Arbeitgeber-Bewertungen: kununu und Xing machen gemeinsame Sache

Bei der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu (www.kununu.com) geht es nach langer medialer Durststrecke derzeit Schlag auf Schlag. Erst Ende Januar verkündete das Start-up schwarze Zahlen: “kununu hat sich als funktionierendes Geschäftsmodell bewiesen. Der Umsatz im Jahr 2010 kratzt an der Millionen-Grenze”, sagte Mitgründer Martin Poreda kürzlich gegenüber deutsche-startups.de. Jetzt folgt die nächste spannende Neuigkeit: kununu bändelt mit Xing (www.xing.com) an. Mitglieder des Business-Netzwerkes können ab sofort direkt in den Unternehmensprofilen Arbeitgeber-Bewertungen aufrufen, die auf kununu von aktuellen und ehemaligen Firmenangehörigen sowie Bewerbern abgegeben wurden.

Die Kooperation wird bei Xing massiv “beworben”

“Die Zusammenarbeit mit Xing war mir ein persönliches Anliegen: Xing als auch kununu teilen die Ambition, mit ihrer Plattform kontinuierlich die Bedürfnisse von Business Professionals zu erfüllen. Weiterer Anstoß waren die Wünsche der Benutzer beider Plattformen, die gerne beide Portale aufsuchen und eine Verknüpfung der Informationen bis dato vermisst haben“, sagt Poreda. Stefan Schmidt-Grell, Director Product Marketing bei Xing sieht einen großen Mehrwert für die Xing-Mitglieder: “Mit den erweiterten Unternehmensprofilen können sich die Firmen jetzt noch besser als attraktiver Arbeitgeber hervorheben”. Um eigene Bewertungen abzugeben, müssen sich die Xing-Nutzer zu kununu rüberklicken und können dort anonym ihren Arbeitgeber bewerten. Für kununu dürfte dies der ganz große Sprung sein, jetzt ist die Arbeitgeber-Bewertungsplattform äußerst tief mit einem zugriffstarken und seriösem Partner verknüpft. Xing profitiert aber sicher auch von der Kooperation, denn die Unternehmensprofile werden damit massiv aufgewertet.

“Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum”

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform ging vor rund dreieinhalb Jahren an den Start. Das Konzept des Start-ups ist simpel: Über die Website können Nutzer ihre Brötchengeber bewerten. Das Ganze funktioniert mit standardisierten Fragebögen. Unternehmen wiederum können den Service zur Steigerung der Bekanntheit als Arbeitgeber, für Personalmarketing und Recruiting nutzen. “Zählten im Jahr 2008 sechs Unternehmen zum kununu-Kundenstamm, waren es 2009 schon 35 und dieses Jahr wurde der Kundenstamm auf 100 Unternehmen ausgebaut, die über kununu Personalmarketing und Recruiting betreiben”, sagt Poreda. Zu den Kunden gehören Großkonzerne wie Accenture, Daimler und aber auch viele kleine und mittelständische Unternehmen. Mit über 92.000 Arbeitnehmer-Bewertungen zu 37.000 Unternehmen sieht sich kununu als “die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum”. Seit Anfang 2008 ist The Medialab bei kununu investiert.

Artikel zum Thema
* kununu schreibt schwarze Zahlen – Umsatz kratzt an der Millionen-Grenze
* Madsack MediaLab steigt bei der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu ein
* Kununu bewertet Arbeitgeber