Lesenswert: Klaus Hommels, Springstar, Groupon, Jascha Samadi, Apprupt, Bitbop, Real, Internet-Nutzung, Google Panda
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:
Klaus Hommels, Springstar
„Berlin kann das Silicon Valley Europas werden“
Klaus Hommels hat mit Springstar einen Inkubator geschaffen, der europäische Start-ups groß machen will. Private Investoren und Family-Offices sollen das Geld mitbringen, um europäische Internet-Champions zu schaffen, die groß genug sind, um nicht sofort zum Übernahmeziel für die Amerikaner werden. Standort seines Inkubators ist nicht zufällig Berlin. Dort tobt gerade ein scharfer Wettbewerb der Firmenschmieden um die Start-Ups: Rocket Internet (Samwer-Brüder), Rebate Network (Stephan Glänzer / Michael Brehm) und Team Europe (Lukasz Gadowski / Kolja Hebenstreit) buhlen dort um die besten Ideen und Talente.
FAZ.net
Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse.
Groupon
Wettbewerbshüter kritisieren Groupon-Deals
Das ist wohl das Ende der 70-Prozent-Rabatt-Werbung für Brustvergrößerungen: Mit Abmahnungen in fast hundert Fällen ging die Wettbewerbszentrale seit Anfang des Jahres gegen Gutscheinaktionen von Groupon und anderen Anbietern vor. Vor allem im Visier der Markthüter aus Bad Homburg sind Verstöße gegen die Gebührenordnungen bei Ärzten, die Vorschriften über Preiswerbung von Fahrschulen und Angebotseinschränkungen bei Hotelgutscheinen.
Meedia
Jascha Samadi, Apprupt
Interview: Jascha Samadi von Apprupt über mobile Performance-Werbung.
Jascha Samadi ist Geschäftsführer von Apprupt, dem Premium Performance Netzwerk für mobile Kontext-Werbung aus Hamburg, das Samadi nach einer Station bei Xing im Legal Department 2008 gegründet hat. Im Interview mit erläutert Samadi, wieso er an Performance-orientierte Werbung glaubt und wenig von Branding-Kampagnen im Mobile Web hält. Zudem stellt er die neue Re-Targeting-Lösung von Apprupt vor, die auf der Dmexco Premiere feiern wird.
Mobilbranche.de
Bitbop
Bitbop startet Serien-Flatrate
Bitbop streamt TV-Serien über den Browser und mobile Apps. Nach dem Ende der kostenlosen Testphase haben Nutzer nun für eine Monatsgebühr von knapp zehn Euro Zugriff auf über 3000 Episoden – ihr Geld wert sind diese aber nicht.
Netzwertig
Real
Real veröffentlicht erste Umsatzzahlen für den Online-Shop
Mit Umsatzzahlen halten sich die deutschen Online-Supermärkte sehr zurück. Gut ein Jahr nach dem Start im Mai 2010 hat kürzlich Real erstmals Umsätze für seinen von Arvato betriebenen (PDF) Online-Shop veröffentlicht.
Exciting Commerce
Internet-Nutzung
Internet-Nutzung ist eine Frage des Alters: 42% der über 55-Jährigen waren noch nie im Internet
In Deutschland haben 17% der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren noch nie das Internet genutzt. Bei den 55- bis 74- Jährigen sind es sogar 42%, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte. Als Basis dienten Daten aus dem Jahr 2010. In den jüngeren Altersklassen lag der Anteil der Nicht-Nutzer bei unter 10%.
kress.de
Google Panda
Hintergrund-Interview zum Panda-Update von Google
Mitte August 2011 hat Google das Panda-Update auch für den deutschen Sprachraum eingeführt. Marcus Tober, der Gründer und Chef-Technologe (CTO) von Searchmetrics, hat die Auswirkungen des Panda-Updates analysiert. Er spricht unter anderem über die Motive und die Arbeitsweise von Google sowie über Konsequenzen für Seitenbetreiber…
Netzpiloten
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook und Twitter