Lesenswert: Facebook, Groupon, New York Times, Paywall, IPO

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:

Facebook, Groupon
Buhlen um die Schnäppchenjäger
Facebook will in dem vom US-Unternehmen Groupon dominierten Markt der zeitlich und örtlich begrenzten Rabatte wildern. Damit werden die zwei zur Zeit am schnellsten wachsenden Webfirmen zu direkten Wettbewerbern.
Netzwertig.com

New York Times, Paywall
Zeitung will für Onlinenews Geld sehen
Die US-Tageszeitung New York Times experimentiert jetzt auch mit einer Paywall – allerdings deutlich weniger restriktiv als bei den News-Corp-Medien. Ab dem 28. März 2011 gibt es das Komplettangebot der Onlinenachrichten nur noch gegen eine Gebühr von 15 US-Dollar pro Monat.
Internet World Business

Facebook
Facebook verdoppelt Reichweite in Deutschland
Facebook ist der große Gewinner der letzten zwölf Monate im deutschen Internet: Die Fanbasis hat sich im Februar gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat fast verdoppelt. 22,2 Millionen Menschen besuchten hierzulande die Social-Media-Seite, die, so Nielsen, längst “nicht mehr nur zur Kontaktpflege, sondern auch “bei der Verbreitung von Nachrichten und Unternehmensinformationen” eine “elementare Rolle” spielt.
wuv.de

Groupon, IPO
Groupon Is Said to Be Discussing IPO Valuation of as Much as $25 Billion
Groupon Inc. has held talks with banks about an initial public offering that would value the online-coupon company at as much as $25 billion, according to two people with knowledge of the discussions. The two-year-old startup’s IPO may happen this year and is unlikely to assign Groupon a valuation of less than $15 billion, the people told Bloomberg Businessweek. They asked not to be identified because the talks were private.
Bloomberg