Kurzmitteilungen: Start your art, Damenschuh.de, rimondo, Seedlounge @ CeBIT, Online Marketing Lounge
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Virtueller Galerie-Rundgang: Start your art (www.startyourart.de), das Münchner Online-Auktionshaus für junge Kunst, bringt Künstler und Kunstinteressierte zusammen. “Mit start your art wollen wir Studierende der Kunsthochschulen und Absolventen von Akademien, aber auch talentierten Autodidakten, eine faire Chance geben, sich ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand am Kunstmarkt zu etablieren”, erklärt Gründerin Jenny Seul. Außerdem biete man Kunstinteressierten eine Auktionsmöglichkeit fernab von sterilen Offline-Galerien, wo sich junge Menschen aufgrund fehlender Fachkenntnis oft nicht hintrauten. Auf der Plattform gibt es zahlreiche Infos zu den Künstlern und ihren ausgestellten Werken. Sobald das erste Gebot für ein Kunstwerk eintrifft, startet die Auktion und endet sieben Tage später um 20 Uhr.
Anzeige
* 50,– € Gutschein für Sie! Anzeigen bei Google gratis testen. Einfach selbst erstellen. Neue Kunden gewinnen! Starten Sie Ihren Geschäftserfolg im Internet!
* Ein- und Ausblick: Im Zuge des Schuhverkaufbooms im Netz verkauft Damenschuh.de (www.damenschuh.de) seit Ende des vergangenen Jahres (deutsche-startups.de berichtete) günstige Pumps, Stiefel und Ballerinas. Zielgruppe von Damenschuh sind Frauen von 18 bis 40 Jahren. Im Gegensatz zum Überkonkurrenten Zalando oder auch Mirapodo gibt es bei Damenschuh.de keine Markenschuhen. Initiator Simon Piontek von der Wiesbadener Handy24 GmbH sieht deswegen eher Deichmann als Konkurrenten. Der durchschnittliche Warenkorb liegt bei rund 55 Euro, die Retourenquote bei knapp 30 %. Im laufenden Jahr will Piontek mit seinem Billigschuh-Shop, der rund 150.000 Besucher pro Monat anlockt, rund 2 Millionen Euro Umsatz einfahren. Im kommenden Jahr sollen es dann 5 Millionen sein, 2013 dann 10 Millionen. Einen Markt für günstige Schuhe gibt es sicherlich. Und von den vielen Resterampen im Netz, die man findet, wenn man nach günstigen Schuhen sucht, ist Damenschuh.de zumindest optisch schon einmal leicht im Vorteil.
* Black Beauty, Flicka und Fury: Auf der interaktiven Reit- und Pferdesport-Plattform rimondo (www.rimondo.com) vernetzen sich Reitsportler, Züchter, Pferdebesitzer, Reitvereine und Reitvereinsmitglieder. “Die bisherigen Online-Plattformen im Pferdesport bilden häufig nur einen Ausschnitt des Informationsspektrums ab und richten sich an ausgewählte Zielgruppen. Ziel von rimondo ist jedoch, sämtliche relevanten Informationen rund um den Pferdesport auf einer Plattform zu zentralisieren”, sagt Geschäftsführer Karl Heinz Bonny. Mitglieder laden Pferde-Stammbäume und Videos hoch, informieren sich über Turnier-Konkurrenten, planen ihre Züchtungen und vieles mehr. Das Unternehmen sitzt in Münster.
Anzeige
* Die richtige Telefonanlage finden und TK-Kosten bei der Gründung sparen? Wie? Mit der Web-Telefonanlage von Placetel. Ideal für alle Gründer, Freelancer oder Mittelständler! Aufgepasst: Als deutsche-startups.de-Leser erhalten Sie die Web-Telefonanlage zu vergünstigten Konditionen. Geben Sie bei der Bestellung im Feld Promotion Code einfach DS2010 ein und erhalten Sie das PROFI-Paket 6 Monate lang für nur 1 Euro pro Rufnummer/Nebenstelle, statt 2,90 Euro Jetzt hier informieren und mit DS Geld sparen.
* Crowdfunding: Ab dem 1 März finden im Rahmen der Webciety auf der CeBIT die Vorrunden zum Live-Crowdfunding-Event Seedlounge statt. Jeden Tag treten zwei bis drei Startups gegeneinander an und präsentieren ihr Geschäftskonzept. Das Publikum entscheidet anschließend, welches Gründerteam ins Finale, das am 5. März auf der CeBIT stattfindet, einzieht. Es treten an Monofaktur, linoq, Frents, page2flip, FUTAG, abilife, Neustoff Verlag, Bittruster, Elternplaner, Motivado und Bilbone. Am Samstag urteilt dann eine Jury über die Finalisten. Bei der Seedlounge können Veranstaltungsteilnehmer und Investoren direkt und ohne Umwege in die ausgewählten Start-ups investieren. Ab 100 Euro kann man einsteigen. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.
* Jetzt anmelden: Am 10. März findet die 21. Online Marketing Lounge statt. “Wir freuen uns, dass die 21. Veranstaltung unserer Networking-Eventreihe, wie bereits Anfang letzten Jahres, in der Gabbana Lounge in Berlin Mitte stattfinden kann”, teilt Veranstalter und ecato-Gründer Christian Boris Schmidt mit. Die 21. Online Marketing Lounge findet diesmal in der Gabbana Lounge statt. Platz ist wieder für 200 Gäste. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Softdrinks, Bier, Sekt und Wein sind im Ticketpreis enthalten – “solange das Budget reicht”. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.