Lesenswert: Innovationswüste, Limango, ProSiebenSat1, Fem, Sixx, Navigationsleisten, Kompetenz

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Innovationswüste
Innovationswüste deutsches Internet – Ein Erklärungsversuch
Innovationswüste deutsches Internet – diesen Eindruck kann man als Gründer gewinnen. Auf dem internationalen Parkett fehlt es den Deutschen an Erfolgen. (…) Liegt es in unserer Kultur oder handelt es sich gar um strukturelle Probleme? Hier ein vielleicht ungewöhnlicher Erklärungsversuch mit der Ausgangsfrage: Was haben uns deutsche Sprichwörter und Redensarten dazu zu sagen?
t3n.de

Limango
Limango baut um – und vor
Der zur Otto Group gehörende Shoppingclub Limango richtet sich neu aus. Statt wie bisher die Zielgruppe Familie zu bedienen, fokussiert sich der Onlineshop künftig auf Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren. Frauen bildeten das größte und attraktivste Marktsegment. Außerdem will Limango stärker mit Service punkten und sich unter anderem vom Shoppingclub zur -Community wandeln.
OnetoOne

ProSiebenSat1, Fem, Sixx
ProSiebenSat.1: Online-Netzwerk Fem wird zu Sixx
ProSiebenSat.1 bündelt seine Angebote für die Frau unter dem Namen Sixx: Der Verbund von Online-Seiten Fem übernimmt den Namen des neuen Frauensenders. Fem.com selbst bleibt als Portal bestehen.
Dwdl.de

Navigationsleisten
Horizontale oder vertikale Navigation? – Ergebnisse aus der Imagery IV-Studie
Die Erfahrungen, die Internetnutzer in den letzten Jahren hinzugewonnen haben und die rasante Entwicklung der Websites haben dazu geführt, dass sich die Erwartungen hinsichtlich der Positionierung einer ganzen Reihe von Elementen gefestigt haben. Darüber hinaus haben sich diese Positionierungen in Online-Shops und auf Internetauftritten unterschiedlich entwickelt. In Online-Shops zeigt sich der Trend hin zu horizontalen Navigationsleisten. Dies spiegelt sich in den Erwartungen der Nutzer wider. Wurde die Navigation bisher fast ausschließlich auf der linken Seite vermutet, nimmt die Erwartung in Online-Shops hin zu einer horizontalen Navigation zu.
usabilityblog.de

Kompetenz
Zu dumm, um das zu begreifen
Der US-Forscher David Dunning befasst sich mit einem kuriosen Phänomen: Danach sind inkompetente Menschen oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken. Klingt irrsinnig, passiert aber überall. Zum Beispiel in Ihrer Firma.
Financial Times Deutschland