Lesenswert: Arbeitsmarkt Internet, Finderia, Yahoo, Ad Choices, Agof, Facebook Payments, Check-in, Facebook, Google

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform: Arbeitsmarkt Internet War-for-Talents: Der Schnelle frisst den Langsamen Der Arbeitsmarkt im Bereich Digital ist längst ein Arbeitnehmermarkt geworden. Unternehmen aller Größen haben zunehmend Probleme, geeignete […]

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Arbeitsmarkt Internet
War-for-Talents: Der Schnelle frisst den Langsamen
Der Arbeitsmarkt im Bereich Digital ist längst ein Arbeitnehmermarkt geworden. Unternehmen aller Größen haben zunehmend Probleme, geeignete Mitarbeiter zu finden und zu binden. Gesucht werden derzeit vor allem Spezialisten in den Bereichen Online-Marketing, Produktmanagement und IT. Zusätzlich braucht die relativ junge Branche auch Managementfähigkeiten, die den vorhandenen Bewerbern weitgehend fehlen.
Gründerszene

Finderia
Soziale Branchensuche mit Berührungsängsten
Finderia heißt eine neue Branchensuchmaschine aus München, bei der die Empfehlungen und Erfahrungen der eigenen Freunde im Vordergrund stehen. Leider macht der von den lokalisten-Gründern aufgezogene Dienst Usern das Vernetzen nicht gerade leicht.
Netzwertig.com

Yahoo, Ad Choices
Yahoo will Online-Werbung transparenter machen
Weil sich bei Verbrauchern ein Unwohlsein angesichts passgenauer Werbung im Internet regt, will Yahoo für Aufklärung sorgen: Mit dem Dienst “Ad Choices” können sich User darüber informieren, warum sie welche Online-Werbung erhalten, von welchem Unternehmen die Anzeige ist und Werbekategorien für sich auszuschließen oder interessenbasierte Werbung gänzlich zu deaktivieren.
wuv.de

Agof
Internet Facts: Agof muss Zahlen berichtigen
Es hat sich ein Fehler eingeschlichen bei den Internet Facts 2010-IV der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof): Bei der Angabe der Nettoreichweite in Millionen Unique User wurde mit der falschen Grundgesamtheit gerechnet. Somit ist der absolute Unique-User-Wert bei allen Angeboten um rund 0,5 Prozent zu niedrig.
Horizont.net

Facebook Payments
Watch out, PayPal: Facebook gets serious about payments
How committed is Facebook to broadening its revenue streams beyond advertising? So serious that it’s formed a subsidiary, Facebook Payments, Inc., and is registering it in a host of states. The move could signal an intent by the world’s largest social network to get more broadly involved in the payments business while also making its business operations more efficient. Right now, it appears unlikely that Facebook will roll out any kind of consumer-facing payments service analogous to eBay’s PayPal — but it could set the stage for such a move down the line.
VentureBeat

Check-in, Facebook, Google
Check-In Wars Reborn? Google And Facebook Both Making Big Pushes
Today brings two different news items from two huge companies both related to the same thing: check-ins. This morning, All Facebook found an area of Facebook’s site pointing to the ability to check-in to events. And just now, Google has pushed an update to their Latitude iPhone app to allow users to check-in for the first time also. Is a new check-in war brewing?
TechCrunch

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.