Spanische Delikatessen: Tengelmann steigt bei Enólogos ein

Lecker: Tengelmann investiert weiter fleißig in junge Onlinefirmen: Nach dem Einstieg bei Otto Gourmet, einem Versandhändler für hochwertige Fleisch- und Seafoodprodukte aus aller Welt, geht der Handelskonzern nun bei Enólogos (www.enologos.com), einem Spezialisten […]
Spanische Delikatessen: Tengelmann steigt bei Enólogos ein
Montag, 30. Mai 2011VonAlexander

Lecker: Tengelmann investiert weiter fleißig in junge Onlinefirmen: Nach dem Einstieg bei Otto Gourmet, einem Versandhändler für hochwertige Fleisch- und Seafoodprodukte aus aller Welt, geht der Handelskonzern nun bei Enólogos (www.enologos.com), einem Spezialisten für spanische Spazialitäten, an Bord. Laut “Welt Kompakt” hält Tengelmann 49 % an der Enologos Aktiengesellschaft, die in Frechen residiert. An der Spitze der spanmischgeführten Feinschmeckerfirma stehen Francisco Miguel Martín Tártalo und Juan-Carlos Marta Trujillo. Das 2004 gegründete Unternehmen beliefert zum einem direkt Gastronomiebetriebe, betriebt aber auch die Online-Shops Vinogusta (www.vinogusta.com), Selektessen (www.selektessen.com) und Casa del Aceite (www.casadelaceite.de).

Zum Warenangebot in den drei Enólogos-Shops zählen unter anderem Olivenöl, Wein, Käse, Fisch, Salz und Nudeln. Der themenspezifische Handelskonzern samt Onlinevertrieb und Tengelmann passen gut zueinander. Interessant ist der Deal durch die Gastronomiekomponente, denn so verfügt das Unternehmen über einen starken Umsatzbringer abseits des Endkundengeschäfts über die eigenen Shops. Bei Otto Gourmet ist dies ebenfalls so: Das 2004 von den Brüdern Stephan, Wolfgang und Michael Otto gegründete Unternehmen richtet sich an Spitzenköche und Privatpersonen. Gut 50 % Prozent des nicht näher genannten Umsatzes erzielt Otto Gourmet durch die Belieferung von Gastronomen. Ziel bei beiden Spezialhändlern dürfte es sein, den Online-Vertrieb in den kommenden Wochen und Monaten kräftig auszubauen.

Das Tengelmann-Portfolio wird immer größer

Die Beteiligung an Enólogos ist das zehnte uns bekannte Investment von Tengelmann E-Commerce. Innerhalb der vergangenen Monate engagierte sich der Spätzünder in Sachen Onlinebeteiligungen an aufstrebenden und etablierten E-Commerce-Anbietern wie Baby-Markt, Brands4Friends Japan, Lieferheld.de, Otto Gourmet, Supreme NewMedia, Stylight, YouTailor und zalando. Gemeinsam mit den anderen Zalando-Gesellschaftern exportiert Tengelmann das Konzept des Schuhshops zudem in alle Welt – etwa nach Japan. Zu guter Letzt war Tengelmann auch bei brands4friends an Bord. eBay zahlte Ende 2010 imposante 150 Millionen Euro für das Start-up. Der Beteiligungsableger von Tengelmann ist somit nicht nur sehr umtriebig, sondern war bereits auch sehr erfolgreich unterwegs. An brands4friends Japan ist Tengelmann seit der letzten Finanzierungsrunde direkt beteiligt.

Artikel zum Thema
* Fleisch und Fisch aus aller Welt: Tengelmann steigt bei Otto Gourmet ein
* Finanzierungsrunde: Lieferheld streicht vier Millionen Euro ein
* Tengelmann steigt bei Supreme NewMedia ein
* Tengelmann steigt bei Stylight ein
* E-Commerce: Handelsriese Tengelmann im Beteiligungsfieber
* Tengelmann steigt bei YouTailor ein
* Tengelmann steigt beim Online-Shop Baby Markt ein
* Exklusiv: Tengelmann zahlt 10 Millionen Euro für den Einstieg bei brands4friends

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.