Lesenswert: Coupies, Google, F-Commerce, 4players.de, Travelzoo, Dotcom-Blase

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Coupies
Coupies expandiert nach Spanien und Lateinamerika
Viva España: Coupies expandiert nach Spanien und startet dort heute sein Angebot für Mobile Couponing mit eigenen Apps für Android und iPhone auf Spanisch und Katalanisch. Zudem werden die Coupons von Coupies von Anfang an auch in den populären Apps “Vision”, “Gbanga” und “Wikitude” erhältlich sein – das soll teilnehmenden Händlern gleich eine ordentliche Reichweite garantieren.
Mobilbranche.de

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse.

Google
Googles Berliner Internet-Institut startet im Oktober
Wie sich neue Technik auf die Nutzer auswirkt, soll ab Herbst das Berliner Internet-Institut erforschen. Das Geld kommt von Google – ansonsten will sich das Unternehmen weitgehend heraushalten. Die vier Schwerpunkte stehen bereits fest.
Spiegel Online

F-Commerce
„Facebook ist kein Handelsplatz“
Das Thema „F-Commerce“ bewegt den Handel und die Netzgemeinde. Vielfach werden Facebook-Shops als Chance für Marken und Shops gefeiert. Doch lohnt sich der Aufwand auch für (Online-)Buchhändler? E-Commerce-Experte Jochen Krisch verweist auf Alternativen.
buchreport

4players.de
4players.de macht Nutzern Angebot: Werbefreie Website gegen Bares
Keine Werbung – aber dafür kostenpflichtig: Die freenet-Tochter 4players GmbH fährt für ihr Online-Spieleportal www.4players.de eine ungewöhnliche Paid-Content-Strategie. Für alle Nutzer, die Pop-ups, Banner und Co. als störend empfinden und Videos lieber ohne vorherige Werbetrailer betrachten möchte, gibt es die Site in der werbefreien Variante “4players pur”.
kress.de

Travelzoo
Reiseangebots-Portal Travelzoo will Ältere mit ZDF-Kampagne locken
Travelzoo, ein Reiseangebots-Portal, will sich und seinen Newsletter bei der älteren Zielgruppe mit einer neuen Kampagne bekannter machen. Erstmals wirbt die Plattform im deutschen TV – und zwar nur auf dem öffentlich-rechtlichen Sender ZDF. Langfristig will Travelzoo einen Marketingmix von 50 Prozent Online und 50 Prozent Fernsehen erreichen.
W&V

Dotcom-Blase
Vor Börsenblasen wird gewarnt
Alles auf Anfang: Als hätte es die Dotcom-Blase nie gegeben, investieren Risikokapitalgeber heute immer größere Summen in Internetfirmen. Schon schießen die Bewertungen in absurde Höhen und die Angst vor einem erneuten Absturz geht um. Die gleichen Finanzhäuser, die vor zehn Jahren den Absturz der Börsen provozierten, sind auch heute wieder vorne dabei.
ZDF.de

Dotcom-Blase
Gibt es eine neue Techblase? Es ist kompliziert
Die sogenannte Dotcom-Blase hat nach ihrem Platzen im März 2000 nicht nur vielen Kleinanlegern Geld gekostet, sie hat auch zu einem nuklearen Winter in der Internetwirtschaft geführt. Über viele Jahre haben Gründer von Webunternehmen keine Investoren für ihre Vorhaben begeistern können. Erst um 2004 und 2005 hat sich das geändert. Mit dem Wort “Web2.0” und dem Aufkommen von neuen Diensten wie Flickr ging es wieder bergauf.
neunetz.com

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook