Start-up des Jahres 2011 – Diese Jury kürt den Sieger
Zum fünften Mal sucht deutsche-startups.de das Start-up des Jahres: An dieser Stelle präsentieren wir die Jury, die sich in den vergangenen Tagen darüber Gedanken gemacht hat, wer den Titel Start-up des Jahres 2011 verliehen bekommt. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn die Jury entscheidet letztendlich darüber, welches der zwölf nominierten Start-ups sich in die Liste der bisherigen Gewinner einreihen darf – im vergangenen Jahr sicherten sich Avocado Store und Citydeal zusammen den Sieg, davor erklommen schon PaperC, Statista und MyMuesli den Thron. Jedes Jurymitglied hat genau eine Stimme. Eine weitere Stimme vergibt auch die Leserschaft von deutsche-startups.de, die bereits über ihr Start-up des Jahres abstimmen durfte. Nominiert sind: 6Wunderkinder (www.6wunderkinder.com), Affiliprint (www.affiliprint.com), Amen (www.getamen.com), click.to (www.clicktoapp.com), EyeEm (www.eyeem.com), Gigalocal (www.gigalocal.de), Glossybox (www.glossybox.de), Lieferheld (www.lieferheld.de), Musicplayr (www.musicplayr.com), MyDryclean.de (www.mydryclean.de), Upcload (www.upcload.com), Zitra (www.zitra.com)
Start-up des Jahres 2011 – Die Jury
Andre Alpar hat mehrere Unternehmen gegründet und ist als Business Angel aktiv. In den letzten drei Jahren ist er als strategischer Online Marketing Berater leitend bei der Rocket Internet tätig. Außerdem veranstaltet er die Online Marketing Konferenz OMCap und ist Herausgeber des Online Marketing Podcasts OMReport.
Cem Basman treibt als Director Future Technologies bei der AKRA Unternehmensgruppe in Hamburg den Bereich für Webanwendungen, Mobiles und Innovationen voran. Bekannt ist er aber auch als Initiator des Railscamp Hamburg und einiger weiterer Events.
Alexander Becker ist freier Journalist und schreibt unter anderem für den Mediendienst Meedia. Die Schwerpunkte seiner freiberuflichen Tätigkeit sind vor allem das Internet und Technik.
Dr. Ralf Belusa studierte u.a. experimentelle Chirurgie und SystemsEngineering und ist Senior Director der Zanox.de AG. Nach mehreren Unternehmensgründungen, war er als Founding Head of Business and Innovation der myby GmbH & Co. KG sowie im Management von ProMarkt und Makromarkt tätig. Von 2000 bis 2003 war er unter anderem bei Accenture als Unternehmensberater beschäftigt.
Tilo Bonow ist Gründer und Geschäftsführer der PR- und Social Media Agentur piâbo, die sich auf die Beratung und Umsetzung von jungen Unternehmen aus den Bereichen Internet, Mobile und Technologie spezialisiert hat. Das Leistungsspektrum umfasst u.a. B2B- und B2C Öffentlichkeitsarbeit in TV, Radio, Online und Print. Die Berliner Agentur betreut nationale wie auch internationale Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum und auch weltweit.
Thomas Clark ist Ideengeber und Projektleiter der Gründerinitiative enable2start. Er arbeitet für die Financial Times Deutschland als Senior Consultant und ist Geschäftsführer von Ambo Media.
Verena Delius verantwortet seit September 2010 die Geschäftsleitung der Young Internet GmbH, zu der Panfu, Oloko und die App Grollys Tierwelten gehören. Young Internet ist in 12 Ländern aktiv und hat mehr als 50 Mitarbeiter im Berliner Büro. Zuvor war Verena Head of Sales bei Bertelsmann’s e-learning venture scoyo und Regional Manager DACH bei be2. Sie hat BWL an der Universität St. Gallen mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungslegung und Controlling studiert.
