Kurzmitteilungen: Unimall, allmaxx, Heise Medien Gruppe, seen.by, AdScale, os.Cup
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Übernahme: Der Bildungsshop Unimall (www.unimall.de) übernimmt den studentischen Rabattclub allmaxx.de (www.allmax.de). “Wo allmaxx ist, gibt’s bald auch das rabattierte Angebot von Unimall, und allen, die Unimall schon nutzen, stehen dann auch die allmaxx-Vorteile offen. “, teilt das Unternehmen mit. Der Bildungsshop Unimall, der ebenso wie allmaxx einst von Florian Schultz ins Leben gerufen wurde, gehört seit dem vergangenen Jahr zur Berliner Beteiligungsgruppe Econa. Erst Anfang dieses Jahres übernahm Unimall von Jens Kunath und seiner aha.de Internet GmbH die Domain Deals.de. Offenbar bauen die Hauptstädter an einer kleinen Familie rund um das Thema Rabatte mit der Zielgruppe Studenten.
* Beteiligung: Die Heise Medien Gruppe steigt bei der Online-Fotogalerie seen.by (www.seenby.de) ein. Das Medienhaus aus Hannover meldete beim Kartellamt einen “mittelbaren Kontrollerwerb” an dem von Dieter Degler und Erwin Jurtschitsch gegründeten Unternehmen an. seen.by bietet Fotografen die Möglichkeit, Bilder zu kaufen, eigene Bilder drucken zu lassen sowie eigene Fotos professionell zu präsentieren. Die Online-Fotogalerie arbeitet unter anderem mit Spiegel Online, DerWesten und heise foto zusammen. Wie viele andere Medienhäuser auch, ist die Heise Medien Gruppe derzeit auf der Suche nach neuen Geschätsfeldern. Seit Anfang dieses Jahres hält Jörg Mühle als Geschäftsführer der Verlag Heise Beteiligung GmbH danach Ausschau.
* Abschied: Mit-Gründer Klaus von Doemming ist nicht mehr bei AdScale (www.adscale.de) an Bord. Bereits zum Ende des vergangenen Jahres hat er den Marktplatz für Onlinewerbung verlassen. Mitgründer Stephan Kern und Matthias Pantke führen das Unternehmen nun ohne ihn. Von Doemming gönnt sich derzeit eine Auszeit. An den Start ging der Online-Werbemarktplatz im Jahre 2007. Anfang 2008 verstärkte Pantke, ehemals TradeDoubler, die Geschäftsführung des Unternehmens. Im Juni des vergangenen Jahres sammelte AdScale zuletzt Kapital ein. Die französiche Beteiligungsgesellschaft Time Investors, die sich auf “profitable Unternehmen mit einem funktionierenden Geschäftsmodell und einem Top-Management-Team” konzentriert, investierte mehr als fünf Millionen Euro in das Start-up.
* Tor, Tor, Tor: Mit dem os.Cup organisiert der Online-Stammtisch Deutschland in diesem Jahr sein erstes sportliches Fussball-Network für die digitalen Medien. Am 11. Juni kämpfen bis zu 30 Mannschaften in der Soccer Arena Hürth um den Titel. deutsche-startups.de geht mit einem eigenen Team an den Start. Allerdings wollen wir nicht selbst den Ball rollen lassen – wir geben stattdessen zehn unserer Leser die Chance. Bewerbt Euch mit einem kurzen Text und erklärt uns, warum ihr die Branche kickt und Teil der des Allstars-Teams von deutsche-startups.de sein wollt. Einsendeschluss ist der 30. März. Bewerben an deutschestartups (at) os-cup (punkt) com. Alle Spieler erhalten ein Spielerticket für den os.Cup und werden von uns kurz vorgestellt.