SEO-Barometer II/2011: Moebel-Profi.de stürmt in die Top Ten
Es ist endlich wieder soweit: Zum siebten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger Start-ups in Suchmaschinen einmal genauer anzuschauen. Für diese Hitliste haben wir wieder alle Start-ups in unserer Start-up-Datenbank, die nach 2005 gegründet wurden in Bezug auf ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen untersucht. An der Spitze des Barometers steht abermals gutefrage.net (www.gutefrage.net). Auch auf den nächsten Plätzen gibt es keine Veränderung. Höchster Neueinsteiger ist Möbel-Profi.de (www.moebel-profi.de) auf dem siebten Rang. Der Online-Shop verbesserte sich zum letzten SEO-Barometer um 11 Plätze. Ganze 21 Plätze ging es für Hitmeister (www.hitmeister.de) nach oben. Im vergangenen Quartal stürzte der Marktplatz von Rang 15 auf Rang 36. Jetzt steht das Start-up wieder auf dem fünfzehnten Rang.
Einen ordentlichen Sprung nach oben machte auch Tradoria (www.tradoria.de). Das Shopsystem verbesserte sich von Platz 50 auf Rang 24. Rausgefallen aus dem Top 25 sind dagegen unter anderem der Schnäppchensammler Mybestbrands (www.mybestbrands.de), der Shoppingdienst edelight (www.edelight.de) und der Newsdienst Webnews (www.webnews.de). Mybestbrands stürzte von Rang 14 auf Platz 42. Der Aufwärtstrend ist damit gestoppt: Nach Rang 42, 25 und 14 in den vergangenen Quartalen. Für edelight reicht es diesmal nur für Platz 30. Der Shoppingdienst, der einst in den Top Ten vertreten war, ist momentan auf Achterbahnfahrt: Von Platz 18 ging es auf Rang 59, dann auf Platz 19 und jetzt auf Rang 30.
Zum Abschluss noch ein Blick auf das Trendthema Zimmervermittler: Wimdu (www.wimdu.de) schafft diesmal eine Platzierung jenseits der 250. Konkurrent 9flats.com (www.9flats.com) landet jenseits von Platz 450. Mal sehen, wie sich die Kontrahenten in den kommenden Monaten entwickeln. In der Hitliste sind alle Start-ups nach dem sogenannten SEOlytics Visibility Rank (SVR), einer Messgröße für den Erfolg in Suchmaschinen, der sich aus den Platzierungen zu rund einer Million wichtiger Keywords in den großen Suchmaschinen errechnet, sortiert.
SEO-Barometer II/2011 *
Rang | Name | URL | +/- |
1. (1) |
gutefrage.net | www.gutefrage.net | – |
2. (2) |
Zalando | www.zalando.de | – |
3. (3) |
MyVideo | www.myvideo.de | – |
4. (4) |
Ladenzeile | www.ladenzeile.de | – |
5. (5) |
Swoodoo | www.swoodoo.com | – |
6. (6) |
DaWanda | www.dawanda.com | – |
7. (18) |
Moebel-Profi.de | www.moebel-profi.de | +11 |
8. (7) |
Autoplenum | www.autoplenum.de | -1 |
9. (9) |
bab.la | www.bab.la | – |
10. (8) |
Qype | www.qype.com | -2 |
11. (11) |
Deine-Tierwelt | www.deine-tierwelt.de | – |
12. (15) |
Linguee | www.linguee.de | +3 |
13. (17) | Enamora | www.enamora.de | +4 |
14. (13) |
Pointoo | www.pointoo.de | -1 |
15. (36) |
Hitmeister | www.hitmeister.de | +21 |
16. (11) |
TopTarif | www.toptarif.de | -5 |
17. (16) |
Moviepilot | www.moviepilot.de | -1 |
18. (12) |
Stylefruits | www.stylefruits.de | -6 |
19. (20) |
Immobilo | www.immobilo.de | +1 |
20. (31) |
yasni.de | www.yasni.de | +11 |
21. (33) |
7trends | www.7trends.de | +12 |
22. (21) |
helpster.de | www.helpster.de | -1 |
23. (29) |
pkw.de | www.pkw.de | +6 |
24. (50) |
Tradoria | www.tradoria.de | +26 |
25. (22) | Chrono24 | www.chrono24.com | -3 |
* Quelle: SEOlytics
Im Fokus: Weitere lesenswerte Artikel zum Thema SEO gibt es in unserem SEO-Special
Artikel zum Thema
* SEO-Barometer I/2011: Mister Wong im freien Fall – Ladenzeile im Höhenflug
* SEO-Barometer IV/2010: Linguee und mybestbrands stürmen voran