Julia Derndinger ist Geschäftsführerin des Gesundheitsportals imedo. Als Gründerin des deutschen EO Accelerator Programms hat sie schon über 100 jungen Gründern dabei geholfen ihre Firma nachhaltig erfolgreich zu machen.
Jan Eppers ist Gründer und Geschäftsführer der PR-Agentur Frische Fische. Mit Büros in Berlin, Dresden und Montreal betreuen “Die Fische” speziell junge Web- und IT-Unternehmen bei klassischer PR und allen Social-Media-Spielarten. In seiner Position hat Eppers schon viele Start-ups kommen und bleiben sehen.
Elke Fleing verstärkt seit November die Redaktion von deutsche-startups.de. Ansonsten ist die Beratung von Unternehmen in Sachen Positionierung und Unternehmenskommunikation ihr Hauptbetätigungsfeld, der Schwerpunkt liegt dabei klar im Online-Bereich. Bloggen gehört seit 2006 zu ihren Leidenschaften, ihr aktuelles Blog Berufung selbstständig betreibt sie seit 2009.
Philipp Gloeckler hat gemeinsam mit Stephan Uhrenbacher 2010 Deutschlands größten Online Marktplatz für nachhaltige Produkte, AvocadoStore gelauncht. Ende 2011 bieten mehr als 230 Anbieter über 27.000 grüne Alternativen über AvocadoStore an. Zudem lizenzierte er gerade zusammen mit Uhrenbacher die Marktplatz Software SporTrade.
Felix Hofmann gründete gemeinsam mit Martin Fröhlich und Lukas Rieder PaperC – eine Plattform, die das Herumschleppen von Fachbüchern überflüssig macht. Bei PaperC ist er als Geschäftsführer zuständig für Strategie und Controlling. Vor Gründung des Unternehmens hat Felix Hofmann an der Universität St.Gallen den Studiengang Technologiemanagement (M.A. IMT) sowie Wirtschaftswissenschaften (Diplom) an der HWR Berlin studiert.
Nicolas Gabrysch ist Partner im Kölner Büro der internationalen Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke. Sein Fokus sind sowohl Venture Capital- als auch Private Equity-Finanzierungen sowie andere corporate finance Themen und M&A-Transaktionen. Darüber hinaus berät Nicolas Gabrysch zu allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, wie zum Beispiel zur Unternehmensgründung und zu Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen.
Joachim Graf berichtet und analysiert die deutschsprachige und internationale Interaktiv-Branche seit 1991 – als Publisher von iBusiness.de, als Zukunftsforscher, Autor, Berater und internationaler Keynotesprecher.
Dominik Grollmann ist Chefredakteur der Fachzeitschrift Internet World Business.
Fabian Hansmann ist Co-Founder und Partner bei FoundersLink. Vor FoundersLink war Fabian Gründer und Geschäftsführer der Steganos GmbH in Frankufurt am Main. Seine Kriterien zur Wahl: Team, transkationsbasiertes Modell, Exit-Möglichkeit.
Alexander Hüsing ist Gründer und Chefredakteur von deutsche-startups.de. Er verlässt sich bei der Wahl seines persönlichen Siegers vor allem auf sein Bauchgefühl.
Peter Kabel, studierte Philosophie und visuelle Kommunikation und gründete 1993 Kabel New Media. Im Juni 1999 ging das Unternehmen an die Börse. 2001 folgte die Insolvenz und die Auflösung. Nach einem Gastspiel bei Jung vom Matt gründete Kabel die Oldtimer-Community Carsablanca und beteiligt sich zudem an jungen Unternehmen.
Thomas Knüwer ist Gründer der digitalen Strategieberatung kpunktnull in Düsseldorf und Autor der Blogs Indiskretion Ehrensache und Gotorio. Im Sommer 2011 verantwortete er als Gründungs-Chefredakteur die Premierenausgabe der deutschen Wired.
Professor Dr. Tobias Kollmann ist seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen. Innerhalb von Forschung und Beratung konzentriert er sich auf alle Fragen rund um die Unternehmensgründung und -entwicklung in der Net Economy. Seit 2001 ist er über seine netSTART Venture GmbH zudem als Business Angel und Investor in der Branche aktiv.
