Start-up-Radar: Von Coffeeminute bis trendley– 10 Start-ups, die bald starten

Schon vor dem offiziellem Start hinterlassen viele Start-ups, die demnächst an den Start gehen wollen, erste Lebenszeichen im Netz. Alle diese Jungfirmen sammelt deutsche-startups.de im Start-up Radar. Unser Start-up-Radar ist somit eine Liste mit Jungfirmen, die die Gründerszene demnächst bereichern werden. Start-ups, die in den nächsten Wochen das Licht der Welt erblicken und schon ein Lebenszeichen hinterlassen haben, dürfen sich bei uns melden. 10 dieser spannenden Start-ups, stellen wir an dieser Stelle wieder einem breiterem Publikum vor. Diesmal geht es um Coffeeminute, Fairbiolous, limoBox, Lookimpulse, miacosa, MyHotelShop, PinkPaul, Poachee, Ruhmservice und trendley.

miacosa

Marc Aufzug und Arnd Halbach arbeiten momentan an miacosa (www.miacosa.de), einer E-Commerce-Plattform für Endorsed Shopping. Zum Konzept: “Jeder Nutzer stellt sich ein persönliches Shopping Team zusammen und erhält daraufhin regelmäßig spannende Produktangebote. Das Shopping Team besteht aus prominenten und nicht-prominenten Produktexperten. miacosa.de macht Shopping zum sozialen Erlebnis”.

MyHotelShop

In Leipzig entsteht derzeit MyHotelShop (www.myhotelshop.de). Zum Konzept: “Die im Januar 2012 gegründete Plattform myhotelshop.de dient zur Steigerung des Direktgeschäfts von Hotels und bietet unter anderem Zugang zu relevanten Marketingkanälen, verwaltet und distribuiert Hotelcontent zu den wichtigsten Listingdiensten und berät, misst und reportet alles rund um den Online-Erfolg seiner Hotelpartner”.

Ruhmservice

Bei Ruhmservice (www.ruhmservice.org) dreht sich alles um Musiker. Die Plattform will “Musikern systematisch zum Erfolg” verhelfen. “Ziel der Plattform ist die Veröffentlichung von Zielen durch die User sowie die Unterstützung durch einen Mentor bzw. Paten. Die Höhe des finanziellen Einsatzes kann beliebig festgelegt werden – ist jedoch keine Pflicht. Er dient der Erhöhung des Erfolgsdrucks. Der Betrag wird fällig, wenn das Ziel nicht erreicht wurde”.

Fairbiolous

Im Juni startet Fairbiolous (www.fairbiolous.de). Zum Konzept: “Fairbiolous steht für Fairtrade-zertifizierte T-Shirts die aus 100% Bio-Baumwolle gefertigt und unter ökologischen Verfahren gefärbt wurden. Dies gilt in ähnlichem Maße für unsere Strickwaren. Auch hier setzen wir in hohem Maße auf natürliche Ressourcen und natürliche Pflanzenfärbungen. Verschiedene Siegel belegen unsere Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt”.

limoBox

In Hamburg werkelt Martin Eckardt derzeit an der limoBox (www.limobox.de). Zum Konzept: “Mit der limoBox mischst Du Deine Bio-Limonade einfach selbst und sparst damit bare Münze. Du musst die limoBox-Fruchtsaftmischung nur mit Wasser verdünnen und schon erhältst Du eine leckere Öko-Brause – ganz nach Deinem Geschmack – denn Du selbst entscheidest über das verwendete Mischungsverhältnis.”

Lookimpulse

Mit Lookimpulse (www.lookimpulse.com) entsteht in Berlin derzeit eine “internationale Social Fashion Shopping-Plattform”. Zum Konzept: “Zeige Deinen Style, inspiriere mit Deinem Look und verkaufe Deine Fashion. Jeder kann Deine Outfits sehen, bewerten und kaufen. Mach einfach ein Foto von Dir und teile es mit anderen modebewussten Menschen. LOOKIMPULSE ist die neue Fashion-Bewegung für Deinen individuellen und einzigartigen Stil.”

Coffeeminute

“Alles News auf einen Blick in einer App” lautet das Motto von Coffeeminute (www.coffeeminute.com), welches derzeit (zumindest laut Impressum) im schönen Böchingen in Rheinland-Pfalz entsteht. Man darf gespannt sein, was die sogenannte “Multi channel news aggregation app” alles drauf hat. Hinter dem Projekt stecken Frank Mueller und Co. bzw. CrossInvest Venture Partners.

PinkPaul

Im schönen Bielefeld entsteht derzeit PinkPaul (www.pinkpaul.de). Zum Konzept: “PinkPaul istein junges StartUp, das einen kostenlosen und unabhängigen Vergleich in den Sparten Versicherung, Finanzen, Energie sowie Telekommunikation und Reisen anbietet. Unter www.pinkpaul.de entsteht derzeit die Webseite und wird in wenigen Wochen in die Betaphase starten”. Und wieder bleibt eine Frage offen: Wer ist eigentlich Paul?

trendley

In Graz entsteht gerade trendley (www.trendley.com). “Unser Ziel ist es das Social in Social Shopping neu zu definieren”, teilen die Macher Thomas Kriebernegg, Jürgen Puchta und Ulrich Tesarik mit. Interessenten können sich bereits jetzt bei trendley anmelden und sich so vor dem offiziellen Start ihren Benutzernamen sichern. Außerdem versprechen die drei Macher allen Früh-Anmeldern “einen schnelleren Zugang in die geschlossene Beta Phase”.

Poachee

In Berlin entsteht aktuell Poachee (www.poachee.com). Zum Konzept: “Mit poachee kann jeder seinen Wunsch auf Veränderung im Job anonym veröffentlichen. Poachee bringt Recruiter und Headhunter mit geeigneten Kandidaten (wir nennen diese ‘Poachees’) zusammen, die sich in einem Arbeitsverhältnis befinden. Die Daten der Poachees werden anonymisiert und poachee vermittelt nur diejenigen, die sich tatsächlich abwerben lassen möchten”.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter