Offline! Townster am Ende

Bereits Ende November des vergangenen Jahres berichtete deutsche-startups.de, dass das gut gemachte Metropolenmagazin Townster (www.townster.de) auf Eis liegt, nicht mehr weiterentwickelt wird. Wie es langfristig mit dem Projekt weitergehen sollte, stand damals noch […]
Offline! Townster am Ende
Mittwoch, 4. April 2012VonAlexander

Bereits Ende November des vergangenen Jahres berichtete deutsche-startups.de, dass das gut gemachte Metropolenmagazin Townster (www.townster.de) auf Eis liegt, nicht mehr weiterentwickelt wird. Wie es langfristig mit dem Projekt weitergehen sollte, stand damals noch nicht fest. Bis zum Jahresende wollte Townster-Betreiber betafabrik aber eine Entscheidung fallen. Inzwischen ist diese gefallen: Townster ist offline. Wer die Plattform ansteuert, landet bei der Empfehlungsplattform plazaa (www.plazaa.de), die zum Inkubator crossventures gehört. Auf plazaa können Nutzer ihren Freunden ihre Lieblingsorte empfehlen. Die Townster GmbH wurde Ende Januar dieses Jahres aufgelöst.

Townster positionierte sich als Metropolen-Magazin. Townster war eine Mischung aus Infodienst, Stadtmagazin und Bewertungsplattform. Zunächst bearbeitete die Townster-Mannschaft Berlin, später kam Hamburg hinzu. Das Projekt schaffe den Durchbruch leider nicht: Offenbar ist die Refinanzierung von lokalen Diensten noch immer schwieriger als gedacht – gerade bei klassischen redaktionellen Angeboten. Zumindest kann man davon anscheinend kein mehrköpfiges Team ernähren. Vielleicht ist in der lokalen Welt die Macht der etablierten Marken, beispielweise von Stadtmagazinen, noch immer stärker als bei bundesweiten Projekten. Und vielleicht haben viele lokale und regionale Werbekunden neue Projekte einfach nicht auf dem Schirm.

Townster scheitert zum zweiten Mal

Bedarf nach lokalen Infos über Feste, Events und Party gibt es definitiv. Mit dem Metropolenmagazin Townster ist nun das zweite Projekt mit dem Namen gescheitert. Zuvor war Townster ein soziales Netzwerk – samt Bewertungsfunktionen für Restaurants, Clubs und Hotels. Die Domain landete danach bei betafabrik-Macher Michael W. Schwetje.

Hausbesuch bei Townster

Im März 2010 besuchte deutsche-startups.de das Stadtmagazin Townster. Mitarbeiter sowie diverse Freie, Praktikanten und Studenten bewohnten damals ordentliche 190 Quadratmeter in einem alten Fabrikgewerbehaus in Berlin. Einige Eindrücke des schönes Büros gibt es in unserer kleinen, aber feinen Fotogalerie.

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Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.