Lesenswert: Zalando, Selbstvermarktung, Mitfahr-App auf Staatskosten, Media Markt, Paypal, Google+, LivingSocial

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Zalando
Zalando holt sich wieder frisches Kapital von Kinnevik & Co.
Die letzte Kapitalerhöhung zum Jahreswechsel liegt für Zalando-Verhältnisse schon vergleichsweise lange zurück. Doch laut Bundeskartellamt (vom 1.7.2011) hat Zalando nun eine neue Kapitalrunde eingeläutet, unseren Zählungen zufolge die 14. seit August 2008. Kapitalgeber ist u.a. wieder die Kinnevik-Tochter Emesco AB.
Exciting Commerce

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse.

Selbstvermarktung
Mit Facebook und Twitter zum Unternehmenserfolg
Günstiger und schneller ist Selbstvermarktung nicht zu haben: Wie Jungunternehmer von sozialen Netzwerken profitieren und welche Fehler sie vermeiden sollten.
Zeit Online

Mitfahr-App auf Staatskosten
Staat steckt eine Million Euro in eine App, die andere längst fertig haben
Der Bund der Steuerzahler brachte die Sache ans Licht, und dort, im Hellen, sieht sie etwas düster aus. Das Bundeswirtschaftsministerium subventioniert die Entwicklung einer App, die Mitfahrer und Mitfahrgelegenheiten zueinanderbringen soll. 1,1 Millionen Euro lässt Vater Staat sich das kosten. Vielleicht haben sich die zuständigen Beamten vom schönen Namen des Projekts blenden lassen: Green Mobility. Das Dumme ist nur: Das, was das Ministerium da entwickeln lässt, gibt es längst – ohne Subvention und in der Praxis bewährt.
Bitterlemmer

Media Markt
Media Markt will Online-Preisbrecher werden
Um die Nummer Eins im Online-Handel zu werden will der Media Markt die “Online-Preisführerschaft” erobern und endlich einheitliche Preise bieten. Auf einer Tagung schwor das Unternehmen Lieferanten und Mitarbeiter ein und machte klar, wie die Ziele erreicht werden sollen: Mit Zugeständnissen an die Marktleiter und Einschnitten bei den Lieferanten.
Internet World Business

Paypal
Paypal soll zum Bezahldienst in realen Läden werden
Der Internet-Bezahldienst Paypal überlegt, seinen Nutzern das Bezahlen von Einkäufen in realen Läden zu ermöglichen, so Paypal-Deutschlandchef Arnulf Keese. „Das ist eine ganz spannende Entwicklung, mit der wir uns intensiv beschäftigen.“
wiwo.de

Google+
Gedächtnisverlust bei Google+
Der Andrang war schlicht zu groß. Zeitweise vergaß das soziale Netzwerk Google+, welche Benachrichtigungen es schon verschickt hatte – und bombardierte Google+ Nutzer mit identischen Meldungen. Die Erklärung eines Ingenieurs: Eine Festplatte war voll.
Spiegel Online

LivingSocial
LivingSocial Picks Wall Street Banks to Lead $1 Billion IPO: Report
LivingSocial, the number two player after Groupon in the booming daily deals market, has selected three Wall Street banks to underwrite its initial public offering, CNBC (NSDQ: CMCSA) reported Friday. Bank of America’s Merrill Lynch division, Deutsche Bank and J.P. Morgan Chase will lead the IPO, which is expected to raise $1 billion.
paidContent.org

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook