Kurzmitteilungen: qeep, zuuka, FrogDogMedia, Abschlusszeit, Stayfriends, donanda, friendfund, Webinale
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Android-App: Die mobile Entertainment-Community qeep (www.qeep.de) bringt eine App für Android-Smartphones heraus. Damit will das Kölner Team seine Nutzerschaft von 7 Millionen Mitgliedern weiter vergrößern. “Täglich erreichen uns Anfragen, wann eine Android Version von Qeep verfügbar sein wird und ab heute können wir unseren Usern sagen, dass ihr Warten ein Ende hat. Unsere mobile Community steht jetzt auf einer noch breiteren technischen Basis und wird unter den Smartphone Usern sicher viele Freunde finden”, sagt Mitgründer und Geschäftsführer Christian Schulte. Bei qeep kann man in Echtzeit Multiplayer-Games spielen, Fotos bloggen und Sound Attacken, Textnachrichten oder virtuelle Geschenke versenden.
Anzeige
* Lesetipp: Zielgruppe des Buches “PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis” sind Pressesprecher und alle, die es werden möchten sowie Leiter der Unternehmenskommunikation, PR-Berater und Mitarbeiter in PR-Agenturen. Dieser Zielgruppe bietet das umfangreiche Werk von Marie-Christine Schindler und Tapio Liller einen fundierten Einstieg in das Thema PR im Social Web. Jetzt bei amazon bestellen
* Apps für Kids: Das Offenbacher Start-up zuuka! (www.zuuka.de) fusioniert mit dem in LA ansässigen Unternehmen FrogDogMedia. Beide Firmen sind im Bereich digitales Entertainment für Kinder tätig und bringen Apps für iPads, iPhones und bald für Android-Produkte heraus. Die neue zuuka!-Geschäftsführung besteht aus den bisherigen CEOs beider Firmen: Woody Sears und Graham Farrar (FrogDogMedia) sowie Susanne und Dirk Busshart (zuuka!). FrogDogMedia setzte bereits zahlreiche Lizenzproduktionen für namhafte Kunden wie DreamWorks, Cartoon Network und Nickelodeon um. Das bekannte Label iStoryTime wird nach Zusammenschluss als gemeinsame Marke und Aushängeschild von zuuka! weiter geführt. zuuka! machte sich im vergangenen Jahr vor allem mit der Eigenproduktion “Mikas Abenteuer” einen Namen.
* Abschlusshilfe: Mit der Druckservice-Plattform Abschlusszeit (www.abschlusszeit.de) greift Stayfriends (www.stayfriends.de) ab sofort Abizeitungsredaktionen bei der Gestaltung und Finanzierung ihres Abibuchs unter die Arme. “Der kostenlose Service bietet einen speziell auf Abizeitungsvorhaben zugeschnittenen Druckkostenrechner, vermittelt qualitätsgeprüfte Druckereien und verhilft zu Anzeigenkunden. So kann der Preis für die Abizeitung deutlich gesenkt werden.” Möglich wird dies durch Werbung von Kooperationspartnern, die von den Redaktionen einfach von der Seite heruntergeladen werden kann. Außerdem gibt es einen Online-Kalkulator, der den Redaktionsteams bei der Druckpreisberechnung hilft.
Anzeige
* Lesetipp: Im handlichen Buch “Online Marketing Essentials für Online-Shop Betreiber” beschreibt Erwin Lammenett, Erfolgsautor und renommierter Online-Marketing Berater, auf 150 Seiten praxisnahe Entscheidungshilfen für das effiziente Marketing in Sachen Online-Shops. Viele Beispiele sorgen für ein gutes Lesegefühl. Zielgruppe des Buches sind Einsteiger und Profis sowie Shop-Betreiber jeder Größe. Jetzt bei amazon bestellen
* Schenk\’s gemeinsam: Die Geschenkgutschein-Plattform donanda (www.donanda.de) kooperiert mit dem Gruppengeschenk-Organisator friendfund (www.friendfund.com). Wer ab sofort bei donanda auf den “friendfund it”-Button klickt, kann bequem die nötigen Mitstreiter zusammentrommeln, um einen gemeinsamen Gutschein zu verschenken. Das Friendfund-System ist auf Social Communities wie Facebook spezialisiert, um als Freundeskreis Geschenk-Aktionen durchzuführen. “Die Kooperation mit friendfund ermöglicht uns im Bereich Social Shopping eine weitere Zielgruppe an Schenkern zu erreichen”, freut sich Andre Tzschaschel, Mitgründer von donanda.
* Jetzt anmelden: 30. Mai bis 1. Juni findet die Webinale in Berlin statt. Wie im Vorjahr werden wieder über 800 Kreative, Web-Entwickler und Entrepreneure erwartet. Teilnehmer dürfen sich auf über 70 Sessions und Keynotes zu Themen wie E-Commerce, Social-Communities, Online-Marketing und Mobile-Web freuen. Zu den Sprechern gehören unter anderem Martin Oetting (trnd), Julia Leihener (Telekom Laboratories) und Martin Szugat (Snipclip). deutsche-startups.de unterstützt die Veranstaltung als Medienpartner. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook