Lesenswert: doo.net, yuilop, Wooga, StudiVZ, Pubbles, YouTube, Twitter

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

doo.net
“Liefer’ ein großartiges Produkt und die Welt wird darüber sprechen.”
Fünf Millionen haben sie einkassiert – noch eine Million mehr und sie könnten einen bionischen Mann konstruieren. Aber sie haben größere Pläne – sie wollen uns alle von lästigem Papierkram befreien. Heute gibt uns Frank Thelen, einer der Geschäftsführer von doo einen Einblick in die Weltherrschaftspläne des kölschen Start-ups.
Förderland

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yuilop
Interview: Jochen Doppelhammer über yuilop und den Reiz von SMS im Smartphone-Zeitalter.
yuilop will bald neben kostenlosen SMS auch kostenlose Sprachtelefonie anbieten und diese mit einer cloud-basierten Sprachbox und Text-Inbox verbinden, erzählt yuilop-Gründer Jochen Doppelhammer im Interview mit dem Fachdienst mobilbranche.de. Doppelhammer, der zuvor in Führungspositionen u.a. bei simyo Spanien/KPN, T-Mobile International und DosYogures gearbeitet hat, gründete 2010 mit einem kleinen Team aus Mobilfunk- und Internetspezialisten den mobilen Kommunikationsdienst yuilop, der seinen Sitz in Barcelona hat.
mobilbranche.de

Wooga
Die Monsteridee
Eine junge Rostockerin erreicht mit ihrem Facebook-Spiel Millionen – und macht dadurch eine Berliner Firma zum Global Player.
Zeit Online

StudiVZ
StudiVZ trocknet aus
StudiVZ ist immer noch eine große Internetseite. Doch wenn es weiter so schnell abwärtsgeht, hat das Netzwerk im März keine Nutzer mehr.
FAZ.net

Pubbles
EU Kommission genehmigt Weltbild-Einstieg bei Pubbles
Der Medienkonzern Bertelsmann und das Buchhandelsunternehmen Weltbild kommen ihrem geplanten Joint Venture beim Online-Kiosk Pubbles näher. Die EU-Kommission hat grünes Licht für das kürzlich angekündigte Vorhaben gegeben.
new business

YouTube
Musikriese räumt Geheimvertrag mit YouTube ein
YouTube erlaubt dem Musikgiganten Universal, per Zugriff auf die Video-Website Clips zu sperren – nicht nur bei Urheberrechtsfällen. Das stellte sich bei einem Gerichtsverfahren heraus, in das eine der schillerndsten Figuren der New Economy verwickelt ist: Kim Dotcom, früher bekannt als Kim Schmitz.
Spiegel Online

Twitter
Saudi Prince Invests $300M in Twitter
Prince Alwaleed Bin Talal — the nephew of the Saudi Arabian King Abdullah — has invested $300 million in Twitter. Alwaleed is one of the richest people in the world, currently ranking No. 26 on Forbes’ billionaire list, with a net worth of $19.6 billion.
AllThingsD

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