Lesenswert: Ladenzeile, tamola.de, Sevenone, Sevenload, Yatego, Acton, DailyDeal, Groupon, TripAdvisor, Expedia
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:
Ladenzeile
“Als Shopaggregator ist es nicht leicht zu internationalisieren”
Warum nur aus einem Online-Shop Produkte wählen, wenn man auch 430 gleichzeitig durchsuchen könnte? So angeboten vom Shopaggregator Ladenzeile (www.ladenzeile.de) und Mitgründer Robert Maier. Über 18.000 Marken und neun Millionen Artikel aber keine Lager-, keine Versand-, keine Verpackungs- und keine Rücknahmekosten – klingt erstmal nach einem vielversprechenden Geschäftsmodell. Ausgezahlt wird vom angebundenen Shopbetreiber dann auf CPC- oder CPO-Basis.
Gründerszene
tamola.de
Die Neuausrichtung von tamola.de
Wer schon einmal gegründet hat, der weiß, dass man aus dem Gründerstatus gar nicht so einfach wieder herauskommt. (…) Heute erzählt uns die neue Geschäftsführerin des Online-Rabattsystems tamola.de, Bindu Helms, warum man sich dort entschloss, die alte Website zu überarbeiten und wo man schon einmal dabei war, auch gleich noch das Geschäftsmodell anzupassen.
Förderland
Sevenone, Sevenload
Sevenone Media kommt mit Sevenload ins Geschäft
Sevenload.com, seit vergangenen Dezember eine Burda-Tochter, hat Sevenone Media als exklusiven Vermarkter verpflichtet. Im Zuge der Zusammenarbeit sind bei Sevenload künftig auch ProSieben-Inhalte wie “Popstars”, “Anna und die Liebe” und “Switch Reloaded” zugänglich.
wuv.de
Yatego, Acton
Yatego Shopportal holt Acton Capital Partners an Bord
Ohne ein anständiges Porträt in Brand Eins (“Die Marktlücke”) scheint beim Münchner E-Commerce-Investor Acton Capital Partners (ehem. Burda Digital Ventures) gerade nichts mehr zu gehen. Nach Momox im Dezember ist Acton jetzt beim Händlerportal Yatego eingestiegen.
Exciting Commerce
DailyDeal, Groupon
DailyDeal-Gründer Fabian Heilemann: “Wir sind in der Position, Groupon herauszufordern”
Das Couponing-Portal DailyDeal blickt aufs Auftaktquartal 2011 zurück: In der jungen Sparte mit Reise-Gutscheinen, gestartet Mitte Februar, sind Gutscheine im Wert von 3 Mio Euro weggegangen, ein Viertel des Wertes aller DailyDeal-Gutscheine im ersten Quartal. Im Vorjahres-Vergleich hat sich die Summe mehr als verdreifacht.
kress.de
TripAdvisor, Expedia
Expedia To Spin Off TripAdvisor As A Public Company In Q3 2011
Travel search and booking giant Expedia, which is traded on the Nasdaq under ‘EXPE,’ is spinning off trip reviews site TripAdvisor as a public company. In a release, Expedia said that its Board of Directors has preliminarily approved the plan to separate Expedia into two publicly traded companies.
TechCrunch