Andreas Lenz ist Co-Founder und Mitgeschäftsführer von yeebase media, dem Publisher hinter dem Online- & Printmagazin t3n. Schwerpunkt des Magazins sind die Themen Web 2.0, E-Business, Open Source, Webentwicklung und Start-ups. Neben der Tätigkeit bei t3n ist er Co-Initiator des ConvenventionCamps und des Barcamps Hannover sowie Mitglied diverser Startup-Jurys und Speaker bei Events wie CeBIT, LinuxTag und Social Media Forum.
Stephan Meixner ist Chefredakteur vom Branchenmagazin Versandhausberater und liefert in dieser Funktion wöchentlich Strategien und Analysen für E-Commerce, Katalogmarketing und Mobile Shopping. Er war zuvor Redaktionsleiter bei iBusiness.de und beschäftigt sich seit fast einem Jahrzehnt mit Geschäftsmodellen im interaktiven Handel.
Mark Miller ist Gründer und Geschäftsführer von CatCap. Das Unternehmen begleitet Unternehmen bei strategischen Kapitalmaßnahmen, also Unternehmenskäufen oder -verkäufen oder der Durchführung von Kapitalerhöhungen mit VCs, Family Offices, Privatinvestoren oder Private Equity Fonds. CatCap ist daneben Coach des High Tech-Gründerfonds.
Torsten Oelke schrieb seine Dissertation über das Thema Finanzierung von mittelständischen Unternehmen und gründete in der Hochphase der New Economy sein erstes Internet-Start-up. Anfang 2009 kam Oelkes Buch “Stars des Internets: Erfolgreiche Web-Unternehmer und ihre Geschichte” auf den Markt. In ausführlichen Portraits schildert Oelke darin den Werdegang erfolgreicher Internetunternehmer wie Oliver Samwer, Lukasz Gadowski, Lars Hinrichs, Craig Newmark, Stefan Glänzer und Alexander Straub.
Yvonne Ortmann studierte evangelische Theologie am theologischen Seminar Elstal (FH) und an der Humboldtuniversität zu Berlin. Seit 2009 bewegt sie sich aktiv in der deutschen Gründerszene und spürt für deutsche-startups.de sowie t3n spannende Start-up-Geschichten und Online-Trends auf.
Mark Pohlmann war bis 2007 bei Sinner Schrader tätig und verantwortete dort den Bereich Unternehmenskommunikation und Online Conversations, ehe er sich mit MAVENS Dialog selbständig machte. Die Agentur hat sich auf die Bereiche Werbung und Empfehlungsmarketing spezialisiert.
Marco Ripanti beschäftigt sich seit Jahren mit Geschäftsmodellen im Internet und ist Gründer und CEO der ekaabo GmbH, einem der führenden Anbieter von Community-Lösungen.
Matias Roskos ist Mitbegründer und Geschäfstführer der Internetagentur VOdA, die sich auf Communities und Crowdsourcing spezialisiert hat. Dort ist er für die strategische Ausrichtung und das Communitymanagement zuständig. An der Social Media Akademie ist er als Dozent und Leiter des Lehrgangs Community Manager tätig. Außerdem ist er Gründer der GBoFB-Plattform (www.brandsonfacebook.de) für die täglichen Facebook-Charts. Mehr von ihm gibt es in seinem Fachblog Socialnetworkstrategien.de.
Oliver Samwer gehört zu den erfolgreichsten Serial-Entrepreneurs Deutschlands. Im Januar 1999 gründete er mit seinen Brüdern Alexander und Marc das Auktionshaus alando.de. Nach dem Verkauf des Unternehmens an das US-Vorbild eBay machte das Trio den deutschen Ableger zur weltweit profitabelsten Einheit des gesamten Konzerns. Im Jahre 2000 gründeten die Samwer-Brüder Jamba. Schnell wurde das Unternehmen zum Marktführer für mobile Inhalte aller Art. Vier Jahre später übernahm Verisign die Berliner Jamba AG. 2006 riefen die Brüder den European Founders Fund ins Leben und unterstützten seitdem aktiv die deutsche Startup-Szene.
Friedrich Schwandt ist Gründer von Statista. Mit einer Nasenlänge voraus zog das Unternehmen im Jahr 2008 die Jury von deutsche-startups.de in den Bann und sicherte sich den Titel Start-up des Jahres. Gelobt wurde am Geschäftsmodell von Statista vor allem der Nutzwert des Dienstes, der gleichwohl Perspektiven im Medien- und Informationsbereich böte.
Martin Sinner ist Geschäftsführer und einer von drei Gründern des Preisvergleiches Idealo. Mit dem Internet beschäftigt sich Sinner seit 1999 hauptberuflich. Bei Bild.T-Online hat er den E-Commerce- und den Shoppingbereich aufgebaut und war zwischenzeitlich für mehrere Internetfirmen als Berater tätig.
Prof. Hendrik Speck lehrt an der FH Kaiserslautern im Fachbereich Informatik/Interaktive Medien, wo er das Information Architecture/Search Engine Labor der Fachhochschule leitet. Er lehrte bzw. gab Workshops an der International School of New Media, European Graduate School, New School of Social Research und an der Columbia University. Prof. Speck referiert auf Konferenzen und publiziert über Multimedia, Media and Communications, Search Engines, Intellectuel Property, Open Source, E-Learning, Data Security und Information Operations.
Matthias Storch war Gründer und Geschäftsführer von Förderland (Verkauf im Mai 2011). Der Infodienst berichtet über innovative Start-ups, junge Unternehmen, Investoren und das allgemeine Gründergeschehen. Außerdem hob Storch gemeinsam mit Sebastian Grehn und Chris Marsch apomio, einen Online-Preisvergleich für Medikamente aus der Taufe. Storch engagiert sich seit 2009 als Business-Angel und ist unter Anderem an codingpeople und conceptboard beteiligt.
Jens Tönnesmann arbeitet als freier Journalist und berichtet unter anderem für die Wirtschaftswoche und im Blog “Gründerraum” über Start-ups und ist deswegen immer auf der Suche nach Gründern mit spannenden Ideen.
Martin Weber ist seit über zwölf Jahren im Venture Capital Geschäft und war in dieser Zeit in die Akquisition von mehr als 40 Beteiligungen und zahlreiche Exits involviert, unter denen sich neben diversen Joint-Ventures auch fünf Eigengründungen finden. Innerhalb von Holtzbrinck Ventures ist Martin für neue Investments, Transaktionen und zahlreiche Portfoliounternehmen verantwortlich.
Martin Weigert schreibt seit 2008 für das deutschsprachige Internet-Fachblog netzwertig.com und ist seit dem Frühjahr 2010 leitender Redakteur. Seine Themenschwerpunkte sind sowohl innovative Start-ups und Webdienste als auch übergreifende Trends, die sich aus der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung ergeben.
Yvonne Wodzak ist Leiterin Digitale Medien bei new business, dem Magazin für Kommunikation und Medien. Darüber hinaus beschäftigt sie sich als Chefredakteurin von Public Marketing mit Marketing und Kommunikation auf dem öffentlichen Sektor. Beide Publikationen erscheinen im Hamburger New Business Verlag.
Tobias Worzyk gründete 1998 während seines Wirtschaftsstudiums eine der ersten Webagenturen in Hannover. Nach einigen Jahren als Head of Marketing der Gentleware AG in Hamburg machte er sich Anfang 2008 wieder selbständig. Seitdem berät er mit seiner Agentur Brain Beats Budget Unternehmen in Online-Strategien. Außerdem schreibt er auf hamburg-startups.de über die Gründerszene in Hamburg und organisiert den monatlichen OpenCoffee Club in der Hansestadt.
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter