Lesenswert: Thomas Heilmann, Scoyo, Ibrahim Evsan, SoundCloud, Facebook, Myspace
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:
Thomas Heilmann
Thomas Heilmann: “Internet-Gründungen werden nur noch seltener Erfolg haben”
Goldman Sachs steigt bei Facebook ein – und schon titelt das „Handelsblatt” „Der Wahnsinn kehrt zurück”. Die Headline ist so voreilig wie die Message falsch: Es gibt keine New Economy 2.0. Und es gibt auch keine Internet-Blase à la 2000. Wir haben jemand zum Thema befragt, der es wissen muss. Als Chef von Scholz & Friends hat Thomas Heilmann die „wilden 90er” nicht nur miterlebt, sondern mitgeprägt. Als Facebook-Investor hat Heilmann den rasanten Aufstieg des Social Networks mit Argusaugen verfolgt – und seine Anteile vor Weihnachten wieder verkauft. Investor Heilmann über die Chancen von Internet-Neugründungen: „Das ist so wie auf dem Zeitschriftenmarkt schon lange. Das große Feld ist bestellt, in Nischen gibt es natürlich noch immer Platz für Neugründungen.”
Horizont.net
Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater
Scoyo
Super RTL holt Scoyo aus der Verlustzone
Der Online-Lernplattform Scoyo ist 2010 nach der Übernahme durch Super RTL die Wende gelungen. Für 2011 wird eine hohe einstellige Umsatzrendite angepeilt, die bisher 20 000 Abonnements sollen in den nächsten Jahren verdoppelt werden.
Handelsblatt
Ibrahim Evsan
“Du bist die Botschaft”
Der Sevenload-Macher Ibrahim Evsan erschafft mit dem Social Game “Fliplife” gerade eine neue virtuelle Welt, um uns eine zweite Heimat im Internet zu geben. Wir trafen ihn in seinem Büro am Friesenplatz in Köln zu einem Gespräch über das Zusammenwachsen von Mensch und Technik, brachliegende schöpferische Potentiale und internationale Digitalität als gigantische Chance. Viel Vergnügen!
Förderland
SoundCloud
SoundCloud vor großer Finanzierungsrunde mit Index und Union Square Ventures?
SoundCloud darf als eines der ganz wenigen deutschen StartUps gelten, das mit solch einer professionellen und international ausgerichteten Execution an den Start ging, dass es schon jetzt – gut drei Jahre nach seiner Gründung – zu den internationalen Playern der Branche gehört, die in einem Atemzug mit Spotify oder Flattr genannt werden. Glaubt man den Gerüchten in der Branche, soll SoundCloud nun kurz vor einer potenten Finanzierungsrunde mit den beiden amerikanischen Venture-Capitalists Index Ventures und Union Square Ventures stehen.
Gründerszene
Facebook
Facebook und die neue Blase
Auf dem Papier ist das Soziale Netzwerk Facebook 50 Milliarden Dollar wert. Da werden Erinnerungen an die große Internet-Blase im Jahr 2000 wach. Doch es bleibt ein großer und entscheidender Unterschied.
Tagesspiegel
Facebook
Goldman’s Investment Actually Values Facebook At Much Less Than $50 Billion
It has recently been reported that Goldman is investing $500 million in Facebook at a lofty $50 billion valuation. After several small sales on SecondMarket at a $50 billion valuation, TechCrunch’s MG Siegler stated that “With this investment, that valuation has just been validated.” He’s wrong. It’s not a fair market valuation. Goldman actually values Facebook at way less than $50 billion. Why? Goldman will make hundreds of million dollars in fees from their new relationship with Facebook.
Business Insider
Myspace
Myspace Mulls Significant Layoffs, With Potential Sale Looming
Myspace–the long-troubled social networking site turned social entertainment hub–is in the midst of planning that could soon result in significant layoffs of its staff, according to multiple sources familiar with the situation. That number could be as much as 50 percent of the 1,100 employees at Myspace, largely based in the U.S., but also in international locations.
All Things Digital
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook