ElitePartner.de-Gründer Arne Kahlke und Sören Kress starten Ausgezeichnet.org
Mit Ausgezeichnet.org (www.ausgezeichnet.org) melden sich Arne Kahlke und Sören Kress, die Gründer von ElitePartner.de (www.elitepartner.de), in der Gründerszene zurück. Das neueste Baby der Hanseaten ist ein Online-Gütesiegel. Bereits Ende Januar ging das Start-up, welches bisher unter dem Arbeitstitel Aubii lief, offiziell in die Betaphase. Das Gütesiegel ist speziell für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht. Zum Konzept: Kunden können mit Hilfe von Ausgezeichnet.org ihre bereits vorhandenen Bewertungen aus Vergleichsportalen und Shoppingplattformen wie Amazon, billiger.de und ciao.de in einem Siegel auf ihrer Homepage anzeigen lassen. In der Grundversion ist Ausgezeichnet.org kostenlos, die Premiumversion kostet 30 Euro im Monat.
“78 % der Deutschen finden Gütesiegel für Anbieter wichtig“, sagt Kahlke. “Wer in Zukunft keine Kundenbewertungen im Netz hat, wird es schwer haben neue Kunden zu gewinnen, schließlich informieren sich 63 % online über regionale Anbieter. Die stärkste Altersgruppe sind mit 70,1 % die 30 bis 40-Jährigen.” Bleibt die Frage, ob die Online-Welt noch mehr Gütesiegel verträgt! Erst Ende des vergangenen Jahres startete Boris Polenske, der bereits klicksoft, klickTel und pkw.de gründete, geprueft.de (www.geprueft.de). “geprueft.de hilft Unternehmen ihre Kundenzufriedenheit zu messen und zu steigern”, sagt Polenske. Weitere Wettbewerber wären der Bewertungsdienst eKomi (www.ekomi.de) oder auch Customer Alliance (www.customer-alliance.de).
“Der Vorteil von geprueft.de im Gegensatz zu anderen Anbietern liegt darin, dass wir mit geprueft.de eine Marke aufbauen und das das Produkt über verschiedene Branchen hinweg universell eingesetzt werden kann”, sagt Polenske. Als Zielgruppe hat der Kölner langfristig “alle Unternehmen mit einer Webseite” im Auge. Momentan kümmert sich die geprueft.de-Mannschaft aber “primär um Hotels und Internetangebote”. Funktionieren kann die Vielfalt an Gütesiegeln, wenn die verschiedenen Anbieter sich auf bestimmte Branchen oder Zielgruppen spezialisieren, ansonsten wird auch “ein All-In-One Siegel” wie Ausgezeichnet.org schnell beliebig. Am Ende des Tages dürfte für Kunden des Gütesiegels aber entscheidend sein, wie vertrauenswürdig Nutzer einer Website einen Bewertungsdienst finden.