Sehenswert: Klaus Hommels (BrandsAlliance, Group Buying Global) im Interview

Im Interview mit TechCrunchTV spricht der bekannte Business Angel Klaus Hommels, der gerade mit Oliver Jung das Shoppingclub-Netzwerk BrandsAlliance und das Groupon-Netzwerk Group Buying Global aufbaut, über die Wachstumsaussichten seiner Klonwerkstätten, Expanionspläne und Copycats.

Nicht nur Oliver Jung und Klaus Hommels arbeiten an einem weltweiten Groupon-Netzwerk, sondern auch Ex-studiVZ-Macher Michael Brehm und der ehemalige last.fm-Chef Stefan Glänzer. Mit Rebate Networks ist das Duo an mehreren Groupon-Klonen in Europa, Asien und Südamerika beteiligt – darunter deal24.fi, Notelapierdas.com und lashou.com. “By co-founding and/or investing in new companies situated in strategically positioned markets we continuously proceed to extend the coverage of our network and increase the dynamics within”, teilt die Groupon-Beteiligungsfirma auf ihrer Website mit. In Deutschland brachten Brehm und Glänzer DailyDeal auf die Startbahn. Pikanterweise sind Oliver Jung und Klaus Hommels ebenfalls bei DailyDeal an Bord. Die Klonwerkstätten Group Buying Global und Rebate Networks arbeiten an dieser Stelle somit zusammen. Ansonsten kommen sich die beiden Groupon-Netzwerke bisher nicht ins Gehege: Die Group Buying Global-Macher sind unter anderem an ClickOn in Brasilien, Grupfoni in der Türkei und Spreets in Australien beteiligt. Das Grundmodell aller Konzepte ist gleich: Es geht um zeitlich begrenzte lokale Rabattaktionen im Stil des US-Vorbildes Groupon.