Lesenswert: Airbnb, Springer, TrustYou, Rakuten, play.com, Zanox, Online-Werbung, Robin Meyer-Lucht
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:
Airbnb, Springer
Springer will bei Bettenportal Airbnb einsteigen
Der Springer-Verlag plant, beim stark wachsenden Online-Reiseportal Airbnb als Investor einzusteigen. US-Wagniskapitalgeber wie Sequoia Capital sind beim Unterkunftvermittler bereits dabei. Springer will jedoch nicht nur als Geldgeber dienen.
manager magazin
Anzeige
* Sponsoren gesucht! Am 4. Oktober findet die zweite Echtzeit Köln statt. Unser exklusives Netzwerktreffen im Rheinland, welches wieder im DuMont Studio in der Kölner Innenstadt stattfindet, richtet sich an Gründer, Business Angels und Investoren. Damit die zweite Echtzeit Köln ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups, die sich und ihr Unternehmen auf unserem Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
TrustYou
Social media monitor TrustYou raises $5 million Series A, acquires competitor
TrustYou, a social media monitoring and semantic technologies startup, has raised a $5 million Series A round. It’s also acquiring Dallas-based competitor ReviewAnalyst. The round was led by Credit Agricole Private Equity and will be used to expand worldwide operations out of its base in Munich Germany. Its “sentiment search platform” is aimed at the hotel, restaurant and travel industries in the United States and Europe.
TechCrunch Europe
Rakuten, play.com
Rakuten übernimmt britischen Online-Händler play.com
Die japanische Rakuten-Gruppe übernimmt play.com, einen großer Online-Händler für Elektronikprodukte in Großbritannien. Das gaben beide Unternehmen am Mittwoch bekannt. Neben einem eigenen Shop betreibt play.com auch einen Marktplatz, die Seite hat 14 Millionen Mitglieder und setzte im Jahr 2010 rund 660 Millionen US-Dollar um. Angesichts dessen erscheint der verlautbarte Verkaufpreis von 25 Millionen britischen Pfund (29 Millionen Euro) eher gering.
heise online
Zanox
Zanox plant europäischen Performance Advertising Marketplace
Zanox kündigt auf der Dmexco den “Zanox Marketplace” an und will damit den ersten europäischen Marktplatz für Performance Advertising etablieren. Mit der Plattform will das Netzwerk die direkte Kommunikation zwischen Advertisern, Publishern und Agenturen fördern. In zwölf europäischen Ländern und in sechs Sprachen wird der Dienst verfügbar sein.
W&V
Online-Werbung
Online-Werbung legt 16 Prozent zu
Die Online-Werbung in Deutschland ist weiter auf Wachstumskurs. In diesem Jahr wird der Online-Werbemarkt um rund 16 Prozent auf einen Bruttowert von 6,23 Milliarden Euro zulegen, gab der Bundesverband Digitale Wirtschaft auf der Online-Werbemesse dmexco in Köln bekannt.
FAZ.net
Robin Meyer-Lucht
Robin Meyer-Lucht ist tot
Er gründete das Berlin Institute, forschte zum Wandel durch die digitalen Medien. Das stille Kämmerlein war sein Schauplatz nicht, mit seinem Blog suchte er die Öffentlichkeit. Mit 38 Jahren ist Robin Meyer-Lucht nun gestorben.
Tagesspiegel.de
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook und Twitter