10 SEO-Tipps für Start-ups – Gastbeitrag von Thomas Gruhle (Barketing)

Unternehmen, die sich gerade im Gründungsprozess befinden, haben wahrlich besseres zu tun als Suchmaschinenoptimierung bzw. Linkbuilding. 100 Themen stehen auf der Agenda, vom Businessplan bis zum lästigen Papierkrieg mit dem Finanzamt. Da denkt […]

Unternehmen, die sich gerade im Gründungsprozess befinden, haben wahrlich besseres zu tun als Suchmaschinenoptimierung bzw. Linkbuilding. 100 Themen stehen auf der Agenda, vom Businessplan bis zum lästigen Papierkrieg mit dem Finanzamt. Da denkt man sicherlich nicht zuerst an Suchmaschinenoptimierung. Die Erfahrung zeigt aber, dass sich Start-ups trotz Gründungsstress schon früh Gedanken über Ihre eigene Webseite machen sollten. Thomas Gruhle von der Berliner SEO-Agentur Barketing erklärt, worauf es Gründern ankommen sollte.

Do it yourself vs. SEO-Agentur
Soll ich die Optimierung meiner Webseite selbst in die Hand nehmen, oder Professionelle ran lassen? Diese Frage wird oftmals schon mit dem Blick auf das Budget beantwortet, sollte aber breiter erörtert werden. Wenn Sie den Bereich “Suchmaschinenoptimierung” an eine Agentur abgeben wollen, dann gilt ein Grundsatz: Informieren Sie sich gründlich über Ihren zukünftigen Auftragnehmer. Im Web tummeln sich mehr schwarze Schafe, als seriöse Anbieter. Lassen Sie sich unbedingt Referenz-Projekte der Agentur zeigen und hinterfragen Sie die Angaben kritisch.

Planung
Nur wer langfristig plant, wird dauerhaft Erfolg haben. Egal, ob Sie auf eigene Faust SEO machen oder diese Aufgabe einer Agentur anvertrauen: Erstellen Sie einen Plan für wenigstens sechs Monate, stecken Sie Ziele ab und definieren Sie Milestones. Evaluieren Sie in regelmäßigen Abständen den aktuellen Stand, um herauszufinden, welche Maßnahmen für mehr Traffic auf Ihrer Webseite gesorgt haben.

Marketingmix
Betrachten Sie Ihre Marketing-Strategie nicht nur von einer Seite. Online Marketing ist mehr als nur Suchmaschinenoptimierung, so wie Direktmarketing mehr ist als Kaltakquise. Binden Sie Ihre SEO-Maßnahmen in ein Dachkonzept ein.

OnSite-Optimierung
Das Thema SEO sollte nicht erst auf Ihrer Agenda stehen, wenn die Firmenpräsenz schon im Internet steht. Eine gute OnSite-Optimierung ist die Voraussetzung für ein Ranking bei Google & Co. Jeder in Linkbuilding investierte Euro ist verschwendet, wenn die Seiten-Architektur nicht stimmt. Seien Sie wachsam und stellen Sie sicher, dass Ihr Webdesigner das Thema Suchmaschinenoptimierung verstanden hat, sonst zahlen Sie doppelt.

OffSite-Optimierung
Die Qualität und Anzahl der Backlinks stellen ein Hauptkriterium bei der Bewertung Ihrer Webseite durch die Suchmaschinen dar. Ein Grundsatz ist: Der Mix macht\’s. Planen Sie auch hier wieder langfristig, wann Sie Pressemitteilungen veröffentlichen, Trust-Links akquirieren oder Blog-Kommentare setzen möchten.

Auf Inhalte kommt es an
Hochwertiger Content macht einen konsequenten Linkaufbau nicht überflüssig, aber er hilft ungemein. Sie würden auch lieber einen Link auf eine Seite mit informativen Inhalten ohne Rechtschreibefehler setzen, als auf einen Schüler-Blog, nicht wahr? Sorgen Sie für frische und aktuelle Inhalte auf Ihrer Webseite, die wirklich von Interesse sind.

Von der Konkurrenz lernen
Sie suchen nach Inspiration für Ihre SEO-Kampagnen? Schauen Sie sich doch einmal an, was Ihre Mitbewerber so treiben. Wenn Ihr Konkurrent für ein Keyword besser rankt als Sie, hat er offensichtlich etwas besser gemacht. Finden Sie heraus, was er anders macht. Oft begehen Webseiten-Betreiber kleine Fehler mit großen Auswirkungen. Manchmal hilft z.B. ein Blick in die Backlink-Struktur des Mitbewerbers, um zu erkennen, warum sich seine Webseite von Ihrer absetzt.

Lernen Sie Ihr Handwerk kennen
Es gibt verschiedene (kostenlose) Tools, die man einfach kennen muss, um SEO-Maßnahmen bewerten zu können. Standard sind die grundlegenden Suchparameter der Suchmaschinen, der Backlink-Index vom Yahoo Site Explorer oder das vielfältige Firefox-Plugin SEOQuake. Wer es richtig ernst meint greift zu den kostenpflichtigen Tools, muss aber wenigstens 100 Euro monatlich dafür einplanen.

Unkonventionelle Wege gehen
Wenn Sie sich einen Vorsprung vor Ihrer Konkurrenz verschaffen wollen, sollten Sie kreativ sein und auch einmal den Extraweg gehen. Ein gut geplanter Linkbait kann Außergewöhnliches bewirken. Ein schlechter allerdings auch: Durch unüberlegte Aktionen kann man nicht nur den Rankings der eigenen Webseite schaden, sondern auch der eigenen Reputation.

Nicht stehen bleiben
Wenn Sie einmal mit Ihrem Wunsch-Keyword auf Platz 1 gelistet werden, sollten Sie nicht auf die Idee kommen, sich auf Ihren Lorbeeren auszuruhen. Die Konkurrenz schläft nicht und will auch auf den Podest. Bleiben Sie am Ball und konzentrieren Sie Ihre Anstregungen auf neue Keywords und Landing Pages.

PageRank aufbauen
Wenn man einen Satz ständig liest, dann, dass der PageRank nur wenig Rückschluss auf das Ranking einer Webseite zulässt. Das stimmt grundsätzlich. Allerdings: Der Mensch braucht einfach verständliche Kennzahlen und leicht zugängliche KPIs. Als Ihr potentieller Investor beurteilt ein 60-jähriger Vorstand Ihre Webseite wahrscheinlich nicht nach C-Class-Pop oder intelligenter Website-Architektur, sondern nach dem grünen Balken im Browser.

Zur Person
Thomas Gruhle ist Gründer und Geschäftsführer bei Barketing, einer SEO-Agentur aus Berlin, die sich vor allem auf organisches Linkbuilding konzentriert. Zudem berät Gruhle seine Kunden zu Ihren SEO-Konzepten und betreibt verschiedene Content-Projekte in Deutschland, Indien und Südafrika.

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