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Sommer-Marketing für Ihr Start-up

Mit diesen Werbemitteln strahlt Ihre Marke.
Sommer-Marketing für Ihr Start-up
Sonntag, 23. Januar 2011VonTeam

Der Sommer ist für viele die schönste Jahreszeit. Ein besonders positives Lebensgefühl ist spürbar. Viele sind in Urlaubsstimmung. Einige Firmen hingegen gehen in die Sommerpause. Nutzen Sie als Startup diese Situation für sich, um in den Sommermonaten für Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Dadurch heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Mit saisonalem Marketing können sie auf sich und ihre Dienstleistungen aufmerksam machen. Werbegeschenke können dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

Was zeichnet einen Werbeartikel aus?

Ein Werbeartikel mit Ihrem Logo spricht alle Sinne an. Dadurch bleibt Ihre Marke besonders effektiv in Erinnerung

Für den Sommer gibt es viele saisonale Geschenkideen, die Sie passend Ihrer Zielgruppe wählen können. Zu Beginn sollten Sie sich genau über die Nutzungsgewohnheiten Ihrer Zielgruppe Gedanken machen. Wie gestaltet sie ihre Sommermonate? Fährt sie in den Urlaub? Verbringt sie die freie Zeit mit der Familie und Freunden? Sind Ihre Kunden besonders aktiv? Dementsprechend können Sie ein nützliches Werbemittel wählen und mit Ihrem Logo bedrucken lassen. Je nach Haltbarkeit des Artikels sollten Sie die Drucktechnik wählen. Denken Sie auch an Ihr Erscheinungsbild und wählen die Farbe und das Design entsprechend.

Warum ist der Sommer ideal für Ihre Marketingaktionen?

Die Stimmung der Kunden ist im Sommer deutlich positiver als im Winter. Das Lebensgefühl ist leichter und man ist offener. Das sollten Start-ups für Marketingaktionen nutzen, da ihre Marke von diesen positiven Gefühlen profitieren kann. Die Zeit wird im Freien verbracht, weshalb Werbeaktionen entsprechend konzipiert sein sollten. Plakate oder Flyer in Cafés sprechen eine breite Zielgruppe an. Viele sind in Urlaubsstimmung. Nutzen Sie also diese Atmosphäre und sprechen Sie Ihr Publikum direkt an. Mit Sommer-Werbegeschenken aus diesem Shop haben Sie die Möglichkeit, praktische Artikel auszusuchen, die in der Saison garantiert genutzt werden. Somit bleiben Sie und Ihre Marke in Erinnerung.

Wo verteile ich mein Merchandising?

Wenn andere Firmen also in die Sommerpause gehen, sollten Sie Anfang Juni mit der Distribution von Werbemitteln beginnen. Nutzen Sie dabei öffentliche Plätze und Orte, wo die Menschen bei der schönen Jahreszeit besonders gerne hingehen. Das können Veranstaltungen sein, wie Open-Air-Konzerte. Sie können mit Organisatoren von Festivals eine Kooperation eingehen und während der Veranstaltung Ihr Merchandising verteilen. Auch in Cafés, Eisdielen und Freizeitparks oder Schwimmbädern können an wichtigen Informationspunkten Werbeartikel mit Informationsflyern ausgeteilt werden. Ihre Social-Media-Kanäle sollten Sie ebenfalls nutzen, um über Verlosungen und Wettbewerbe attraktive Preise zu verteilen. Seien Sie so kreativ und vielfältig wie die Sommermonate.

Welche Werbeartikel eignen sich?

Sonnenbrillen und Einlassbänder für Veranstaltungen

Wenn Sie als Start-up ein junges Publikum ansprechen möchten, dann sind Festivals ideal. Diese sind ein Ort des gemeinsamen Feierns und Fröhlichseins. Diese ausgelassene Stimmung der Masse ist ideal, um sich mit originellen Werbegeschenken zu positionieren. Besonders nachgefragt sind an den Sommertagen Sonnenbrillen, die auf dem Festival als Gewinn bei einem Wettbewerb vergeben werden können. Ein Feuerzeug wird auf einem Festival auch immer benötigt. Aber auch Einlassbänder aus Silikon sind ideal für Ihren Slogan, da die Bänder noch nach dem Event getragen werden. Dadurch bleiben Sie lange in Erinnerung.

Sonnencreme und Strandhut für den Urlaub

Plant Ihre Zielgruppe einen Familienurlaub im August? Dann schenken Sie ihr ein nützliches Giveaway und lassen Sonnencreme bedrucken. Auch Strohhüte und Strandtücher sind die perfekten Markenbotschafter, die Ihr Logo gut sichtbar machen. Bei einer Kooperation mit einem Supermarkt können Sie am Eingang an einem Infostand diese Artikel verteilen oder mit einem verkauften Produkt als zusätzliches Goodie mitgeben. 

FlipFlops und Strandtaschen

Ebenfalls praktisch und immer zu gebrauchen sind Badelatschen und eine Badetasche. Fitnessstudios können hierfür Ihre Distributoren sein, um damit Stammkunden für ihre Treue zu bedanken. Sie erreichen ein junges, gesundheitsbewusstes Publikum und vielleicht Ihre zukünftigen Kunden für Ihre geplante App oder Dienstleistung. 

Powerbank und Kopfhörer

Immer gut zu gebrauchen sind auf Reisen Powerbanks oder Kopfhörer. Somit kann man unterwegs problemlos sein Handy laden und entspannt am Strand Musik hören. Technische Werbemittel sind bei einer sehr jungen Zielgruppe beliebt und eignen sich auch ideal für eine Social-Media-Kampagne auf Instagram, um Ihre Marke zu bewerben und neue Follower zu gewinnen.

Die Auswahl Ihres Sommer-Merchandise ist vielseitig, allerdings aufgrund der Produkte und Saison zeitlich limitiert. Es gibt Ihnen aber die Möglichkeit, gezielt Ihre Werbebotschaft mit speziellen sommerlichen Geschenken zu transportieren. Die Auswahl an Geschenkideen ist riesig. Deshalb sollten Sie diese gezielt den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kunden wählen. Somit können Sie sich sicher sein, dass diese auch genutzt werden. Sie werden in Erinnerung bleiben und Ihre Marke wird im Sommer strahlen. Ein weiterer Effekt ist, dass Ihr Logo von vielen am Strand oder bei einem Event wahrgenommen wird. Viele der Werbeartikel überstehen die kalte Jahreszeit und können sogar im Winter zu Hause genutzt werden – und werden im nächsten Sommer erneut verwendet.

Foto (oben): Mid Ocean