meinejugendreise.de schickt 13- bis 18-Jährige ab in den Urlaub

Irgendwann haben Kids nicht mehr so große Lust, mit den Eltern gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Umgekehrt wünschen sich Eltern auch gern mal ein bisschen Zeit für sich. In der Regel bedeutet […]
meinejugendreise.de schickt 13- bis 18-Jährige ab in den Urlaub
Mittwoch, 30. Mai 2012VonElke Fleing

Irgendwann haben Kids nicht mehr so große Lust, mit den Eltern gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Umgekehrt wünschen sich Eltern auch gern mal ein bisschen Zeit für sich. In der Regel bedeutet das für die Eltern: doppelte Urlaubsplanung – bei mehreren jugendlichen Kids eben entsprechend mehr. Das ist oft gar nicht so einfach, denn es bedeutet, dass außer für den eigenen Urlaub auch noch das Netz oder Kataloge für den der Kinder durchforsten zu müssen. Genau dafür gibt es jetzt eine Lösung: die neue Reiseplattform meinejugendreise.de (www.meinejugendreise.de)

Noch in der offenen Beta und mit logischer Weise überschaubarem Angebot ist meinejugendreise.de ein Marktplatz für Jugendreisen. Hier kann jeder Reiseveranstalter – ob nationaler Player oder kleiner Fußballverein – seine Reisen anbieten. Eltern und Jugendliche können schnell die passende Reise finden und buchen ohne stundenlang Kataloge und Websites zu durchsuchen. Der Plan ist, dass möglichst alle Reiseangebote für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren in diesem Portal versammelt werden. Bald sollen auch Angebote für Klassenfahrten und junge Erwachsene hinzukommen.

Die Vorteile, gerade für kleinere Reiseveranstalter ohne eigenes Buchungssystem oder gar ohne eigene, prominent platzierte Website, liegen auf der Hand: Hier ist die Infrastruktur vorhanden, und um das Marketing des Portals brauchen sie sich ebenfalls nicht selbst zu kümmern. Die Reiseveranstalter können ihre Angebote gratis bei meinejugendreise.de einstellen, bei einer Buchung zahlen sie Buchung 6 bis 8 % des Reisepreises an Provision. Später sollen zusätzlich kostenpflichtige Premiumplatzierungen in das Angebot aufgenommen werden.

Unterstützt wird das Angebot durch witzige und nützliche Features wie den Taschengeldrechner, der dabei hilft, das Urlaubsbudget zu kalkulieren. Und im Multimediablog youngtravelnews.de gibt’s regelmäßig ” Entertainment, Informationen und Urlaubsgefühle pur”.

Die drei Gründer des Startups ergänzen sich gut in ihren Fähigkeiten

BWL-er Lucas Wickerath ist zuständig für Business Development, Kooperationen, Kommunikation, Marketing. Er ist angestellt bei Motor-Talk.de im Bereich Kooperationen, Strategie, Business Development. Der Fach- und Wirtschaftsinformatiker Manuel Wenner kümmert sich um Programmierung und Co. sowie das Projektmanagement. Und Mediengestalter und Medienmanagement-Student Sven Hering unterstützt die Programmierung. Er ist der kreative Kopf des Teams und zuständig für Webdesign und Marketing.

Als die drei 2010 die Idee zu diesem Portal hatten, gab es wohl noch keine Reiseportale für Jugendliche im deutschsprachigen Raum. Inzwischen hat sich das geändert, Solegro.de oder Jugendreisen.com sprechen zum Beispiel dieselbe Zielgruppe an. Da der Tourismusmarkt extrem hart umkämpft ist, wäre es gut, wenn sich meinejugendreise.de noch das eine oder andere einfallen lässt, um echte USPs vorweisen zu können.

Elke Fleing

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.