Lesenswert: HRS, JustBook, musicplayr, WahWah.fm, Ogoout, Alexandria, Facebook

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

HRS, JustBook
Kartellwidriges Vorgehen vorgeworfen
Dass das Buchungsportal HRS seinen Hoteliers Best-Preis-Klauseln abfordert, sorgt nicht nur bei Hotelbetreibern für grimmige Gesichter, sondern auch bei konkurrierenden Vermittlungsplattformen. Eine solche hat vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf jetzt eine einstweilige Verfügung gegen HRS erwirkt.
Internet World Business

Anzeige
* Sponsoren gesucht! Am 7. März findet die dreizehnte Echtzeit Berlin statt. Unser exklusives Netzwerktreffen, welches wieder bei Zanox stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die dreizehnte Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

musicplayr
9 Fragen an musicplayr: „Entdeckungsmaschine und zentrale Sammelstelle für freie Webmusik“
Mit neuen Ideen und viel Engagement haben die Unternehmensgründer auf sich aufmerksam gemacht, die wir in unserer Reihe mit Startup-Interviews vorstellen. Für diese Rubrik möchten wir einen Blick auf die Gedankenspiele, Herausforderungen und Motivationen bei der Startup-Gründung werfen. Im neunten Teil stellen wir unsere neun Fragen an Thorsten Lüttger, Gründer und Geschäftsführer der musicplayr 24/7 GmbH.
t3n

WahWah.fm
WahWah.fm geht live
Die Berliner Disco Volante UG hat heute die finale Version ihrer Musik-App WahWah.fm für den deutschen App Store freigegeben. WahWah bietet die Möglichkeit, die eigene Musik über das iPhone mit Freunden zu teilen und damit selbst zu einer Art Radiosender zu werden. Gleichwohl kann man der Musik seiner Freunde oder völlig fremder Menschen lauschen.
Basic Thinking Blog

Ogoout
Gründerinterview mit Eugen Wolf von Ogoout
Auf den ersten Blick entspricht sein Lebenslauf dem klassischen Werdegang eines heutigen Internetgründers – erst das BWL-Studium, dann das Start-up. Statt in Berlin legt Eugen Wolf von Ogoout allerdings in Zweibrücken los, rund 700 km von der Hauptstadt entfernt. Eine erste Auszeichnung als “Gründer des Jahres konnte er dennoch erringen. Im Interview berichtet er u.a. über sein Start-up, Vorbilder und seine bisherigen unternehmerischen Erfahrungen.
VentureCapital Magazin

Alexandria
“Wissensmaschine” Alexandria: Finden statt suchen
Fünf Jahre lang wurde geforscht, 200 Millionen Euro wurden investiert – nun liegen die Resultate des IT-Forschungsprojekts Theseus vor. Eines der Ergebnisse heißt Alexandria, eine “Wissensmaschine”, die das Finden von Informationen erleichtern soll.
heute.de

Facebook
Am praktischen Beispiel: Warum Fans kaufen totaler Quatsch ist.
Wir haben in den letzten Tagen mal wieder vermehrt Mails bekommen in denen wir darauf hingewiesen wurden, wie toll es doch ist Facebook Fans zu kaufen. Alle die Mailings haben wir natürlich “selbst abonnieren” und bekommen diese “weil wir sie haben wollten”. Kurz um, es handelte sich um Spam. Dennoch wollen wir an folgendem Beispiel zeigen, wie unsinnig die Argumente für den Kauf von Fans doch meisten sind. Dafür haben wir uns aus den Mails die besten Punkte herausgepickt.
allfacebook.de

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter