Lesenswert: Startup-Ideen, deinbus.de, Qeep, Yasni, IdeaLab!
|
Online/Digital Marketing Manager DACH (m/w/d) - Core Operations |
|
Marketing and Social Media Manager (m/w/d) |
|
Scrum Master (m/w/d) |
|
(Senior) Data Engineer (m/w/d) |
|
Online Marketing Manager (m/w/d) |
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:
Startup-Ideen
Basic Flashback: 22 clevere Startup-Ideen aus deutsch(sprachig)en Landen
Aus deutsch(sprachig)en Landen kommen nur Copycats? Kreative Ideen und echte Kapitalgeber gibt es nur drüben im Silicon Valley? Das stimmt nicht. Clevere Ideen kommen in letzter Zeit immer öfter aus der Schweiz, Österreich oder Deutschland. Viele richten sich auf den internationalen Markt aus und viele erhalten Finanzspritzen in Millionenhöhe von immer spendableren Investoren. Wir stellen euch hier 22 clevere Startups vor.
BasicThinking
Herangehensweise bei der Entwicklung von Android-Apps
Echtzeit Klub am 5. November in Berlin
Im November findet der erste Echtzeit Klub statt. Thema: Apps. Fünf Redner beleuchten das Thema auf unterschiedliche Weise und stellen sich der Diskussion. Für den ersten Echtzeit Klub konnten wir Benjamin Thym von checkitmobile, Fabien Röhlinger von AndroidPit, Karsten Wysk von MobileBits und Rodja Trappe von hoccer gewinnen. Alle Details hier.
deinbus.de
Wie die Bahn kreative Konkurrenz zerstört
Drei Studenten wollen mehr Wettbewerb beim Fernverkehr – und gründen eine Mitfahrzentrale für Busse. Die Kunden jubeln über das günstige Angebot. Doch die Bahn will den unliebsamen Wettbewerber loswerden und verklagt die junge Firma. Damit könnte der Staatskonzern das Start-up in den Ruin treiben.
Spiegel Online
Qeep
Bertelsmann, XAnge und die KfW wollen Handy-Plattform Qeep übernehmen
Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), die französische La Poste-Tochter XAnge und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wollen die Blue Lion mobile GmbH komplett übernehmen. Ein entsprechendes Zusammenschlussvorhaben haben die drei Unternehmen bei der Europäischen Kommission angemeldet.
New Business
Yasni
Yasni lässt die Hüllen fallen
Vor drei Jahren ging die umstrittene Personensuchmaschine Yasni an den Start. Trotz (oder gerade wegen) heftiger Kritik an dem Konzept wächst das Startup aus Frankfurt kräftig, wie ein umfassender Blick auf die Zahlen des mittlerweile profitabel arbeitenden Unternehmens zeigt.
Netzwertig
IdeaLab!
„Durch Deutschland muss ein Gründerruck gehen“
Das Gründerland Deutschland ist besser als sein Ruf. Da sind sich Experten auf dem Gründerkongress IdeaLab! der Otto Beisheim Business School of Management einig. Dennoch könnte es hierzulande viel mehr Gründer geben, wenn erfolgreiche Mittelständler öfter als Vorbilder für junge Gründer in Erscheinung treten würden.
Handelsblatt
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook