Kurzmitteilungen: cash4feedback, AppJobber, MAC IT-Solutions, Urbanara, Gründerpokern, Venture Lounge
Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht alle passenden Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In unserer Rubrik “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen (fast) täglich aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht, nur kürzer! Gerne befassen wir uns auch mit ihrer Start-up-Nachricht, schicken Sie uns einfach eine Mail. Heute geht es um cash4feedback, AppJobber, MAC IT-Solutions, Urbanara, Gründerpokern und die Venture Lounge.
Nabru Ventures investiert in cash4feedback
* Investition: Nabru Ventures, das Ende 2010 gestartete Investmentvehikel von buch.de-Gründer Michael Urban, steigt bei cash4feedback (www.cash4feedback.de) ein. “Ich will mein Geld ja schließlich sinnvoll anlegen. So hat es auch ein wenig länger gedauert, bis ich nun die erste Beteiligung herausgefiltert habe. Jetzt ist sie da! cash4feedback hat mich total überzeugt”, schreibt Urban in seinem Blog. cash4feedback bietet über eine Smartphone-App künftig eine Möglichkeit, Minijobs anzubieten. “Angemeldete Nutzer können sich per Handy orten lassen, Aufgaben in der Nähe finden und für sich reservieren”, teilt das Unternehmen, das von Eike Siemers gegründet wurde, mit. Die Applikation wird zurzeit auf Herz und Nieren geprüft und soll im April an den Start gehen. “Eike Siemers hat ein überzeugendes Konzept, einen guten Plan und bereits große interessante Kunden”, sagt Urban zu seiner ersten Beteiligung. “Und das wichtigste für eine Beteiligung – das Ding verdient sehr schnell Geld bei einem überschaubaren Invest”. Wie Gründerszene berichtet, investiert Nabru Ventures 550.000 Euro in die Jungfirma, die Start-ups wie Gigalocal (www.gigalocal.de), Streetspotr (www.streetspotr.com) und AppJobber (www.appjobber.de) Konkurrenz macht. Gerade AppJobber ist dabei einen Blick wert: Das Start-up aus Darmstadt ist bereits bundesweit aktiv und bietet nach eigenen Angaben momentan über 30.000 Jobs. Weitere aktuelle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor.
Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse
Tengelmann steigt bei MAC IT-Solutions ein
* Einstieg: Tengelmann Ventures steigt bei MAC IT-Solutions (www.mac-its.com), einem Anbieter für Softwarelösungen für die Versandhandelsbranche, ein. Der Beteiligungsableger der Handelskette Tengelmann übernimmt 49 % am Unternehmen. “Mit der Beteiligung von Tengelmann erschließt sich uns ein Netzwerk spannender Unternehmen und Technologien, die uns helfen werden, die schon heute hervorragende Position unserer Lösungen im Markt weiter auszubauen”, sagt Geschäftsführer Dirk Wieland. Im Rahmen eines Management-Buy-Out erwarb der langjährige Chef des Unternehmens MAC IT-Solutions von der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Monte Christo Group. Tengelmann begleitete den MBO-Prozess. “Wir beobachten die Entwicklung der MAC IT-Solutions GmbH schon länger und konnten uns im eigenen Hause im Rahmen der Einführung der DiVA-Software bei Plus.de von der hohen Professionalität des MAC IT-Teams überzeugen“, sagt Christian Winter von Tengelmann Ventures. “Als Infrastrukturanbieter ergänzt MAC IT unser bestehendes Beteiligungsportfolio im Bereich der Internettechnologie perfekt.” Zuletzt beteiligte sich Tengelmann Ventures, unser Investor des Jahres 2011, unter anderem am B2B-Onlinemarktplatz Zitra, dem Mobile-Advertising-Start-up Trademob und der noch jungen Spieleschmiede Neonga. Weitere aktuelle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor.
Urbanara weiter auf Expansionskurs
Expansion: Urbanara (www.urbanara.de), ein Online-Shop für Heimtextilien und Wohnaccessoires, der im vergangenen Jahr nach Großbritannien expandierte, drängt weiter ins Ausland. In diesem Jahr will das Start-up unter anderem in Frankreich und BeNeLux an den Start gehen. Für dieses Jahr steht bei Urbanara zudem das “Erreichen der Gewinnschwelle”, ein Relaunch und eine “weitere Investitionsrunde zur Wachstumsfinanzierung” auf der Agenda. Erst im Sommer des vergangenen Jahres erhielt die Jungfirma eine Finanzspritze in siebenstelliger Höhe – unter anderem von b-to-v Partners, Taishan Invest, Grazia Equity und dem ehemaligen studiVZ-Mann Michael Brehm. Die Umsätze des Unternehmens wachsen nach eigenen Angaben zurzeit jeden Monat zwischen 50 und 100 %. ” Jeder zweite Kunde kauft innerhalb von zwei Monaten erneut bei Urbanara”, teilt das Start-up mit. Und auch der durchschnittlich Warenkorb des Online-Shops dann sich sehen lassen, dieser beträgt 150 Euro.
Anzeige
* Sponsoren gesucht: Risikokapitalgebern, Dienstleistern und auch Start-ups, die sich auf deutsche-startups.de präsentieren möchten, legen wir unsere Sponsorenbanner in der rechten Spalte ans Herz. Wenn Sie sich für dieses aufmerksamstarke Werbeformat, welches auf nahezu allen Seiten von deutsche-startups.de präsent ist, interessieren, sollten sich schnell bei uns melden. Wir informieren Sie dann ausführlich über die Konditionen unserer Sponsorenbanner. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Gründerpokern im Februar in Karlsruhe
* Royal Flush: Am 4. Februar findet in Karlsruhe Gründerpokern v1.5 statt – ein Pokerevent von Gründern mit Gründern für Gründer. Um 13:00 Uhr werden die Pokertische und somit das Turnier eröffnet. 99 interessante Persönlichkeiten spielen um Preise im Wert von 5.000 Euro. Zusätzlich gibt es noch 33 Networking-Tickets für die nicht so pokeraffinen Gründer. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro und beinhaltet alle Speisen und Getränke, reine Networkingtickets gibt es für 25 Euro. Eine Karte bestellen darf allerdings nur, wer eine Einladung sein Eigen nennt – oder von einem Teilnehmer vorgeschlagen wird. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.
Venture Lounge im Februar in Bonn
* Jetzt anmelden: Am 15. Februar findet in Bonn die nächste Venture Lounge statt. Der Themenfokus liegt auf “Hightech, Cleantech & Software”. Ziel der Venture Lounge ist es, “junge Unternehmer auf der Suche nach Eigenkapital mit Business Angels und Vertretern führender Venture Capital-Gesellschaften zusammenzubringen”. Veranstaltet wird die Venture Lounge vom Corporate Finance-Berater CatCap und der VC-Gesellschaft Neuhaus Partners. Unternehmen, die ihr Unternehmen auf der Venture Lounge präsentieren möchten, können sich noch bis zum 6. Februar per One-Pager bewerben. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups
Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter