Lesenswert: Google Ranking, SEO Basics, Google vs. Dropbox, Wooga, Paul Jozefak, LinkedIn

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Google Ranking
Die Google Ranking Faktoren 2012 für Deutschland
Es wird Zeit für die „Ranking Faktoren 2012“! Wir haben 10.000 ausgewählte Top-Keywords, 300.000 Webseiten und mehrere Millionen Backlinks, Shares und Tweets ausgewertet, um auf einer breiten Datenbasis zu zeigen, was in den Google-SERPs funktioniert – und was nicht.
Searchmetrics

Anzeige
* Sponsoren gesucht! Am 7. März findet die dreizehnte Echtzeit Berlin statt. Unser exklusives Netzwerktreffen, welches wieder bei Zanox stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die dreizehnte Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

SEO Basics
SEO Basics: Ausgehende Verlinkung
Ein wichtiger Baustein im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist die ausgehende Verlinkung und diese Folge der SEO Basics widmet sich eben diesem Thema: Welche und wie viele Links auf andere Websites sollte ich selbst zulassen oder erzeugen? Es macht durchaus Sinn, sich als Betreiber einer Website damit auseinanderzusetzen. Besonders hier in deutschen Landen, wo der Linkgeiz immer noch weit verbreitet ist, möchte ich versuchen, etwas Aufklärungsarbeit zu leisten und erkläre, warum es gut ist, selbst auf andere Websites zu verlinken – auch wenn man dafür keine Gegenleistung erhält.
Björn Tantau

Google vs. Dropbox
Google bereitet günstigere Dropbox-Konkurrenz vor
Google will laut einem unbestätigten Bericht in den nächsten Wochen ein direktes Konkurrenzprodukt zu Dropbox auf den Markt bringen. Preislich soll der Cloud-Speicherdienst Google Drive das Startup unterbieten.
golem.de

Wooga
Social games: Wooga saw 185% user growth in 2011
The Berlin based social games publisher Wooga just reported that it saw its user base grow by 185% in 2011 – surging from 14 million in January 2011 to over 40 million users currently playing Wooga’s games every month. New games Diamond Dash and Magic Land launched on Facebook, with synchronized mobile versions following shortly after that enabled players to connect across platforms, and in turn brought Wooga’s total to six Flash and two mobile games.
EU-Startups.com

Paul Jozefak
Jozefak re-appears at LiquidLabs, a new German tech skunkworks
We were a little concerned at the end of last year that one of Europe’s better VCs, Paul Jozefak (@pjozefak) had parted ways with his firm Neuhaus Partners in Hamburg, and that there was no news on his next move. Now the word on the street appears to be that he’s working on something pretty interesting. I’ve heard through the grapevine that he’s told people about a new project called Liquid Labs. I reached out for comment but he politely declined.
TechCrunch Europe

LinkedIn
LinkedIn: Mobile growing fast in everything but revenue
LinkedIn reported fourth-quarter earnings that beat the street and showed strong growth in members, unique visits and page views from its users. But one key metric that stood out is how many users are signing on from their smartphones and tablets, as mobile usage is the fastest-growing part of its business.
Gigaom

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter