Lesenswert: Howrse, FP Commerce, Location Based Services, Doodle Jump, Payclick, Coworking

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Howrse begeistert Millionen
Nicht nur Wendy lässt Mädchenherzen höher schlagen – auch Howrse. Das Browserspiel, bei dem man Pferde züchten und die Verantwortung für die Leitung eines Reitzentrums übernehmen muss, findet immer mehr Anhänger. In Deutschland verfügt Howrse, welches in Frankreich erdacht wurde, inzwischen über 1,5 Millionen registrierte User.
betabuzz

FP Commerce: So funktioniert das Nischenshop-System der Samwers
Sie startete im letzten Jahr und keiner wusste so recht, wohin die Reise gehen soll: die Ecommerce-Offensive der Samwer-Brüder. Manchmal hatte man fast den Eindruck, dass die drei Jamba-Gründer selbst noch etwas am experimentieren sind, was das Thema Onlinehandel angeht. MyBrands wurde zugunsten von Zalando (www.zalando.de) – das übermäßig gut performt – dicht gemacht, 7Trends und Enamora wurden kurzerhand zusammengelegt und währenddessen wurde unter dem Label der FP Commerce GmbH (www.fp-commerce.com) ein Nischenshop nach dem anderen aufgemacht. Doch wohin geht die Reise?
Gründerszene

Das Social Web wird ortsbezogen
Technische Beschränkungen und die Datenschutzsensibilität der Nutzer haben bisher das Wachstum ortsbezogener Dienste gebremst. Mit Multitasking und Geofencing wird sich dies ändern.
Netzwertig.com

Das Erfolgs-Märchen Doodle Jump
Das iPhone-Spielchen Doodle Jump ist mittlerweile zur Erfolgsgeschichte Nummer eins in Apples App-Store geworden. Die Story von Doodle Jump hat alles, was ein modernes Wirtschafts-Märchen braucht. Zwei Brüder, die das Spiel nebenher entwickelt haben, landeten damit einen der größten Hits in der App-Economy und gaben ihren Beruf dafür auf. Mittlerweile wurde Doodle Jump über fünf Millionen mal zum Preis von 79 Cent (99 US-Cent) runtergeladen. Derzeit bereiten die Brüder eine Version fürs iPad vor.
Meedia

Es gibt mehr als Internet-Startups
Die Startup-Gazetten (online) sind gefüllt mit spannenden Geschichten, Case-Studies und Interviews von und mit deutschen Gründern. Es ist sehr wichtig, dass sich Gründer-Medien wie Deutsche-Startups, Gruenderszene und Foerderland etabliert haben und eine loyale und interessierte Lesergemeinde haben. Jedoch frage ich mich, warum durch die genannten Websites bislang schwerpunktmäßig Unternehmen, Gründer und Investoren aus den Bereichen Internet und Ecommerce dargestellt werden. Die genannten Portale haben sich in der Blütephase des Web 2.0 formiert. Diesen Schwerpunkt haben sie auch heute noch.
OlafJacobi.com

PayPal bekommt Konkurrenz durch Payclick von Visa
Bereits am 24. Juni 2010 startete Visa seinen neuen, in Australien entwickelten Dienst Payclick zum Bezahlen im Internet. Erste Kunden sind Apples iTunes und BigPond, berichtet computerworld.com.au. Der neue Online-Bezahldienst soll der eBay-Tochter PayPal, bislang Marktführer, Konkurrenz machen.
onlinemarktplatz.de

Coworking im Überblick
Heute startet unsere neue Serie für all die Freelancer, die das Homeoffice satt haben und nach Alternativen suchen! Oder für diejenigen, die über den Trend des Coworking informiert bleiben wollen… Hier finden Sie zunächst eine Liste von Coworking Angeboten in Deutschland.
projektwerk.de