Immer in Laufnähe: Mit Spoovel lokale Lieblingsorte streamen

Und es geht weiter im Trendthema “Local Media”: Mit Spoovel (www.spoovel.com) setzt ein neuer Kandidat auf das vertiefte Kennenlernen der eigenen Nachbarschaft. Statt um das Finden von Jogging-Partner, Umzugshelfer oder DVD-Ausleiher geht es hier aber um Geschäfte, Bars und Restaurants: Nutzer stellen sich ihren persönlichen Stream aus ihren lokalen Lieblingsorten zusammen. Auch themenspezifische Kanäle wie zum Beispiel “Konzerte” lassen sich anlegen. Die Idee ist, sein individuelles Stadtteilmagazin zusammen zu stellen mit genau den Infos, die interessieren. So bleibt man als Nutzer auf dem Laufenden, wann die bevorzugten Händler und Gastronome im eigenen Stadtteil besondere Aktionen, Angebote oder sonstige Besonderheiten anbieten – wenn sie sich denn bei Spoovel registrieren.

Zielgerichtete Werbemöglichkeit für lokale Händler und Dienstleister

Der Mehrwert von Spoovel zielt natürlich nicht nur auf Endkunden sondern auch auf die lokalen Ladenbesitzer und Barbetreiber ab: “Händler müssen ihre Werbung nicht mehr wahllos streuen sondern können sich zielgerichtet an die Menschen wenden, die sich für ihr Angebot interessieren”, erklärt Mitgründer Maximilian Stelzl. Über die abonnierten Streams haben sie die Möglichkeit, in direkten Kontakt zu ihrem Kundenstamm zu treten. Spoovels Finanzierungsplan sieht so aus: Erstens farbig gekennzeichnete Premium-Werbeplätze, zweitens kostenpflichtige Zusatz-Tools für Händler, drittens der Verkauf von anonymisierten Nutzerdaten. Zu den kostenpflichtigen Zusatz-Tools zählt auch die Möglichkeit, als Händler seinen Abonnenten-Stamm direkt anzuschreiben.

Man ahnt es: Jetzt hängt alles an der Aquise. Die Händler und Gastronome müssen vom Angebot erfahren und mitmachen. Dabei haben viele noch nicht einmal eigene Webseiten vorzuweisen – eine große Herausforderung für das Spoovel-Team. Mit demselben Problem hatte auch Gutscheindienst donanda (www.donanda.de) zu kämpfen, bei dem Nutzer Gutscheinhefte aus unterschiedlichen regionalen Angeboten zusammenstellen. Donanda ist schon seit gut zwei Jahren am Markt und hat zumindest für bestimmte Großstädte wie Berlin, Hamburg und München bereits ein beachtliches Angebot an lokalen Partnern. Sollte Spoovel diese Hürde meistern, könnte daraus ein wirklich interessanter Dienst werden: Wäre doch toll per Stream zu erfahren, welche besondere Eissorte die Lieblings-Eisdiele heute anbietet oder wann der Fahrradladen um die Ecke Rabatt-Tag hat. Die drei Gründer Maximilian Stelzl, Simon Jacobs und Florian Eisenmenger beginnen mit dem local Service dort, wo sie leben: in Hamburg und Karlsruhe.

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