Übernahme: Mikini Media kauft Mitfahrzentrale.de

Bereits Anfang Dezember wechselte die von Martin Buske und Coskun Tuna gegründete Mitfahrzentrale.de (www.mitfahrzentrale.de) den Besitzer. Seitdem gehört die wohl älteste Plattform zur Vermittlung von Reisegemeinschaften, die von der Moveco GmbH betrieben wurde, […]

Bereits Anfang Dezember wechselte die von Martin Buske und Coskun Tuna gegründete Mitfahrzentrale.de (www.mitfahrzentrale.de) den Besitzer. Seitdem gehört die wohl älteste Plattform zur Vermittlung von Reisegemeinschaften, die von der Moveco GmbH betrieben wurde, zu Mikini Media (www.mikinimedia.de). Das Münchner Unternehmen, welches von Michael Reinicke, Matthias Siedler und Stefan Weber gegründet wurde, betreibt seit 1999 verschiedene Internetplattformen mit den Schwerpunkten Mobilität und lokale Inhalte – darunter mitfahrgelegenheit.de (www.mitfahrgelegenheit.de). Inzwischen existieren Ableger in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Polen, Italien und Griechenland. Bereits 2009 investierte Earlybird in Mikini Media.

“Wir freuen uns als Gesellschafter der Moveco über den erfolgreichen Verkauf und wünschen der Mikini Media für die zukünftige Weiterentwicklung viel Erfolg. Die Moveco wird als Gesellschaft weiterbestehen und sich zukünftig mit 12 Jahren Webdevelopment-Erfahrung als Dienstleister positionieren. Wir haben mit Suche-handwerk.de und Pendlernetz zudem weitere Portale im Unternehmen, die wir auch zukünftig betreiben und weiterentwickeln”, sagt Buske gegenüber deutsche-startups.de. Bereits seit 1998 vermittelt Mitfahrzentrale.de Fahrgemeinschaften. Momentan sind über 80.000 Angebote auf der Plattform verzeichnet. Doch Buske vermittelt längst nicht mehr nur Reisegemeinschaften: Seit etlichen Monaten baut er zudem die Einweg-Autovermietung onewaygo (www.onewaygo.de) auf.

“Interesse an einem gesellschaftlichen Exit”

Bei onewaygo, welches von Rheinland Venture Capital und der KfW unterstützt wird, sind Abhol- und Abgabeort sowie das Anmietdatum der Mietfahrzeuge vorgegeben. Ein pozentieller Kunden kann aus diesen Angeboten ein passendes auswählen. Wer ein Fahrzeug findet, dass zu seiner Reiseroute passt, zahlt zwischen 9,99 und 19,99 Euro. onewaygo kassiert bei jeder Vermittlung eine Provision. Während des zeitintensiven Aufbaus von onewaygo sah Buske daher den Zeitpunkt für eine Fokussierung gekommen. “Zudem sind auch die anderen Gründungsgesellschafter der Moveco in ganz anderen Themenfeldern unterwegs und hatten auch Interesse an einem gesellschaftlichen Exit”, sagt der Mobilitätsexperte. Was Mikini Media für die Übernahme des kleinen Konkurrenten Mitfahrzentrale.de gezahlt hat, ist nicht bekannt.

mitfahrgelegenheit.de ist nach eigenen Angaben die “größte Mitfahrzentrale im Internet zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten in Deutschland und Europa”. Über 400.000 Angebote und Gesuche sind auf der Plattform verzeichnet. Im November des vergangenen Jahres zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei mitfahrgelegenheit.de rund 3,4 Millionen Visits und 41 Millionen Seitenaufrufe. Die Plattform ist in der Basisversion, die das Einstellen von Angeboten und Gesuchen sowie die kostenlose Kontaktaufnahme ermöglicht, kostenlos. Ein Premiumabo kostet 1,99 Euro im Monat. Premiumkunden haben die Möglichkeit, sich das Profil anderer Nutzer anzusehen, können eigene Treffpunkte eingeben und Abrufstatistiken eigener Fahrten abrufen. Mit der Übernahme von Mitfahrzentrale.de baut Mikini Media seine führende Stellung weiter aus.

Artikel zum Thema
* Earlybird investiert in Mikini Media

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.