Kurzmitteilungen: Linguee, Stromwerk, Centralway, b-to-v, Videovalis, IDG, infometrics

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Übersetzte Weltsprachen: Die Übersetzungshilfe Linguee (www.linguee.de) sorgt ab sofort auch bei den Sprachpaaren Englisch-Spanisch, Englisch-Französisch und Englisch-Portugiesisch für gute Übersetzungen. “Linguee ist vor allem eine Technologie. Es ist daher ein natürlicher Schritt, den Dienst auf den Weltmarkt auszuweiten. Wir sprechen nun über ein Viertel der weltweiten Internetnutzer an, deren Muttersprache nicht Englisch ist”, sagt Gründer Gereon Frahling. Italienisch, Chinesisch, Arabisch und Russisch stehen bereits in der Warteschleife. Im Gegensatz zu Wörterbüchern, die einzelne Vokabeln übersetzen, sucht Linguee nach treffenden Übersetzungen im Satzzusammenhang.

Anzeige
Übersetzung gesucht? 15 % Rabatt für alle ds-Leser bei tolingo. Mit wenigen Mausklicks kann jeder Nutzer beim Übersetzungsmarktplatz tolingo schnell und einfach Übersetzungsarbeiten in Auftrag geben. Leser von deutsche-startups.de können tolingo mit Sonderkonditionen nutzen. Am Ende des Bestellvorganges den Gutscheincode ds-coupon eingeben und 15 % Rabatt sichern.
Mit ds bei tolingo sparen

* Sparpotential: Der Energiedienstleister Stromwerk (www.stromwerk.com) vermittelt günstige Stromtarife. Die Besonderheit: Das Unternehmen bietet auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, die weniger als 100.000kwh pro Jahr verbrauchen und somit kaum Sondertarife erhalten, individuelle Stromangebote an. Eigenen Angaben zufolge können Kunden durch die Tarif- und Vertragsanalyse sowie die strategische Energiebeschaffung bis zu 25 % ihrer Energiekosten einsparen.

* Erfolgreicher Exit: Der Risikokapitalgeber Centralway (www.centralway.com) verkauft seine Beteiligung an der Investmentgesellschaft BrainsToVentures (www.b-to-v.com) . Käufer ist BrainsToVentures selbst. „Gemeinsam mit der Schweizer Grossbank UBS AG und Price Watehouse Coopers (PWC), Business Angels und dem CEO Florian Schweitzer haben wir die BrainsToVenture AG zu dem gemacht was sie heute ist: Das führende Business Angel Netzwerk im deutschsprachigem Raum und einer der erfolgreichsten Investmentgesellschaften für junge Unternehmen“, schreibt Martin Saidler im Centralway-Blog.

Anzeige
* 30 Euro Rabatt für ds-Leser beim Online Marketing Camp. Vom 1. bis 4. September 2010 findet an der Hamburg Media School das 4. Online Marketing Camp statt. Wie werde ich als Erstes bei Google gefunden? Wie steigere ich meine Verkäufe? Wie messe ich, was meine Marketinginvestitionen bewirken? Wie werde ich im Netz bekannt? Branchenprofis und Experten vermitteln alles Wissenswerte, sämtliche Tricks und Kniffe, die Online-Experten benötigen. Angesprochen sind Unternehmer, Mitarbeiter aus internetnahen Branchen oder Marketing-Interessierte auf der Suche nach Jobs in Medien und Internet. Das Camp zielt auf sofort messbare Resultate in Job, Unternhemen und Karriere. Bitte bei Anmeldung Code DSOMC2010IV angeben und den Rabatt für ds-Leser sichern. www.hamburgmediaschool.com/onlinemarketingcamp

* Syndication-Deal: Der Bewegtbildhändler Videovalis (www.videovalis.de) gewinnt IDG (unter anderem GameStar, PC-Welt) als neuen Partner zur Syndizierung von Videoinhalten. Nutzer finden das Videomaterial bereits beim Videoportal Sevenload (www.sevenload.com), das Videovalis neben Travel24.com, YouTube.de und Bild.de mit Inhalten beliefert. “Wir bewegen uns mit professionellem Bewegtbildcontent in einem noch relativ jungen und sich entwickelnden Marktumfeld. Die Verschmelzung zwischen dem TV- und Internet-Werbemarkt, der Sendertreueverlust des klassischen TV und die technischen Rahmenbedingungen stellen das Internet immer weiter in den Mittelpunkt, Video-Content wird weiterhin ein sehr spannendes Thema”, erklärt Thilo Burgey, zweiter Geschäftsführer der Videovalis GmbH.

* Immer aktuell: Die vertikale Internet-Suchmaschine infometrics.de (www.infometrics.de) ergänzt ihr Rechercheangebot um ein dynamisches Produktverzeichnis. Darin sind über 60.000 Produktbegriffe aus der Dienstleistungs- und Industriebranche enthalten. Wenn Nutzer auf ein bestimmtes Produkt klicken, erhalten sie sofort eine Trefferliste von Unternehmen, die das Produkt liefern. Das Besondere: Mithilfe eines Web-Mining-Verfahrens werden die 50 Millionen Kontaktdaten automatisch ständig aktualisiert. So wird beispielsweise ein Hersteller, der das Produkt nicht mehr anbietet oder insolvent ist, nicht länger zu dem betreffenden Produkt aufgeführt.

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook