Lesenswert: stromgraf.de, swabr, Wired, Das braucht niemand!, Michael Arrington, Groupon
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:
stromgraf.de
“Der Markt ist gerade unglaublich spannend”
Die Anfang 2011 gestartete symström GbR ist auf Energievisualisierung spezialisiert und hat mit stromgraf.de einen Marktplatz für Produkte rund um smarten Energieverbrauch geschaffen. Im Interview sprechen die beiden Gründer Johannes Kriesel und Tino Nietsch über ihr Konzept und erklären, warum sie entgegen dem Trend auf eine GbR als Rechtform setzen.
Förderland
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swabr
swabr?
Die Startseite der Webpräsenz von swabr wirkt aufgeräumt, teilweise spartanisch – und damit stellvertretend für den Stil den der Enterprise-Microblogging-Dienst zukünftig einschlagen möchte. Swabr will die interne vornehmlich elektronisch abgewickelte Unternehmenskommunikation vereinfachen, indem das beste aus Twitter, Facebook und Google Plus in ein Produkt gemerged wird.
Gründerszene
Wired
Thomas Knüwer über “Wired”: “Wir sind deutsch in your face”
Das Magazin auf meinem Schreibtisch riecht noch nach der Druckerei in Gütersloh. Am Kiosk liegt “Wired” morgen. Bunt und gut. Das Interview mit “Wired”-Macher Thomas Knüwer über Zuckerguss, den Geek-Faktor und schwarz-rot-goldene Banderolen habe ich einige Tage vorher geführt. Das gibt es schon heute.
off the record
Wired
Wired: hübsch, bunt und ein wenig mutlos
Jetzt ist es also da, das erste deutsche Wired. Ganz gelb, ganz bunt, ganz hübsch. Viel Schwarz-Rot-Gold – natürlich – irgendwie ironisch gemeint. Ein deutsches Wired ist eine ganz und gar ehrenwerte Unternehmung: Ein Magazin, nach dem sich nicht wenige Internet- und Technik-Interessierte seit Jahren sehnen. Es gab einige Versuche: das glücklose Pl@net etwa. Oder das tatsächlich sehr gute, aber bestürzend erfolglose Konrad. Jetzt versucht es das Original. Der Start ist gelungen, aber ausbaufähig.
Meedia
Das braucht niemand!
Hurra Sinnlosigkeit!
Was braucht man und was nicht? Was ist sinnvoll und was nicht? Oft wird vorschnell geurteilt, welchen Dingen kein Sinn innewohnt. Der Irrtum der Urteilenden ist oft so drastisch, dass er sich später als umgekehrte Prophezeiung entpuppt, erklärt Sascha Lobo.
Spiegel Online
Michael Arrington
Arrington out at AOL (for real this time)
Not TechCrunch editor. Not AOL Ventures employee. Michael Arrington is on his own. It has been a very long week for AOL. And it’s about to get even longer.
CNNMoney
Groupon
Groupon Is Said to Delay IPO, Planned Investor Meetings Amid Market Swings
Groupon Inc., the biggest provider of online daily-deal coupons, is postponing its initial public offering and pushing back meetings with investors amid stock market swings, three people familiar with the matter said.
Bloomberg
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook und Twitter