Lesenswert: Google, Bing, Xing, Beteiligungskapital, Agof, Smartphones, Mobile Commerce

Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform.

Google macht auf Bing
Der Herausforderer Bing aus dem Hause Microsoft scheint den Suchmaschinengigant Google mehr zu ärgern, als bisher gedacht. Der Kontrahent begeistert seine Nutzer seit dem Start mit tollen Hintergrundbildern. Im Gegensatz zum weißen Nichts beim Marktführer bietet Bing optisch ansprechende Fotos im Posterformat. Das können wir auch, dachten sich offenbar die Google-Macher und führten vor wenigen Tagen eine ähnliche bzw. identische Funktion ein. Am Fuss der Seite steht seitdem “Anmelden, um Hintergrundbild zu betrachten”. Mit wenigen Klicks können sich die Nutzer so ihr eigenes Google bauen.
betabuzz

Thilo Horstmann verantwortet Xings Produktmanagement
Das Produktmanagement von Xing wird ab 1. September Thilo Horstmann verantworten. Der 45-Jährige ist dann als Vice President Product für die Weiterentwicklung der Produktstrategie, die Einführung neuer Features und Dienste und die Optimierung des Kernproduktes zuständig. Bei dem Business-Kontaktnetzwerk wird Horstmann direkt an Chief Commercial Officer Helmut Becker berichten. Die Leitung des Produktbereichs liegt bislang bei Lars Neumann, der sich künftig wieder auf die Plattform als Kernprodukt konzentriert.
wuv.de

Die Geldengel kehren zurück
Die Hamburger Szene der Kapitalbeteiligungsunternehmen kommt in diesem Jahr mächtig in Bewegung. Das zeigen nicht nur zwei Neugründungen durch prominente Köpfe in den vergangenen Wochen: Xing-Gründer Lars Hinrichs hob den Frühphaseninvestor HackFwd aus der Taufe, ein Team um den langjährigen Gruner+Jahr-Chef Bernd Kundrun und den früheren “Stern”-Chefredakteur und Bertelsmann-Topmanager Rolf Schmidt-Holtz ging mit der Internetholding Hanse Ventures an den Start.
Hamburger Abendblatt

Is Venture Capital Broken?
When angel investor Chris Sacca announced the launch of his new investment firm Lowercase Capital on Friday, he positioned the news with a lengthy essay – the firm\’s “creed” – titled “Venture Capital is Broken.” In it, Sacca observes that ten years ago, it cost over a million dollars for a tech business to launch, with steep hardware, software, office, and Internet costs, not to mention the “lavish parties so print media would write about their pipe dreams.”
ReadWriteWeb

Agof ändert internet facts: Reichweitengewinn für alle
Die Agof hat bei ihren internet facts den Reload-Knopf gedrückt. Die Konsequenz: Die Ergebnisse vom kommenden Donnerstag können nicht mit denen bisheriger Erhebungen verglichen werden. Grund dafür ist u.a. eine neue Definition des Multi-Client-Modells sowie die Erweiterung der Grundgesamtheit. Aufgrund der Änderungen werden alle Online-Angebote im Durchschnitt an Unique Users zulegen.
kress.de

Das Handy als Einkaufskorb
Im Jahr 2012 wird bereits fast jeder vierte Deutsche ein Smartphone besitzen und damit online regelmäßig einkaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die von der Otto Group und Google gemeinsam in Auftrag gegeben wurde.
Internet World Business