im Februar des vergangenen Jahres und einer ausführlichen Testphase erfolgt nun endlich der Startschuss für crossvertise. Über die Plattform können Kunden Werbeträger aus den Bereichen Außenwerbung, Radio, Print, Online, Mobile und Kino direkt online buchen. Der komplett Buchungs- und Abwicklungsprozess erfolgt dabei über das Start-up. Ziel der Jungfirma ist es, “die Mediaplanung und den Mediaeinkauf effizienter zu gestalten”. Unterstützt wird das crossvertise-Team dabei vom High-Tech Gründerfonds und BambooMedia, einem Ableger von BambooVentures. Bereits gegen Ende des Jahres will das Start-up in die Schweiz und nach Österreich expandieren.
Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse
Werbeflecki bietet Werbeflächen an
* Werbung jeder Art: Werbeflecki (www.werbeflecki.de) ist auf die Vermarktung von “Werbeflächen jeglicher Art spezialisiert”. Dabei geht es zum Start vor allem um Stellflächen für mobilen Werbeträger und Hauswände in interessanten Lagen. Das Konzept zielt aber auch auf Bandenwerbung, Werbung an Gerüsten sowie Print-, Radio- und Trikotwerbung. “Auf der Plattform können sowohl Privat- als auch Geschäftskunden ihre zur Verfügung stehenden Flächen kostenlos inserieren”, sagt Werbeflecki-Macher Sebastian Stromberg. “Werbeplatz-Anbieter können ihre freien Flächen als Schnupperangebot anbieten um eine deutlich höhere Auslastung ihrer Werbemedien zu erhalten. Privatleute können sich so eine zusätzliche Einnahmequelle generieren.” Seinen Sitz hat das Start-up mit dem sympatischen Namen in Hamm.
Sports for Friends organisiert Teams
* Kostenloser Team-Manager: Mit Sports for Friends (www.sportsforfriends.com) ist ein neues Netzwerk für Sportler online, in dem Teams organisiert werden können. „Mit Sports for Friends richten wir uns an alle Sportteams wie z.B. Amateur-, Jugend-, Hobby- oder Firmenteams aber auch an Gruppen von Freunden, die zusammen einen beliebigen Sport treiben, und unterstützen diese mit der Verwaltung von Terminen und Spielern, Aufgaben (z.B. ‘Getränke mitbringen’), umfangreichen Statistiken, Benachrichtigungen (‘Morgen gegen den VfL auf Kunstrasen!’), Teamkasse, Abstimmungen (‘Spieler des Monats’) und vielem mehr“, erklärt Olaf Klostermann, der das in Steinfeld ansässige Start-up gemeinsam mit Simon Overmeyer gegründet hat. Sportler können sich über den Link „Team-Nachricht senden“ auch Nachrichten schicken, die dann automatisch an alle Spieler des ausgewählten Teams gesendet werden.
YouKnow.tv bietet Ratgeberthemen
* „How-to?“: Für sämtliche Probleme des Alltags gibt es bei YouKnow.tv (www.youknow.tv) das passende, von Nutzern gedrehte Ratgeber-Video. In zwölf Kategorien – darunter Garten, Technik und Kreatives – können User nach speziellen Videos suchen und sogar Videoanfragen stellen. Andere Nutzer, die sich in dem Thema bereits auskennen und als Helfer zur Verfügung stehen, werden per Mail benachrichtigt, sobald die Anfrage gestellt wurde. Mit seinem multilingualen Angebot will das Berliner Start-up, hinter dem Nicolai Krumm und Felix Neumann stehen, zu einem der größten unabhängigen KnowHow- / DIY-Portale werden.
machtfit.de bietet Sportangebote
* Mehr Sport, weniger Fehltage: Über die Plattform machtfit.de (www.machtfit.de) können Unternehmen ihren Mitarbeitern kostengünstige Gesundheits- und Sportangebote anbieten und dabei selbst Steuern sparen. Firmen bekommen von machtfit.de eine White-Label-Plattform im Unternehmens-Design gestellt, über die sich Mitarbeiter für Sportangebote in ihrer Umgebung anmelden können. Zusätzlich können Unternehmen die bereits vergünstigten Angebote bezuschussen und die Kosten am Ende des Jahres als Betriebsausgaben geltend machen. Denn gemäß eines entsprechenden Paragraphen haben Firmen die Möglichkeit, 500 Euro pro Jahr und Mitarbeiter lohnsteuerfrei zu investieren, um Mitarbeitergesundheit zu fördern. Auf die Idee zu machtfit.de kam Mitgründer Philippe Bopp bei einem Praktikum bei Adidas, wo er vom breiten Sportangebot begeistert war. Gemeinsam mit vier weiteren Gründern zieht er das Start-up in Berlin hoch.
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups
Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter