Moviepilot streicht sieben Millionen US-Dollar ein und expandiert in die USA

Die Online-Filmempfehlungsplattform Moviepilot (www.moviepilot.de) verkündet eine Finanzierungsrunde in Höhe von sieben Millionen US-Dollar. Neben dem neu eingestiegenen Investor DFJ Esprit (London) beteiligten sich auch die bisherigen VCs T-Venture, Grazia Equity und der VC […]

Die Online-Filmempfehlungsplattform Moviepilot (www.moviepilot.de) verkündet eine Finanzierungsrunde in Höhe von sieben Millionen US-Dollar. Neben dem neu eingestiegenen Investor DFJ Esprit (London) beteiligten sich auch die bisherigen VCs T-Venture, Grazia Equity und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin der IBB an der Runde. Mit der Finanzspritze treibt das Unternehmen, das neben Berlin auch einen Sitz in London hat, die US-Expansion voran und eröffnet ein Büro in Los Angeles: „Wir meinen es ernst mit Hollywood“, kommentiert Gründer Tobias Bauckhage gegenüber deutsche-startups.de.

Moviepilot will die erste Anlaufstelle im Internet für neue Filmprojekte werden. „Wenn ein neuer Film ins Kino kommt, entscheidet das Startwochende über Erfolg oder Misserfolg“, erklärt Bauckhage. Über die Empfehlungsplattform können Filmemacher und Studios schon im Vorfeld sämtliche Kanäle einsetzen, um die Kernzielgruppe zu erkennen und gezielt für das Marketing und die Distribution des Films zu sorgen. „Das Internet und soziale Netzwerke revolutionieren die Art und Weise, wie in Zukunft Kinofilme positioniert, vermarktet und vertrieben werden. Moviepilot ist bei dieser Veränderung einer der weltweiten Innovationsführer.“

Filmfans wiederum können sich so schon Monate vorher über spannende Filme informieren und sich auf Basis ihres persönlichen Geschmacks neue Projekte und entsprechende Gerüchte empfehlen zu lassen. Der Dienst wird gut angenommen: Allein in Deutschland hat die Facebook-Fanpage 1,4 Millionen Fans. Dass es Moviepilot nun nach L.A. zieht, ist nur konsequent, schließlich arbeitet das Unternehmen seit Jahren mit großen Hollywood-Filmstudios wie Twentieth Century Fox, Universal, Disney und Paramount zusammen.

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Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.