Lesenswert: Hartplatzhelden, Perlfrech.de, LearnShip, Taxi-App, Immonet.de
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:
Hartplatzhelden
“Hartplatzhelden” siegen vor Bundesgerichtshof
Fußballverbände müssen es künftig hinnehmen, dass von Fans gedrehte kurze Filmszenen von Amateurspielen im Internet veröffentlicht werden. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe wies die Klage des Württembergischen Fußballverbandes gegen die Internetplattform “Hartplatzhelden” ab.
Spiegel Online
Herangehensweise bei der Entwicklung von Android-Apps
Echtzeit Klub am 5. November in Berlin
Im November findet der erste Echtzeit Klub statt. Thema: Apps. Fünf Redner beleuchten das Thema auf unterschiedliche Weise und stellen sich der Diskussion. Für den ersten Echtzeit Klub konnten wir Benjamin Thym von checkitmobile, Fabien Röhlinger von AndroidPit, Karsten Wysk von MobileBits und Rodja Trappe von hoccer gewinnen. Alle Details hier.
Perlfrech.de
Telekom bringt Frauenportal an den Start
Unter dem Namen Perlfrech.de bringt die Telekom ein neues Frauenportal ins Netz. Portalchef Ralf Baumann will mit Inhalten aus Bereichen wie Mode und Lifestyle auf der Domain eine möglichst homogene Zielgruppe aus Frauen von Anfang 20 bis Ende 30 und „so wenig Männer wie möglich“ ansprechen.
W&V
LearnShip
Bertelsmann investiert in Web-Sprachschule
Bertelsmann kauft den Samwers-Brüdern den eigenen Lehrer ab: Bereits seit Monaten gilt es als sicher, dass der Venture-Arm des Gütersloher Medienriesen bei der Online-Fremdsprachenschule LearnShip einsteigt, jetzt wird der Vollzug vermeldet. Im Zuge einer Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe übernehmen die Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) und die KfW Beteiligungen der Alt-Investoren. Bertelsmann wurde auf das Start-up aufmerksam, weil der Konzern schon länger zu den Unternehmenskunden gehört.
Meedia
Taxi-App
App ruft Taxi
Wer abends von Location zu Location zieht oder am Tage von Termin zu Termin hetzt, benötigt regelmäßig ein Taxi – und zwar prompt. Mit seiner neuen taxi-caller-App will talex mobile solutions diese Zielgruppen ansprechen.
Internet World Business
Immonet.de
Mit dem iPhone auf Wohnungssuche: Immonet startet App mit Augmented Reality
Man spaziert durch die Straße, holt sein iPhone aus der Tasche, richtet es auf eine Häuserfassade und bekommt prompt auf dem Display alle freien Wohnungen angezeigt. Das ist keine Episode aus einem Science-Fiction-Film oder einem PlayStation-Spiel, sondern “Augmented Reality”. Die reale Welt wird mit einer virtuellen im Handy-Display verknüpft. In diesem Fall: Verfügbare Immobilien in der Umgebung werden zusammen mit den wichtigsten Infos im Live-Videobild des iPhones angezeigt. Das Axel-Springer-Immobilienangebot “Immonet.de” bietet eine App mit dieser verblüffenden Technik ab sofort im Apple Store an.
kress.de
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook