Kurzmitteilungen: reBuy.de, MyHammer, Buddy Beers, The Founder Institute, netSTART-Award
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Gebrauchtwarenhandel: Der An- und Verkaufsshop reBuy.de (www.rebuy.de) erweitert sein bisheriges Portfolio um die Kategorie “Handy”. Rechtzeitig zum Verkaufsstart des iPhone 4 startet das Berliner Start-up mit den Modellen des Apple iPhones. “Wir bieten unseren Kunden damit eine schnelle und kostenfreie Möglichkeit, das iPhone zum Festpreis und ohne Risiko zu verkaufen. Im Vergleich zu etablierten Wettbewerbern können wir unseren Kunden sehr starke Preise bieten”, verspricht IT- und Logistik-Geschäftsführer Marcus Börner. Weitere Produktkategorien wie Notebooks und PC-Zubehör stehen schon in der Warteschleife. Mit dem Einstieg in den Ankauf von Telefonen und anderer Hardware macht der etablierte Re-Commerce-Anbieter reBuy Neueinsteigern wie Flip4new (www.flip4new.de), WirKaufens (www.wirkaufens.de) und zonzoo (www.zonzoo.de) Konkurrenz.
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* Der Handwerkermarktplatz MyHammer (www.my-hammer.de) startet – wie angekündigt – die weitere Internationalisierung. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen, welches zuletzt wegen der Abschaffung der kostenlosen Basismitgliedschaft in die Kritik geraten war, in den USA an den Start gehen. Um die Expansion zu stemmen erweitert MyHammer seinen Vorstand: Neben Gerrit Müller und Jan Seidler sitzt künftig Markus Berger-de León im Vorstand. Er übernimmt die Position des Vorstandsvorsitzenden und verantwortet damit insbesondere das Deutschland-Geschäft. Seinen Vorstandsjob bei der MyHammer-Mehrheitsaktionärin MyHammer Holding AG behält Berger-de León. Gerrit Müller, der bisherige Vorstandsvorsitzender von MyHammer, verantwortet ab sofort die gegenwärtigen und zukünftigen ausländischen Märkte von MyHammer.
* Lustige Schnaps- bzw. Bieridee: Mit Buddy Beers (www.buddybeers.com) kann man netten Leuten auch dann ein echtes Bier ausgeben, wenn sie hunderte Kilometer weit weg sind. Einfach über die Plattform eine Einladung verschicken – schon kann der Adressat sich sein Bierchen in der Kneipe nebenan abholen und dabei dem edlen Schenker gedenken. Noch ist die Anzahl der teilnehmenden Kneipen auf 15 beschränkt, dies könnte sich angesichts von Deutschlands Bierkonsum aber bald ändern. Prost!
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* Gewusst wie – Das 1×1 der Pressearbeit. Die Autoren und PR-Profis Leonie und Markus Walter geben in ihrem brandneuen Buch Tipps, wie man Schlagzeilen macht, Pressemitteilungen mit News-Wert schreibt, Medienrecherche betreibt, Presseverteiler aufbaut, gekonnt mit Journalisten umgeht und langfristige Beziehungen zu Medien pflegt. Businessvillage, 157 Seiten, 17,90 Euro. Jetzt bei amazon bestellen
* Neue Ideen gesucht: Auch in diesem Jahr sucht der Ideenwettbewerb netSTART-Award wieder nach innovativen Gründungsideen in der Net Economy. Der Preis, der zum zweiten Mal vergeben wird, richtet sich vor allem an ganz frische Unternehmen bzw. Gründerteams in der Seedphase. Voraussetzung für die Teilnahme ist demnach auch nur das Verfassen eines maximal dreiseitigen Konzeptpapiers. Bewerbungsdeadline ist der 30. September. Auf die Gewinner warten Geld- und Sachpreise in Höhe von bis zu 20.000 Euro. Das Finale findet im Herbst im Technologiezentrum ComIn Start in Essen statt. Im vergangenen Jahr Start-up begeisterte das Start-up smartrunner die Jury. deutsche-startups.de unterstützt den netSTART-Award als Medienpartner.
* Crashkurs für Gründer: The Founder Institute, gegründet von Serial Entrepreneur Adeo Ressi, kommt nach Deutschland. Das erste viermonatige Trainingsprogramm für Gründer und Nachwuchsunternehmer startet hierzulande am 10. September. Ziel des Programms ist es, talentierte Führungskräfte der Zukunft zu identifizieren und zu unterstützen. Interessierte können sich noch bis zum 30. August auf der Website bewerben. Nötig ist hierfür kein ausgereifter Businessplan, allein die Persönlichkeit und der Wille zum Erfolg des Bewerbers zählen. Die Trainingssessions finden einmal pro Woche am Freitagabend statt. Drei Mentoren behandeln jeweils ein Thema pro Abend. Zu den Mentoren des deutschen Trainingsprogramm zählen unter anderem bekannte Unternehmer und Mehrfachgründer wie Dirk Weyel (Frogster), Patrick Paulisch (datango.de, wooga), Sarik Weber (Hanse Ventures) und Thomas Hessler (Globumbus, zanox). Die Teilnahmegebühr liegt bei 900 Euro.
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