Probleme mit dem Drucker? einfach machen lassen vermittelt IT-Fachleute

Manche können alles – den Wlan-Router anschließen, die Webcam konfigurieren und das Notebook von Viren befreien. Für andere ist schon die Einrichtung eines E-Mail-Kontos, die Personalisierung des heimischen Rechners oder die Einrichtung einer Virensoftware die Hölle. Genau diese Zielgruppe haben Marcus Smolarek, Alexander Keck, Volker Rantz und Oliver Warkentin im Auge. einfach machen lassen (www.einfach-machen-lassen.de) heißt das Zauberwort der vier Berliner. Über die noch junge Plattform können Nutzer IT-Fachleute für den Vor-Ort-Service buchen.

Das Angebot von einfach machen lassen gliedert sich in die Bereiche: Einrichtung von PC und Notebook, Anschluss externer Geräte sowie Datenrettung und Fehlerbehebung. “Die Idee entstand schon 2008, als ich beruflich im Ausland tätig war und meine Mutter sich für den Kauf eines Laptops entschied. Jeder meiner Heimatbesuche war fortan für Anschaffung und Einrichtung der Technik verplant. Es gab Momente, in denen hätte ich mir einen Service wie Einfach-machen-lassen gewünscht“, erzählt Mitgründer Keck, der sich beim Start-up ums Marketing kümmert. Die Jungfirma arbeitet nach eigenen Angaben mit 300 Partnern zusammen. Der jeweilige Kunde muss nur sein Service-Paket buchen, um den Rest kümmert sich einfach machen lassen. Nach der Terminabsprache kommt der Fachmann ins Haus gerauscht.

“Wir legen großen Wert auf Qualitätsmanagement”

Die Vor-Ort-Installation eines Scanners kostet über einfach machen lassen 69,90 Euro. Kosten für An- und Abfahrt kommen nicht hinzu, sämtliche Preise sind Festpreise. Trotzdem sind 70 Euro für solch eine profane Dienstleistung nicht billig, aber auch kein Mondpreis. Wer sich selbst mit solchen Dingen nicht auskennt und auch niemanden kennt, wird die Summer sicherlich zahlen. Wenn der Dienst gut ist Die wichtigste Aufgabe für das Start-up, welches bereits im vergangenen Jahr gegründet wurde ist, die Auswahl von kompetenten Dienstleistern in ganz Deutschland. “Wir legen großen Wert auf Qualitätsmanagement und unsere Kundenfeedbacks”, heißt es aus dem Hause einfach machen lassen.

Um den Kunden einen hohen Grad an Zufriedenheit zu garantieren, prüfe man stets die Qualität der angebotenen Serviceleistungen. Alles in allem ist einfach machen lassen ein spannender Ansatz. Meist scheitern sicherlich schon viele Menschen, die Hilfe in Sachen Computer und Co. brauchen, schon an der Suche nach kompetenten Dienstleistern. Deswegen ist einfach machen lassen im Grunde auch eine Art Branchenbuch für IT-Fachleute. Mit dem Unterschied, dass die einzelnen Unternehmen nicht für sich werben können, sondern einfach machen lassen den Nutzern eine bestimmte Dienstleistung verkauft. Nachteil: Wenn Dienstleister schlechte Arbeit leisten, schädigt dies die Dachmarke unmittelbar. In der Kfz-Branche arbeitet diepruefer.de (www.diepruefer.de) nach einem ähnlichen Prinzip.

Artikel zum Thema
* diepruefer.de hilft beim Gebrauchtwagenkauf