Kurzmitteilungen: Experto.de, myTaxi, stoffe.de, GS-Seminare, 3 Day Startup
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Domain-Übernahme: Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft hat die Domain Experto.de (www.experto.de) übernommen. Unter der eingängigen URL betrieb die Jupiter Internet GmbH einst eine Plattform, auf der Experten in verschiedenen Kategorien Ratschläge, Tipps und Hilfestellungen gaben. An den Start ging das Projekt 2007 unter dem Namen Clevero – die Umbennenung folgte wenige Wochen nach dem Startschuss. Die Wissensplattform wurde maßgeblich von Rocket Internet, dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (auch an deutsche-startups.de beteiligt), vorangetrieben. Bereits seit geraumer Zeit lag das Projekt jedoch brach. Jetzt füllt der Verlag für die Deutsche Wirtschaft zumindest die Domain mit neuem Leben. Schon zuvor betrieb das Unternehmen unter vnr.de ein Online-Beratungsportal, dieses lebt nun unter Experto.de weiter. “Mit dem neuen Namen Experto.de weisen wir direkt auf unsere Experten hin und zeigen die Beratungskompetenz für die Leser. Wir liefern nicht nur Fakten, wir helfen auch bei Problemen, bieten praxisnahe Lösungen in Beruf und Freizeit an”, sagt Harald Feldkamp vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft zum Namenswechsel.
Anzeige
* Lesetipp: “Wie viel Geld verlieren Sie, weil Ihre Landing Page schlecht gestaltet ist?”, fragt Tim Ash, Autor des Buches “Landing Pages: Optimierung, Testen, Conversions generieren“. Der Vorstand von SiteTuners.com liefert in seinem Werk anschließend selbstverständlich Tipps und Tricks, wie man seine Landing Pages so gestaltet, dass man kein Geld mehr verliert.
Jetzt bei amazon bestellen
* Hauptstadtruf: Das Smartphone-Taxibestellsystem myTaxi (www.mytaxi.net) geht in Berlin vor Anker. Bisher konnten iPhone- und Android-Nutzer in Hamburg, Köln, Bonn und München auf den praktischen Bestellservice zugreifen. 600 Berliner Taxifahrer stehen nach Angaben des Start-ups schon in den Startlöchern. Im Mail will das junge Unternehmen, welches von T-Venture, dem Risikokapitalgeber der Deutschen Telekom, und der e42 GmbH, der Beteiligungsgesellschaft von Frank Thelen und Marc Sieberger, finanziell unterstützt wird, in Frankfurt am Main und Stuttgart an den Start gehen.
* Nadel und Faden gezückt: Der E-Commerce-Shop stoffe.de (www.stoffe.de) launcht mit Polnisch seine zehnte Sprachversion. “Die Selbstverständlichkeit, mit der im Internet eingekauft wird, macht vor Landesgrenzen kaum noch halt”, sagt Geschäftsführer Nils Haack. “Der westlich-europäische Entwicklungsstand ist zwar noch nicht erreicht, doch auch in Osteuropa ist der E-Commerce auf dem Vormarsch. Da in Polen zudem traditionell viel genäht wird, gehen wir davon aus, dass unser Angebot schnell sehr gut angenommen wird.” Als nächstes steht die türkische Sprachversion auf der Agenda des umtriebigen Online-Shops.
Anzeige
* 50,– € Gutschein für Sie! Anzeigen bei Google gratis testen. Einfach selbst erstellen. Neue Kunden gewinnen! Starten Sie Ihren Geschäftserfolg im Internet!
* Seminare für Gründer: Das Start-up-Magazin Gründerszene startet Ende April eine Seminarreihe. Vom 28. April bis 22. Juni finden in Berlin verschiedene Seminare zu Themen wie Social-Media, Kaltakquise und Guerilla-Marketing statt. “In 4 Stunden und zu 179 Euro gibt die Gründerszene-Seminarreihe einen praxisbezogenen Ersteinstieg in die spannendsten Thematiken durch Top-Referenten”, versprechen die Macher.
* Von Designer bis Programmierer: Vom 6. bis 8. Mai findet das Tech-Startup Event “3 Day Startup” (3DS) statt – dieses Mal in Maastricht! 40 Studenten werden an dem Wochenende den gesamten Prozess einer Unternehmensgründung durchleben. Hierzu wird den Teilnehmern durch das Organisationsteam alles zur Verfügung gestellt, was für die erfolgreiche Umsetzung benötigt wird. Neben Arbeitsplätzen, Konferenzräumen und der nötigen Infrastruktur werden Mentoren eingeladen, die den Studenten während der Veranstaltung zur Seite stehen. Am Sonntagabend werden die besten Ideen vor einer Expertenjury präsentiert und potenziellen Investoren vorgestellt.
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook