Kurzmitteilungen: Its4Families, Zeezee, Aupeo, Start-Up Challenge, ConventionCamp in Hannover
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Der achte Streich: Mit Its4Families (www.its4families.com) startet Vertical Network Media (www.verticalnetwork.de) sein achtes vertikales Themennetzwerk. Zielgruppe des neuen Ablegers sind junge Familien und Familien mit älteren Kindern. Zum Start sitzen 15 Partner im Its4Families-Boot – darunter Babymode-Magazin.de, Meine-Katze.de und Top-Babynamen.de. Die anderen Verticals aus dem Hause Vertical Network Media heißen Just2Guide, Sozene, WirliebenFilme, Places@Home, Dine&Fine, FinanzHorizonte und Motorleben. Alle zusammen erreichen nach Unternehmensangaben über acht Millionen User im Monat.
Anzeige
* Lesetipp: Die Autoren Felix und Klaus Holzapfel, die Köpfer hinter der Marketingagentur conceptbakery, bieten mit ihrem 248-seitigen Buch “Facebook – Marketing unter Freunden: Dialog statt plumpe Werbung” eine Einführung in die Welt von Facebook. Die Experten für alternative Marketingstrategien zeigen dabei auf, welche Werbe- und Kommunikationsmöglichkeiten das Social Network Facebook bietet und wie man Facebook in sein Marketing integriert.
Jetzt bei amazon bestellen
* Musik-Flatrate: Über Zeezee (www.zeezee.de) kommen Nutzer legal und dauerhaft an ihre Lieblingssongs. Das in Bochum ansässige Start-up nimmt gewünschte Songs bei Internetradiosendern auf und stellt sie zum Download bereit: “Das Lied wird als MP3 in den Webspace des Nutzers kopiert und ist perfekt geschnitten und getagged”, versichert Kreativdirektor Frank Ziemlinski. Nutzer können die Lieder in einem persönlichen Bereich herunterladen und legal weiterverwenden. Nach einem sechsmonatigen kostenlosen Probe-Zugang können sich Kunden zwischen dem Abomodell “Express” für 4,49 Euro pro Monat oder dem Modell “Star” für 6,99 Euro pro Monat entscheiden.
* Familienzuwachs bei der Audiostream-Plattform Aupeo (www.aupeo.com): Das Start-up holt sich Holger G. Weiss als CEO ins Boot. Neben seiner Geschäftsführertätigkeit wird er die Bereiche \’Strategisches Wachstum\’ und \’Internationale Vermarktung\’ verantworten. In den letzten Jahren baute Weiss unter anderem den Navigationssoftware-Hersteller gate5 bis zu dessen Verkauf an Nokia mit auf. “Aupeo ist heute perfekt aufgestellt, den nächsten großen Schritt zu tun: technische Brillanz, ein einzigartiges Produkt und beeindruckende Reichweite”, freut sich Weiss über seine neue Aufgabe. “Seine langjährige Erfahrung und seine umfassenden Branchenkenntnisse, vor allem im asiatischen Markt, sind eine große Bereicherung für Aupeo”, sagt Armin G. Schmidt, Gründer und zukünftiger COO.
Anzeige
Übersetzung gesucht? 15 % Rabatt für alle ds-Leser bei tolingo. Mit wenigen Mausklicks kann jeder Nutzer beim Übersetzungsmarktplatz tolingo schnell und einfach Übersetzungsarbeiten in Auftrag geben. Leser von deutsche-startups.de können tolingo mit Sonderkonditionen nutzen. Am Ende des Bestellvorganges den Gutscheincode ds-coupon eingeben und 15 % Rabatt sichern.
Mit ds bei tolingo sparen
* Wer stellt sich der Herausforderung? Amazon Web Services (AWS) startet seine vierte “Start-Up Challenge“. Teilnehmen können Start-ups, die die Cloud-Computing-Plattform von AWS nutzen und aus Amerika, Europa oder dem asiatisch-pazifischen Raum kommen. Alle qualifizierten Kandidaten erhalten als Anreiz AWS-Service-Credits im Wert von 25 US-Dollar. Auf die Hauptgewinner warten bis zu 50.000 US-Dollar in bar sowie in Form von AWS-Credits. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Oktober. “Mit AWS können Entwickler und Unternehmen jeglicher Größe geschäftskritische Ressourcen wie Speicher-, Computing-, Datenbank- und Content-Distribution-Network-Funktionen ohne großen Investitionsaufwand oder langfristige Verpflichtungen nutzen. Dies hat für viele Start-Ups zu fairen Wettbewerbsbedingungen auf dem globalen Markt geführt”, sagt Adam Selipsky, Vizepräsident von Amazon Web Services.
* Am 10. November findet in Hannover das dritte ConventionCamp statt. Das ConventionCamp ist die interaktive Fachkonferenz zur digitalen Zukunft, die Akteure aus Wirtschaft, Forschung und der Web-2.0-Szene gemeinsam gestalten. Statt Frontalvorträgen gibt es beim ConventionCamp, welches wieder im Conventioncenter auf dem Messegelände stattfindet. innovative und interaktive Formate wie thematisches Speed-Dating, offene Interviews, kleine und große Podien, Workshops sowie Spontan-Sessions.
In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook