Von Alexander
Mittwoch, 17. August 2011

Creathor Venture investiert siebenstellige Summe in Shopgate

Der bekannte Kapitalgeber Creathor Venture scheint derzeit ein mittelschweres Faible für das kleine Wörtchen Shop zu haben. Erst Anfang August investierte der umtriebige Geldgeber in das Facebook-Shopsystem ShopShare. Jetzt stattet Creathor Venture Shopgate (www.shopgate.com), einen Anbieter von Mobile-Shopping-Lösungen, mit Kapital aus. Die stattliche Finanzspritze in siebenstelliger Höhe wollen die Shopgate-Macher Ortwin Kartmann und Andrea Anderheggen dazu nutzen, “Vertrieb und Marketing” auszubauen. Zudem will das Duo die Internationalisierung der M-Commerce-Lösung vorantreiben.

“Der Versand- und Einzelhandel über mobile Endgeräte wurde bislang nur von großen Playern wie Ebay oder Amazon dominiert, die sich aufwendige mobile Lösungen und deren Vermarktung leisten können. Mit Shopgate hat sich das schlagartig verändert: Auch mittlere und kleinere Händler können nun günstig, schnell und einfach eine eigene Mobile-Shopping Lösung für alle relevanten Plattformen einsetzen und vom Smartphone des Kunden als Absatzkanal profitieren. Mit seiner hochwertigen Lösung spricht Shopgate dabei auch große Händler an”, sagt Gert Köhler von Creathor Venture. Shopgate wurde bereits 2009 gegründet.

Zu den Kunden des Unternehmen gehören nahmhafte Unternehmen wie Libri, Gourmondo und Cyberport. Shopgate bringt diese und andere Versand- und Einzelhändler “schnell, einfach und günstig” auf Smartphones. “Mit unserer Vision, Werbeflächen mit einem mobilen Point-of-Sales zu kombinieren, werden wir jeden Kundenkontakt in Umsatzpotenzial verwandeln. Mit Creathor an unserer Seite rückt diese faszinierende Vision ein ganzes Stück näher! Wir freuen uns eine gute Zusammenarbeit”, sagt Shopgate-Mitgründer Ortwin. Mitstreiter Anderheggen ergänzt: “Mit dieser Partnerschaft führen wir Shopgate auf die nächste Ebene: Wir wollen die Erfolgsstory der letzten zwölf Monate nun auch international fortführen und Shopgate als weltweit führenden Anbieter von Mobile-Shopping Lösungen positionieren.“